moinsen,
mein Scrambler zeigt bei KM-Stand 500-700 ein äußerst seltsames Verhalten:
Um die 70 km/h rum hoppelt das Heck mit ca. 5 Schwingungen/Sekunde, man sieht auch deutlich die Bewegung am Frontscheinwerfer. Über 80 wird's wieder weniger, aber eine ruhige Fahrt ist anders.Ziemlich ungemütlich und wenig vertrauenerweckend. Die Front selbst (Lenker) fühlt sich ruhig an. Das Ganze ist unabhängig von der Drehzahl, verstärkt sich etwas wenn man etwas Gas wegnimmt und bleibt auch unverändert bei gezogener Kupplung. Vom Motor kommt's also nicht.
Rahmendaten: Kreuzspeichenfelgen
Tourance Next 170
Bilstein Federbein
Nach nur 300 km waren 5 Speichen am Hinterrad ziemlich locker (dumpfer Klang bis "klock"), habe ich handfest nachgezogen.
Meine erste Vermutung: Höhenschlag und/oder Unwucht Hinterrad: Heute morgen bei BMW gewesen, nach Probefahrt: "das liegt wohl an der Fahrwerks-Einstellung des Nachrüst-Federbeins, ncht am Rad". Hielt ich für unwahrscheinlich, dennoch 60 km über verchiedene meist sehr gute Landsraßen mit allem möglichen Setups Zug- und Druckstufe: Keine nennenswerte Veränderung.
Also wieder zu BMW, dieses Mal etwas mehr angefressen. Dieses Mal wurde das Hinterrrad gegen das einesr Vorführ-NineT getauscht, Speichenfelge (nicht Kreuzspeiche) und 180er Schlappen mit Schlauch. Erkenntnis zweier Testfahrten: Verhalten unverändert, trotz komplett anderem Hinterrad.
Irgendwo habe ich was gelesen, dass ein permanent lecht eingreifendes ABS so was verursachen könnte und sich das mal durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich lösen ließ. Auch versucht - kein Erfolg.
Die Theorie, dass es am Bilstein-Federbein liegt, halte ich für unwahrscheinlich, denn so dürfte sich dasTöff auch nicht verhalten, wenn ich eine pure Feder (ohne jegliche Dämpfung) oder aber einen Stahlbolzen anstelle des Federbeines einbauen würde. Ich werde dennoch testweise das Original-Federbein wieder einbauen, erhoffe mir dadurch aber nicht allzu viel.
Die Frage ist und bleibt: Wo kommen die geschwindigkeitsabhängigen Schaukelbewegungen her? Mir fallen sonst nur ein:
- Bremse (Rad dreht frei mit minimalem Schleifgeräusch (wenn angehoben)
- Kardan (extreme Unwucht - schwer vorstellbar)
Ich bin ziemlich ratlos (BMW auch) und bräuchte Hilfe!!