Scrambler "hoppelt" um 70 km/h - BMW ratlos - ich auch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich muss dir sagen, ich hätte nicht lange gefackelt, sondern die 9T auf Original zurückgebaut,und somit zu BMW mit Ultimatum Geld zurück oder beheben der Mengel.

    Ich habe an meiner Scrambler auch das Fahrwerk auf Öhlins umgebaut.

    Grüsse aus Zürich

  • Also ich würd denen das Teil auf den Hof stellen und Druck machen mit Gewährleistung - Ursachen können doch an zig Stellen sein, das geht los bei den Reifen, zur Federung, Kardanlagerung, Lenkkopf, Gabelbrücken, Standrohr, Schwingenlager usw usw.

    Da würde ich so lange Druck auf Garantie/Gewährleistung machen bis es passt. Und wenn sie es nicht hin bekommen ab zu zum Advokaten und Anspruch auf Wandelung, Minderung, Rücktritt geltend machen. Wenn ich das alles lese hätte ich den Spass und das Vertrauen längst verloren!

  • Sehr mysteriös, das Ganze. Mir kommt da eine Rückrufaktion wegen eines losen Festlagers an der Schwinge in den Sinn. Aber die betraf ja nur die Classic. Wäre es nicht eine Option, dass Du bei einem anderen Händler mal 'ne Probefahrt auf einer Scrambler machst.

    Der muss ja nichts von Deinen Problemen wissen. Nur um festzustellen, ob das Fahrverhalten gänzlich anders ist und Dich selbst

    als "subjektive Fehlerquelle" (Du weißt schon was ich meine, nicht böse gemeint) auszuschließen?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich gebe zu, bis zu einem gewissen Punkt bin ich wohl bei technischen Problemen wohl masochistisch veranlagt - ich liebe Problemlösungen, und dazu braucht's Probleme :freak (natürlich nur als notwendiges Übel). Nur wenn es irgendwann ohne Erfolgserlebnis bleibt, wird's mühsam.

    Der komplette Rückbau hätte ja auch den Ausbau der Öhlins-Kartuschen bedeutet, und dann hätte "man" immer noch sagen können, dass da unsachgemäß herumgeschraubt wurde. Wenn man's einmal angepackt hat, wird's halt schwierig.

  • Mist, genau dieses Hasensyndrom habe ich auch mit meiner Scrambler zwischen ca 65 und 80. Egal ob die Strasse super glatt ist oder nicht. Habe es extra auf verschiedenen Strassenzuständen ausprobiert. Selbst in Schräglage ist es vorhanden. Bei mir aber direkt am Lenker deutlich spürbar, das ist unterierdisch was BMW abliefert. Werde mal zu meinem "Freundlichen" fahren. Freude am Fahren geht anders.....

    Wegen dem Kreuzspeichenrückruf war sie erst vor kurzem dort, es waren bereits einige locker.

    Gibt es hier Scramblerfahrer mit Originalfahwerk ohne dieses Hoppeln, oder tritt das mehr oder weniger immer auf.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob hier „Druck“ der richtige Weg ist, ich würde eher auf Kulanz hoffen.

    An dem Moped wurde ja schon fleißig rumgeschraubt.

  • Nö weder mit Originalem Fahrwerk noch mit Öhlins habe ich solche Probleme.

    Wie deutlich ist denn das Hoppeln?

    Fände es Interessant zu wissen wovon das Problem stammt.

  • Wenn nicht reagiert wird schon, dann hilft nur "sanfte Gewalt".

    Denn es tritt auch bei meiner, bis auf Blinker, Spiegel und diverse optische Umbauten unveränderten Scrambler seit Anfang an auf.

    Einmal editiert, zuletzt von zetti64 (8. Juli 2019 um 20:10)

  • Das merkst Du deutlich. Der ganze Vorderbau zittert merklich.

    Ich dachte zunächst ich bin zu peniebel. Bei der HD ist das ja normal mit der riesen Schwungmasse in Fahrtrichtung

    aber nicht bei einem Boxer. Weder die im näheren Familienkreis vorhandenen Triumps, Kawas, KTM und Yamaha zeigen derartig unruhiges Verhalten.

    Dachte zuerst es liegt an den im ODW doch öfter anzutreffenden schlechten Strassen. Aber ich musste feststellen das es gerade bei guten Strassen deutlicher und reproduzierbar auftritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von zetti64 (8. Juli 2019 um 20:08)

  • @vegili

    Was willst du damit sagen? Nur weil jemand mal das Federbein oder Gabel ein-ausbaut, kann sich BMW sicher nicht von der Garantie drücken. Das wäre ja noch schöner. Auch wenn die einem das Gefühl manchmal geben. Die sollen das einfach in Ordnung bringen.

    Gruss Thomas

  • Ich würde mal so nebenbei die Leute von der Zeitschrift MOTORRAD anschreiben.

    Obwohl als BMW Hauspostille verschrieen, haben die ein paar gute Fahrer, die die Sache auch durchaus neutral und interessiert analysieren würden, da bin ich sicher.

    Inklusive ihres Fahrwerkspapstes, auf dessen Spitzname ich grade nicht komme.

    Eine Email -mit Hinweis auf diesen Thread- wär's mir wert.

    Wie die c't (für Nicht-Computer affine Leser: eine namhafte Computerzeitschrift) Rubrik "Achtung, Kunde!"

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das merkst Du deutlich. Der ganze Vorderbau zittert merklich.

    Ein leichtes Zittern, sehr leicht, habe ich auch ab 120kmh.

    Mein Reifen Händler sagte mir das die Felge einen Leichten Höhenschlag hätte.

    Somit ging ich zu BMW und es war in der Toleranz.

    Da ich sehr wenig bis gar nichts merke davon lasse ich es bleiben.

    Und vertraue denn BMW Jungs.

  • @vegili

    Was willst du damit sagen? Nur weil jemand mal das Federbein oder Gabel ein-ausbaut, kann sich BMW sicher nicht von der Garantie drücken. Das wäre ja noch schöner. Auch wenn die einem das Gefühl manchmal geben. Die sollen das einfach in Ordnung bringen.

    Gruss Thomas

    Wenn die einen Zusammenhang zwischen den Basteleien und der Ursache sehen schon.

    Meiner Erfahrung nach kommt man in solchen Situationen mit einem freundlichen Auftritt weiter als mit Druck.

  • ... genau dieses Hasensyndrom habe ich auch mit meiner Scrambler zwischen ca 65 und 80. Egal ob die Strasse super glatt ist oder nicht. Habe es extra auf verschiedenen Strassenzuständen ausprobiert. Selbst in Schräglage ist es vorhanden ... Gibt es hier Scramblerfahrer mit Originalfahwerk ohne dieses Hoppeln, oder tritt das mehr oder weniger immer auf.

    Ja, gibt es. Meine ist von Mitte 2017, Kreuzspeichenräder und Karoos d'rauf. Fährt sauber und ruhig.

    SANDRIN

    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

  • Hoppeln auch im ausgekuppelten (Kupplung ziehen) Rollmodus?

    bei mir definitiv ja. Kreuzspeichenräder, Prod.-Datum 28.11.17 laut VIN-Decoder

    DOT Vorderrad lauf Aufdruck Felge 06-17-022, Hinterrad 07-17-021

    - Gang-unabhängig, drehzahlunabhängig, rein geschwindigkeitsabhängig, auch ausgekuppelt.

    - mit 2 verschieden Hinterreifen

    - mit anderem Hinterrad (Guß)

    - mit 3 verschiednen Vorderreifen

    - mit 2 verschiedenen Gabeln

    - mit Sachs und Bilstein

    - eher gleichmäßig bei 70-80 km/h

    - auf- und abschwellend bei 85-95 km/h

    - besonders stark beim langsamen Gaswegnehmen bei den o.g. Geschwindigkeiten, aber auch beim leichten Bremsen (bei harten Bremsungen hab' ich anderes zu tun) und auch beim langsamen beschleunigen durch die o.g. Bereiche.

    - bei gleichmäßiger Fahrt < 70 fühlt es sich auch auf perfektem Asphalt eher so an, als ob dauernd jemand leicht an der HR-Bremse spielen würde - es ist eine permanente, aber nicht regelmäßige Unruhe in der Fuhre. Leichtes Anlegen der HR-Bremse ändert aber nichts, Scheibe nach Fahrt kalt.

    Alle Veränderungen ändern das Hoppeln nur in Nuancen - und ja - es ist dramatisch (auch laut Aussage BMW nach Probefahrt) und nicht bloß "etwas lästig für übermäßige Sensibelchen" und ich meine, es wird eher schlechter als besser. Nachts meinen andere Verkehrsteilnehmer, da käme ein Zitteraal - oder eben ein Hoppelhäschen mit heller Laterne :freak

    4 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (9. Juli 2019 um 09:23)