Scrambler "hoppelt" um 70 km/h - BMW ratlos - ich auch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab meine nine t auch in Saarbrücken gekauft , aber die 10000er Inspektion mache ich in einer anderen Niederlassung habe auch keine guten Erfahrungen gemacht.

    Den Spruch hatten wir noch nie musste ich mir auch anhören.

    Grüße Martin

  • War am Freitag auch beim Händler, Hoppelsyndrom nach Probefahrt bestätigt und Herausforderung sei auch bekannt ( aha..soso..ach nee...). Jetzt soll die Felge vermessen werden (Termin: die Woche vom 10.08.). Bin ja mal gespannt.

  • ..und ich gleich mit. Bin mal gespannt, was von BMW-Toleranzen etc. erzählt wird.

    Ich hab das (zugegebenermaßen in etwas erhöhter Lautstärke beim 10. oder 11. Besuch wegen des Themas) bei BMW so erklärt:

    Welche Rundlauf-Toleranz eine Felge hat und was BMW für akzeptabel erachtet ist mir Sch.....-egal. Von mir auch können die Felgen auch 10 mm Abweichung haben, solange die Räder rund laufen. Denn das ist wohl seit geraumer Zeit Stand der Technik und das kann man wohl dann auch von einem sicherheitsrelevanten Bauteil eines deutschen Premiumherstellers erwarten. Da gingen dann langsam der Gegenseite die Argumente aus.

    Andersrum: Ich wasche Autos. Wenn ich es als akzeptabel und für mich innerhalb der Toleranz definiere, wenn ein Auto nach der Wäsche zwar immer noch dreckig, aber wenigstens nass-dreckig ist, dann kann ich das natürlich gerne so machen. Ich darf mich dann aber nicht drüber wundern, dass bald keiner mehr kommt und dass ich, bis es soweit ist, gleich ein Zelt vor'm Amtsgericht aufschlagen kann - weil - heimfahren lohnt dann nicht mehr :freak

  • Also wenn ich mir überlege, wieviel der NineT-mile hier an Aufwand betrieben hat, und sein Händler ihn eigentlich immer für dumm verkaufen wollte, ist das jawohl ein Unding. Ne halbe Saison rumgeschraubt, getestet, verzweifelt. Wer bezahlt Dir das alles. Ich würde das den Händler echt mal fragen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielleicht wollte der Händler ihn gar nicht für dumm verkaufen! Der Händler ist wohl selber dumm oder nur Kaufmann (=Abwiegler!) kein Meister oder Mechaniker. Zu gut deutsch: Ein :blablatypPfröpfler wie er im Buche steht!!

  • Das war aber in den beiden Anfangsjahren anders, da hatten sehr viele Probleme. Manche mehrere, nur so zur Info.

    Echt jetzt, mehr wie keine Probleme hatten???

    Von ca 4500 Mitglieder im Forum schreiben nur eine Handvoll von echten Problemen:0plan

    Die meisten die bei uns durch die Werkstatt gehen haben keine Probleme weder mit Räder, Ölverbrauch noch sonst was.

    Die Mehrzahl fährt einfach und macht ihren Besitzer Spaß:bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich würde sogar noch weiter gehen und vermuten, dass sich von denjenigen, die Probleme haben/hatten prozentual noch mehr in einem Forum anmelden als vom glücklichen Rest. Was Deinen letzten Satz nochmal mehr untermauert.

    Das Problem ist - wenn Du einer von den (wahrscheinlich wenigen, aber laut auch internationalen Foren nicht verschwindend wenigen) bist, die das Problem haben, helfen Dir die 99,9% Glücklichen nicht.

    Ich denke, so ein Fehler/Problem kann natürlich mal auftreten, egal ob beim Discount oder Premium-Anbieter. Wichtig ist, wie sich der Hersteller/Händler dann verhält, und auch da gibt es beim Thema Radprobleme - wie selten sie auch auftreten mögen, ein eher einheitliches Bild nämlich ähnlich wie bei mir.

    Und mein Ansprechpartner machte machte jedenfalls keinen inkompetenten Eindruck - eher den, dass er sein Fachwissen mühsam versucht hat, zu verbergen. Aus welchen Gründen auch immer :denk

  • Freue mich (als ebenfalls Betroffener) sehr über das eindeutige Ergebnis bei Dir und dass jetzt etwas vorwärts geht. :daumen-hoch

    Lass bitte hören, ob die neuen Räder funktionieren, würde mich sehr ermutigen, ebenfalls nicht locker zu lassen und auf Problemlösung auch bei mir zu hoffen.

  • Das Problem ist das BMW 1,6 mm Höhenschlag als in der Norm ansieht, ergo erst darüber ohne Kampf getauscht werden wird. Ausreisser gibt es in Serien immer. Je mehr über den Preis geregelt wird um so eher treten die Ausreisser auf. Es geht darum wie dann mit den Aussreisern verfahren wird, und hier tun sich die Hersteller oft schwer entsprechend zu reagieren, leider. Andererseits ist es mir egal, denn ein Mangel liegt vor, wenn das Produkt von dem zu erwartenden Zustand, den vergleichbare Produkte bieten, abweicht. Andere Speichenräder sind ohne Höhen- und Seitenschlag zu erstehen. Zumal die Kreuzspeichenfelgen aufpreispflichtig sind, und nirgends ein Hinweis auf möglicherweise unrunden Lauf zu finden ist, wird hier ein Rückzug auf "innerhalb der Toleranzen" nicht wirklich greifen. Mir tut der Händler jetzt schon leid, sollten die 1,6 eingehalten worden sein. Denn dann muss es an einen Spezialisten zum Einspeichen gebracht werden der den Murks richtet, so die Händleraussage, aber nicht zu meinen Lasten.

    Jo-LA

    Poste doch mal die DOT Deiner Felgen

  • Das Problem ist, das immer weniger Händler wirklich Ahnung haben. Das geht auch nur wenn man begeisterter Motorradfahrer ist, und nicht Autofahrer. Das kann man auf keinen Lehrgängen oder Schulungen lernen. Dazu braucht man Benzin im Blut, und dieses gewisse Extra fehlt oftmals. Ist aber nicht nur ein BMW Problem. Ist bei anderen Marken teilweise noch schlimmer.Gerade im Bereich Fahrwerk, besteht da oft eine völlige Ahnungslosigkeit. Dazu gehören in dem Fall auch die Räder. Ein echter Kenner hätte das Problem Bach einer Probefahrt schnell eingegrenzt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Noch in der Gewährleistung? Fahre zu deinem Händler und lasse das i O. bringen. Wann die Räder gebaut sind ist egal.

    Eventuell musst du ein bissel Druck machen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bei mir war's auch Höhenschlag ,Felge vorne..irgend wo gabs mal einen Fred da hab damals Bilder eingestellt wo man die "Flachstelle" auf der Felge sehen konnte.Hatte zwei Ninetten zur gleichen Zeit gekauft und eine Hoppelte..Am Anfang wollte mir mein Händler immer einreden wäre normal aber zum Glück konnte ich immer vergleichen....LG Mike

  • Des Dramas 11. (oder isses schon der 12. oder 13.?) Akt:

    Heute morgen das Moped zur NL zum Rädertausch gefahren, sollte neute nachmittag fertig sein, leider kein Leihmoped zur Verfügung.

    Also von der Frau abholen lassen. Nachmittags nach Hause, umgezogen und per Dose zu BMW, um die (Dose) dann irgendwann spät heute Abend abzuholen und erst mal mit dem Scrambler vom (abends abgesperrten Hof) zu rollen.

    Um die Mittagszeit eine Nachricht auf AB mit der Bitte um Rückruf. 9x innert 3 Stunden versucht - geht keiner ran. :0plan

    Also ins Auto und vereinbarungsgemäß um 15:30 da gewesen - leider umsonst.

    Das Hinterrad ist getauscht (DOT 02.19, also definitiv ein Neues - man weiss ja nie :brauen) und mit nur 10 g. silbernem Wuchtgewicht versehen (vorher warens 75 g in ähnlicher Position, ca. 30° vom Ventil). Warum silber frage ich :denk "Weil die schwarzen, die man mal verwendet hatte so stark klebten, dass es den Lack von der Felge gezogen hatte - deshalb nur noch silber" . Standhaft versucht, höflich und sachlich zu bleiben, innerlich aber schon heimlich nach der versteckten Kamera Ausschau gehalten.

    Der Gag: Statt des 19" Kreuzspeichen-Vorderrades wurde leider ein 17" Speichenrad geliefert - morgen soll's dann aber endgültig fertig werden. OK - so was kann passieren, aber dann sage ich das dem Kunden auf den AB und bitte nicht um Rückruf, wenn ich absolut nicht erreichbar bin :wand:wuetend

    Aber egal - ich hab' ja nix besseres zu tun und fahr halt morgen wieder hin - ist ja so schön dort :freak

    Immerhin weiss ich jetzt wieder, warum Reifenmontiergerät, Wuchtbock und schwarze Gewichte schon bei mir in der Garage stehen :pffff

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (24. Juli 2019 um 17:02)