Scrambler "hoppelt" um 70 km/h - BMW ratlos - ich auch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mal der aktuelle Stand der Hoppel-Problematik.

    Nachdem die neue Öhlins-bestückte Gabel mit 8,5er Federn zumindest im Stand einen guten Eindruck macht, hoppelt meine gute wieder zunehmend erbärmlich Auch und besonders, wenn ich zwischen 79 und 90 leicht vom Gas gehe. Felgen-Rundlauf am Felgenhorm messe ich mit max. 0,8 mm Höhe und 0,5 mm Seite. im Ramen.

    Also neue Reifen drauf: Andere Marke, anderer Händler, andere Wuchtmaschine - Michelin Anakeee Adventure (wegen der Optik) folgt auf Metzeler Tourance Next. Veränderung beim Hoppeln: 0,garnix. ||

    Heute dann nochmal zu BMW - der Werkstatt-Leiter machte 'ne Probefahrt. Sein Eindruck: Total überdämpft, vor Allem im Heck - das wäre ihm selbst für die Rennstrecke erheblich zu hart. Das Bilstein-Bein spricht gut an, geht aber nach recht kurzem Federweg quasi auf Block. Dabei ist die Druckstufe komplett offen (1) - zwischen 1 und 10 kann ich aber auch keinen Unterschied feststellen, während die Zugstufe durchaus Unterschiede erkennen lässt. :denk

    Ich kann mit nicht vorstellen, dass neben der ersten Öhlins-bestücktem Gabel (die ist noch in Revision) nun auch noch das Federbein nicht funzt wie es soll. =O

    Um sicher zu gehen, wird nun wieder auf Original-Bein umgerüstet und wieder bei BMW vorgeführt. Langsam werde ich irre.

    Um sicher zu gehen, dass ich mich da nicht reinsteigere, heute mal eine Street Triple RS (eher bekannt für ein straffes Fahrwerk) ausprobiert: Ist ungefähr wie der Vergleich zwischen Luftkissenboot und Trecker auf Acker - Welten. Nach 1 km war ich schon mit wesentlich sicherem Gefühl 10-20 km/h schneller unterwegs. Kein Hoppeln, keine Unruhe, die nicht von einer schlechten Straße kommt - läuft einfach.:daumen-hoch

    Was mich wieder von der Vermutung abbringt, meine angekratzte Psyche könnte mir das inakzeptable Verhalten des Scramblers nur vorgaukeln.

    Also weiter Fehlersuche - ich mag nicht mehr ;(

  • Ich habe auch eine Streety, die aufgrund der guten Allroundeigenschaften für die meisten täglichen Einsatzzwecke gegenüber der nineT sicher das "bessere" Motorrad ist, aber auch auf der Genußrunde am Wochende funktioniert die BMW. Das hat sie mit dem Serienfahrwerk getan, mit Wilbers noch etwas besser. Was dir da gerade widerfährt, ist rational kaum noch nachzuvollziehen. Wenn die Werkstatt nicht helfen kann, bleibt wohl nur der Weg zum Exorzisten. Halt durch.

  • 140 N/mm - sollte für meine 83 kg + Klamotten gut passen, vorne wie gesagt 2x 8.5 (hatte aber auch schon 9.0 und 9.5 drin ;))

    Es fühlt sich an, als würde das Federbein nach erst gutem Ansprechen sehr schnell sehr progressiv. Um den Bereich nach oben zu schieben, habe ich's auch mal mit weniger Negativ-Federweg probiert (30 mm), hat die Sache aber auch nicht gebessert oder verändert.

    Und wie gesagt, zwischen minimaler und maximaler Druckstufe kann ich beim Heck keinen Unterschied feststellen.

  • Wenn Du es nicht schon gemacht hättest, hätte ich jetzt eine Reduktion der Federvorspannung empfohlen.

    Was die Einstellung der Druckstufe angeht, geht es Dir wie wohl vielen Ottonormalfahrern. Das ist was für Experten.

    Ich bin der Meinung, Ottonormalfahrer braucht eine einstellbare Druckstufe nicht.

    Ich habe in etwa das gleiche Gewicht wie Du. Ich hätte mich für eine 160èr Federrate entschieden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die 140er war eine Empfehlung von Rainer und ich denke, die passt auch für mich zumindest für die nächste Zeit ganz gut. Du bist sicher eher sportlich unterwegs, während ich eher im Blümchenpflücker-Modus mir Komfortanspruch cruise - zumal auch mal auf schlechteren Strecken.

    Bei der Gabel kann ich unterschiedliche Druckstufen-Einstellungen schon deutlich spüren , beim Federbein jedoch nicht. Kann aber nicht auschließen, dass der Bereich so subtil ist, das man da viel Erfahrung braucht. Auch wenn CB Raisch schreibt "Der Unterschied der Dämpfungsstufen ist deutlich erfahrbar"

    Dabei hätte ich die Reaktion des Fahrwerks auf Straßenunebenheiten nicht so dramatisch gesehen wie der BMW-Mann ("Unterschied zwischen Kippen mit/ohne Filter deutlich spürbar - inakzeptabel"), nur bei kurzen Aufwürfen im Asphalt hebt's mich aus dem Sattel und ich meine, die Räder verlieren kurz den Bodenkontakt.

    Was mich aber viel mehr ausbremst, ist die ständige Unruhe in der Fuhre bei gutem Asphalt.

    Dabei bin ich in den Zugstufen etwas fester als Vorgabe (10/6) und in den Druckstufen etwas weicher (16/2). Auf Werksempfehlungen der Zugstufen und Druckstufe Gabel (Federbein 4/4 offen, Gabel 12/12 offen) wird das hoppeln noch schlimmer.

    Reifen/Felgen wären da meine ersten Verdächtigen, aber an den Felgen messe ich nix ungewöhnliches und bei den Reifen habe ich mittlerweile den 3. Vorderreifen und 2. Hinterreifen drauf - ohne nennenswerte Änderung.

    Mal sehen - wenns's nächste Woche mit Original-Federbein immer noch so hoppelt (wovon ich ausgehe - hatte ich ja zwischenzeitlich auch drin - allerdings noch mit der defekten ersten Gabel), hat BMW ein Argument weniger, dem Problem intensiver auf den Grund zu gehen. Wenn's besser wird, geht das Bein zu Bilstein. Bis dann endlich Ruhe im Fahrwerk ist, fahre ich dann halt hoppelfrei wahrscheinlich eben die Streety RS.

  • Ob ich sportlich unterwegs bin, sei mal dahin gestellt. Tatsächlich habe ich das Fahrwerk in Richtung Komfort eingestellt.

    nur bei kurzen Aufwürfen im Asphalt hebt's mich aus dem Sattel und ich meine, die Räder verlieren kurz den Bodenkontakt.

    Das bringe ich mit überdämpfter Zugstufe in Verbindung. Dies würde aber ja nicht zu Deinen Schilderungen passen.

    Bei meiner Aussage zur Federhärte berufe ich mich auf zwei Dinge:

    1. BMW bezieht seine Empfehlungen für die Fahrwerkseinstellungen auf ein Fahrergewicht von 85 kg. Ich unterstelle

    mal, dass dieses Gewicht auch für die Auslegung der serienmäßigen Federrate herangezogen wurde.

    2. Ich habe in irgendeinem Fachbericht eine Faustformel zur Ermittlung eines Anhaltspunktes für die richtige

    Federrate aufgeschnappt. Wenn ich diese auf mein Gewicht anwende, kommt eine Federrate von 164 heraus.

    Bin nur 2 kg schwerer als Du.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (5. Juli 2019 um 23:32)

  • ...

    Heute dann nochmal zu BMW - der Werkstatt-Leiter machte 'ne Probefahrt. Sein Eindruck: Total überdämpft, vor Allem im Heck - das wäre ihm selbst für die Rennstrecke erheblich zu hart. Das Bilstein-Bein spricht gut an, geht aber nach recht kurzem Federweg quasi auf Block. Dabei ist die Druckstufe komplett offen (1) - zwischen 1 und 10 kann ich aber auch keinen Unterschied feststellen, während die Zugstufe durchaus Unterschiede erkennen lässt. :denk...

    Ich finde Deine Beobachtung mit der Zugstufe beim Bilstein sehr interessant. Das selbe ist mir auch aufgefallen. Ich kann keinerlei(!) Unterscheid in der Druckstufe feststellen. Das finde ich auch seltsam. Habe schon überlegt das Federbein einzuschicken.

    Ebenfalls kann ich das kurze Kontaktverlieren des Hinterrades bei ganz kurzen Aufwürfen im Asphalt bestätigen.

    Vaui

    Einmal editiert, zuletzt von Vaui (6. Juli 2019 um 12:48)

  • @ Veggeli: Hab ich mangels Verfügbarkeit nicht. Aber das ist so krass, da braucht's keinen Vergleich um zu wissen, dass da was nicht stimmt (wurde ja auch von BMW mehr als deutlich bestätigt).

    RS Muc: Gerade dabei. Wenn es dann nicht heisst: Die Gabel (Öhlins) ist schuld, auch wenn's schon die zweite ist. Mein Auftritt dort mit der ersten bockigen Öhlins hat meine Glaubwürdigkeit jedenfalls nicht gefördert.

    @ Vaui: Übers Einschicken denke ich auch gerade nach. Die Gelegenheit ist günstig - das Bein ausgebaut und eine Reservemaschine steht bereit.


    Aktueller Zwischenstand:

    Haute nochmal 'ne Tour mit diversen Setups gefahren, auch die Negativ-Federwege wieder auf 1/3 gestellt.

    Die meisten Änderungen spürt man auf der Straße (eher subtil), sie ändern jedoch am Hoppeln wenig bis nichts.

    Dabei sollte der Sinn der Einstellungen ja sein, die Straenlage zu optimieren und nicht ein vom Belag unabhängiges Hoppeln bestmöflich zu reduzieren.

    Danach wieder das original-Federbein eingabaut, Einstellung nach Werksempfehlung 11 mm/1,5 U offen.

    Da tut sich was: Aber leider ändert sich nur die Schwingfrequenz des Hoppelns und etwas die Geschwindigkeit, bei der das Ganze verstärkt auftritt, was sich durch die unterschiedliche Federrate 120/140 erklären ließe.

    Für mich sieht es so aus, als ob beide Federbeine damit überfordert wären, die permanent auf sie einwirkende Schwingung zu glätten.

    Je nach Geschwindigkeit nenne ich meine Dicke gerade liebevoll "Hoppelhäschen" oder "Zitteraal":verdutzt

    Eben mal in der Dämmerung ein großes Straßenschild beim Fahren erhellt. Wenn man die vibrierende Lichtgrenze betrachtet meint man, entweder das Schild oder der Scheinwerfer hätten Parkinson. :brauen

    Dennoch war ich erstaunt, dass der Fahrkomfort-Unterschied gegenüber dem Bilstein nicht mehr sehr deutlich, wenn überhaupt noch vorhanden war. Vielleicht höre ich aber mittlerweile auch die Flöhe husten, aber ich meine, eine Überdämpfung der Druckstufe beim Bilstein selbst in Stellung 1 zu spüren. Stellung 10 ist auch nicht anders - vielleicht hängt da Ventil in Stellung "zu"?

    Noch ein Gedanke: Geschwindigkeitsabhängig drehen sich ja auch noch Kupplungs-Abgang, Kardan, Winkeltrieb und Bremsscheibe hinten. Wenn das was unwuchtig ist? :denk

    Also den Scrambler auf den Becker-Stand und zusätzlich die Schwinge am Winkeltrieb etwas unterstützt, damit das Hinterrad in der Luft und das Federbein nicht am Anschlag ist. Derart dann gestartet und das Hinterrad mit 70-80 km/h drehen lassen. Bis auf die Motor-Vibrationen war aber auch da nicht Ungewöhnliches festzustellen, bis auf einen (angeblich normalen) leichten Höhenschlag des Reifens und einen sehr leichten Höhenschlag der Felge.

    Ist zum bekloppt werden, das kann doch nicht sooo schwer sein :wand

    Anyway - morgen geht der Scramber mal wieder (glaube zum 10. Mal wegen der Thematik) zu BMW zwecks Probefahrt mit Original-Federbein.

    Zwischenzeitlich vergnüge ich mich dann halt mir der gestern zusätzlich gekauften Street Triple RS - die rollt wenigstens (wenn auch straff) und hoppelt nicht.:toeff

  • nineT-mile

    Wollte Fred nicht mehr noch einmal ganz durchlesen:

    Wurden bereit mal beide Felgen an deiner 9T gewechselt?

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • ui - reichlich Input, Danke!! :daumen-hoch

    schon mal daran gedacht den Rahmen /das Motorrad zu vermessen?

    Ich schon, BMW nicht. Noch schiebt man da ja alles auf Öhlins/Bilstein. Werfe denen nachher das Teil mit Original-Federbein auf die Füße.

    Könntest versuchen mal nen Satz Räder von ner anderen Scrambler zu montieren.

    Und vor allem, prüfe mal ob alles fest ist, insbesondere die Verschraubungen des Motors im Rahmen.

    und

    nineT-mile

    Wollte Fred nicht mehr noch einmal ganz durchlesen:

    Wurden bereit mal beide Felgen an deiner 9T gewechselt?

    Das Kreuzspeichen-Hinterrad wurde bei BMW mal gegen das Speichenrad einer Pure getauscht - ohne Änderung. Das Vorderrad noch nicht, da kein 19er zur Verfügung stand. Da ist lediglich mittlerweile der 3. Reifen drauf - ohne Änderung.

    Die Verschraubungen Rahmen und Rahmen/Motor habe ich tatsächlich noch nicht überprüft. Es wäre aber ein Kracher, wenn BMW bei bekannter Problematik während der Einfahr-Inspektion nicht mal danach geschaut hätte. Aber Kracher kommen ja bekanntlich immer mal wieder vor :denk

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (17. Juli 2019 um 08:02)

  • Status-Update nach dem Besuch heute (ich glaube der 11. wegen dem Thema) bei BMW (mit original Sachs-Federbein): Nächste Woche Dienstag wird die Öhlins-bestückte Gabel gegen die aus einer UGS aus dem Fuhrpark probeweise ausgetauscht - meine hätte "ein so hohes Losbrech-Moment" :ablachen

    Ansonsten fiele Ihnen auch nichts mehr ein :denk

    Bis auf ein kurz getauschtes Hinterrad wurde eigentlich bisher gar nichts unternommen, die Problemursache zu lokalisieren aber alles, die Ursache auf werksfremde Faktoren zurückzuführen. Die letzte Möglichkeit in diese Richtung wäre dann mit der Gabel ausgeschlossen. :geht-klar

    Mal sehen, was dann kommt - ein "dann wisen wir auch nicht weiter" kann's ja wohl kaum sein. Am Ende wurde noch der Werksaußendienst in Aussicht gestellt - ein Telefonat mit einem zuständigen Herrn in München (Fahrwerk-Räder) kam auch zu keinem Ergebnis oder einer neuen Idee. Jedoch wurde da behauptet, "das habe man schon alles überprüft". Meines Wissens aber eben genau nicht.

    Diese Erfahrungen (der Fehler muss bei jemand anderem liegen) habe ich genau so schon vor vielen Jahren mit dem PKW-Bereich von BMW gemacht, allerdings leider genauso bei Renault oder Porsche. Was für mich bedeutet, dass mir eine neue BMW sicher nicht mehr in's Haus kommt, denn was hilft eine Garantie/Gewährleistung, wenn keiner ein Problem beheben will?

    Merke: Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, die zweite der Service.

    Da gehe ich lieber in eine freie Werkstatt, die noch mit mehr oder weniger Herzblut schraubt und eine gewisse Berufsehre hat. So eine "Garantie" ist am Ende nicht viel wert sondern Garant für unzählige Stunden eigene Fehlersuche, Werksattbesuche, Wartezeiten..........ich bin gerade echt etwas stinkig :wuetend

  • Hallo nineT-mile

    Du machst es dir aber auch selber ein bisschen schwer. Ich hätte schon nach dem ersten mal, nach rumnörgeln an den Fremdprodukten, die ganze Mühle auf original umgebaut und dem Händler higestellt. So wie du das beschreibst hat das besimmt nichts mit den Federelementen zu tun.

    Gruss Thomas

  • Ich glaube es ist doch besser wenn du mal zu uns hoch kommst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich glaube es ist doch besser wenn du mal zu uns hoch kommst

    Das wäre wohl sinnvoll gewesen, scheidet aber leider aus verschiedenen Gründen aus.

    - Ich habe eine 6-Tage-Woche (Manchmal auch 7), kann zwar gut mal stunden - aber kaum tageweise disponieren. Der nächste Urlaub ist im September und der ist verplant.

    - Mit dem Schaukelpferd fahre ich sicher keine 800 km über Land oder BAB. Mit der Street Triple würde ich mir das (nach 1 Tag) mittlerweile zutrauen, aber das hilft ja nicht.

    - Das lokalisieren und beheben des Fehlers ginge auf meine Kappe, BMW wäre mit ihrer Garantie fein raus - das gönne ich denen schlicht nicht.

    - Die Sache mit der Gabel lief ja - sagen wir mal - suboptimal. Das Teil hat(te) definitiv 'ne Macke, die aber auch nicht gefunden wurde. Ich hoffe, dass ich da nächste Woche genaueres weiss. Die Nummer hat meiner Glaubwürdigkeit bei BMW (dass der Fehler eben bei BMW liegt und nicht bei Öhlins, Bilstein oder Raisch) nicht unbedingt genutzt, auch wenn diese Dinge mit dem eigentlichen Problem wohl eher nichts zu tun haben. Sie liefern aber eben Munition.

    Mein Extrembeispiel: Weder bei völlig ungedämpften noch bei einer völlig starren Federelementen dürfte das Problem in dieser Form auftreten. Die Schwingungs-Anregung MUSS von aussen (außerhalb des Feder-/Dämpfer-Systems) kommen. Vielleicht schaffen es bestimmte Konstellationen, das Aufschaukeln zu schlucken, aber das ist wohl nicht Sinn und Aufgabe von Gabel und Federbein. Dis sollen ja noch Zeit haben, auf die Straße zu reagieren und nicht darauf spezialisiert und damit überlastet, ein Problem des Bikes selbst wegzubügeln.