Scrambler "hoppelt" um 70 km/h - BMW ratlos - ich auch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das kann sein das man selber nicht herumschrauben darf. Somit kann die Gewährleistung erlöschen.

    Aber da ist ja noch die Kulanz.

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte.
    • Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel in den ersten sechs Monaten problemlos beim Verkäufer reklamieren. Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer aber beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war.
    • Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Diese können Dauer und Bedingungen frei bestimmen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt daneben immer bestehen.
    • Wenn Sie etwas Gebrauchtes von einer Privatperson erwerben, darf der Verkäufer die Gewährleistungsrechte ausschließen. Kaufen Sie hingegen von einem Gebrauchthändler, haben Sie mindestens ein Jahr Gewährleistung.
    • Unter Kulanz versteht man ein Entgegenkommen eines Verkäufers bei auftretenden Mängeln nach Ablauf einer Gewährleistungs- / Garantiezeit. Sie umfasst meist die Beteiligung an weiteren Nachbesserungen (Reparaturen) – in seltenen Fällen auch die vollständige Übernahme derartiger Kosten.

    bei BMW gibt es keine Garantie... aber die Kulanz wird sehr großzügig gehandhabt wenn alle Serviceintervale eingehalten wurden...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Selbst wenn alle Speichen lose sind, dürfte das noch kein Grund für ne neue Felge sein. Es gibt ja auch sonst nix neu, weil sich ne Schraube los vibriert hat.

    Speichen wieder festziehen und gut iss.

    ...einfach mal die Fr.... halten, wenn man keine Ahnung hat!

  • ...einfach mal die Fr.... halten, wenn man keine Ahnung hat!

    Immer dieser rüde Ton :ditsch

    Wenn die Speichen locker sind, warum sollte es dann gleich eine neue Felge geben? Haben sich die Speichen wegen eines Fehlers in der Felge gelockert? Löst eine neue Felge das Problem? (neue Speichennippel würde ich ja u.U. noch verstehen).

    Wenn, würde ein neues Rad Sinn machen. Vielleicht hast Du den zitierten Post so aufgefasst?

    Wenn es aber BMW hinbekommt, die (mutmaßlich noch runde) Felge `mit den Speichen wieder sauber zentriert zusammenzuzaubern, warum sollte es dann etwas neu geben - vor Allem die Felge:denk

  • Immer dieser rüde Ton :ditsch

    Wenn die Speichen locker sind, warum sollte es dann gleich eine neue Felge geben? Haben sich die Speichen wegen eines Fehlers in der Felge gelockert? Löst eine neue Felge das Problem? (neue Speichennippel würde ich ja u.U. noch verstehen).

    Wenn, würde ein neues Rad Sinn machen. Vielleicht hast Du den zitierten Post so aufgefasst?

    Wenn es aber BMW hinbekommt, die (mutmaßlich noch runde) Felge `mit den Speichen wieder sauber zentriert zusammenzuzaubern, warum sollte es dann etwas neu geben - vor Allem die Felge:denk

    Jungs...seid lieb zueinander! Ich habe mich falsch ausgedrückt!!! Es gibt natürlich ein komplettes neues RAD 🙈

  • Achtung, jetzt kommt ein kleiner "Paukenschlag":

    Welche Schlüsse würdet Ihr jetzt ziehen? Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich bzgl. des Fehlers womöglich hypersensibilisiert bin und "das" Fahrverhalten, vlt. mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt (schließlich sind nicht alle Komponenten und Systeme und Beitragsleister in der Wirkkette identisch, sondern haben Toleranzen), "normal" ist bei diesem Modell?

    :denkHmmmmmmm?

    tja - das wirft tatsächlich Fragen auf, und ich habe mich schon oft gefragt, ob ich da einfach zu empfindlich bin. Wenn allerdings auch der Werkstattmensch der BMW-NL meint, das ginge so gar nicht, tendiere ich zu der vagen Hoffnung, dass ich doch nicht spinne.

    Und die Hoppelei ist oft so extrem, das kann echt nicht normal sein.

    Ich wage aber die Hypothese, dass Scramber/UGS vielleicht aufgrund Lenkwinkel, Last auf dem Vorderrad, nicht so praller Telegabel.....empfindlicher auf bestimmte Störfaktoren reagieren (z.B. nicht ganz runde Räder), die bei den verschiedenen Exemplaren natürlich unterschiedlich stark ausfallen.

    Die Fahrweise macht sicher auch 'ne Menge aus: Wer permanent sportlich an Gas und Bremse hängt und den empfindlichen Bereich durcheilt, dem fällt es vielleicht gar nicht auf. Wer viel auf 70er/80er Landstraßen eher cruisend unterwegs ist, hat mit dem gleichen Gerät vielleicht ein größeres Problem :denk

  • ?????

    Hier wurde doch Bezug genommen auf den Produktionfehler bei Kreuzspeichenfelgen einer gewissen Serie, oder?

    Im Rahmen dieses Vorgangs wurden tasächlich ganze Räder getauscht, sofern 7 oder mehr Speichen locker waren.

    Die Frage "warum sollte..." erübrigt sich somit.

    Motorrad Online:

    Derzeit „arbeitet BMW die Räder kostenlos nach", so BMW-Sprecher Gerhard Lindner. Ab sieben lockeren Drahtspeichen würden diese nicht mehr nur nachgezogen, stattdessen ersetze BMW kostenlos das betroffene Vorder- oder Hinterrad.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das Problem ist, dass die wenigsten Händler überhaupt noch einspeichen und sauber zentrieren können

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was ist denn mit dir schief gelaufen? Läßt dich deine Trulla nicht ran oder auf der Arbeit vom Chef eins auf den Deckel bekommen?

    Oder zu tief ins Glas geschaut???:ablachen

  • Wenn ich jetzt richtig mitgelesen habe ist Dein Moped aus 11.2017 und Du hast im Mai 2019 500-700 KM auf der Uhr??? Kann es sein, dass der Bock eine Vergangenheit hat, die dieses Fehlerbild erklärt?

  • eher nicht :denk

    Gekauft 8/18, in 18 nur ca. 250 km gefahren/gerollt. Dann im Winter auf Öhlins/Bilstein umgebaut und aufgebockt in der Garage gestanden.

    Reifen nicht ganz auszuschließen aber unwahrscheinlich, da schon der 2. Tourance Next am Vorderrad drauf war (der erste hatte 3 mm Höhenschlag) und letzte Woche auf Michelin Anakee Adventure umgerüstet wurde.

    Heute besorge ich mir mal 'n Auswuchtbock/Zentrierständer um genauer messen zu können, ob da was im Argen liegt. Am Bike ist das gar nicht so einfach.

  • @nineT-mile

    Da liegen die Produktionszeiten nah beieinander. Meine laut VIN Decoder 2017-12-12

    Kreuzspeichen wurden nachjustiert, da einige locker. Vorne klingen bis auf eine alle gleichartig. Die eine etwas heller.

    Nicken/hoppeln tritt bei 60 kmh konstant auf und wird ab 75 wieder geringer. Ab ca 90 nicht mehr direkt wahrnehmbar.

    Egal ob eingekuppelt oder nur beim rollen, immer gleich. Kurzes einbremsen ändert nichts. Beschleunigen verberssert es marginal. Guter Straßenbelag verstärkt es nur, da hier die Störungen von den Bodenwellen fehlen. Bei 90 kmh den Hahn zu tritt das hoppeln im selben Bereich auf, ist jedoch merklich geringer als beim reinen ausrollen.

    Und Nein, ich leide nicht an Parkinson, die BMW scheints schon :lachen

    Es liegt leider auch in einem Bereich in dem man sehr oft mit konstanter Geschwindigkeit fährt/fahren muss.

  • @ Maik: Also vom Lenkungsdämpfer war meines Wissens in dem Zusammenhang noch ich die Rede :0plan

    @ Klaus: Also gleichmäßig klingen die Speichen bei mir nicht wirklich, da kann man schon eine Melode drauf spielen. Nachdem ich aber schon nach 300 km eigenmächtig die zart nachgezogen hatte, bei denen es nur noch "plopp" gemacht oder gar gescheppert hat, gehts so einigermaßen.

    Da Schläge am Motorrad schwer zu messen sind, habe ich mir heute einen Wuchtbock/einfachen Zentrierständer besorgt. Mal sehen ,ob ich damit zu aussagekräftigeren Ergebnissen komme. :denk

  • Fahr trotzdem mal ohne den völlig sinnlosen L.D.

    Wird dein Problem zwar nicht beseitigen, trotzdem fährt sie ohne diesen total überdämpften originalen LD. viel besser

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • das mag wohl sein, aber eins nach dem anderen. Rate mal was BMW sagt, wenn ich mit dem Problem erneut aufschlage - diesmal ohne Lenkungsdämpfer ;)

    Erst mal muss mein Scrambler da gehen lernen, bevor's an's laufen geht.

  • Ich bin darauf gespannt, was die sagen, wenn Du denen mitteilst, das Du die Speichen nachgezogen hast.

  • hab' ich schon - was sollen sie wohl gesagt haben: "Damit hätten sie gleich zu uns kommen sollen" :ablachen

    Nach einigen Diskussionen über Newtons Meter, Kontermaden etc. war's dann aber gut - für's erste :denk:brauen

    Mit etwas Anstand im Leib war es ihnen vielleicht auch ansatzweise peinlich, dass bei einem "Premium-Moped" mit 300 km mehrere Speichen rappeln. Beim MTB hätte ich dem Verkäufer/Werkstattfuzzi das Teil als Halskrause verpasst und eventuell noch 'ne Anzeige wegen versuchter Körperverletzung obendrauf :wuetend;)