Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich überlege beim nächsten Reifenwechsel statt eines neuen Schlauches, die Felge mittels Dichtband abzudichten.

    Zum Beispiel mit dem Hochleistungs Dichtband 4411N von 3M.

    Die letzte Beiträge zum Thema “Schlauchlos” sind schon sehr lange her. Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Novi01 (4. Mai 2019 um 08:30)

  • Ich werde beim nächsten Wechsel auch auf tubeless umrüsten. Hier ein Video auf deutsch, wo es sehr gut erklärt wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ok, der Film an sich ist gut. Aber..... oh je, der fährt ja ein besseres Moped. Wenn die Nine T voll oder relativ schnell gfahren wird, hätte ich schon gerne "Sicherheit" auf den Reifen!! Mal abgesehen von der stümperhaften Montage (beim Freundlichen gehts ja sowieso professioneller zu) würde ich auf so ne dubiose Pappgelegenheit doch nur im Notfall mit selbst auferelegter Geschwindigkeitsbegrenzung zurückgreifen. Wieso bitte soll denn ein Reifen 2-3 x jährlich gewechselt werden? Und Fazit ist: Bei jedem Reifenwechsl gibts nen neuen Schlauch! Wer da spart, der spart am falschen Ende, schon der Hinweis, dass die Schläuche "mehrfach" verwendet werden zeigt doch von gewisser Fahrlässigkeit und Unkenntnis!

    Zudem sind bei der 9 T beide Räder so "verbaut" mit Bremsscheiben, dass diese Art der Montage überhaupt nicht zum Tragen käme. Wer die Fingerfertigkeit hat, bei den kurzen Speichenabständen (Nabe-Felge) noch die Finger dazwischen zu quetschen kann um ein Winkelventil einzubauen, muss ja Hebammenhändchen haben. Nee, danke, das ist keine Option für mich. Und was beim Aufziehen der Neureifen auch noch wichtig ist: Es muss 2 x ploppen! Ja, genau und diesen Ploppeffekt gibt es nur bei einem Reifeninnendruck von ca. 18 - 22 Bar (atü) und nicht beim Luftholen an der Tanke oder am heimischen Kompressor. Das ist ganz wichtig, dass der Reifen wirklich satt auf beiden Felgenhörnen auf- und anliegt!! Dass danach noch der im Film fehlende Auswuchtfaktor dazu kommt sei nur nebenbei erwähnt. Ein Motorradreifen ist kein Spielzeug und auch nichts für Hobbyamateurschrauber!! Hier muss mit dem entsprechenden Werkzeug (Verhunzen der Felgen / Lack etc.) und mit größter Sorgfalt gearbeitet werden. Und einen nach 5000 - 7000 km eingefahrenen 180er Hinterreifen bekommt man auch nicht mit der dargestellten erweiterten Montiereisenmethode vom Felgenbett herunter. - Ich bleibe da bei den Schläuchen - Sicherheit geht vor Sparsamkeit!

    Allzeit gute Fahrt!:abhauen

  • Habe letzte Woche meine Slicks montiert, der Plopp auf beiden Seiten war bei ca. 2 Bar

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Das Video sollte nur das aufbringen des 3M Tapes verdeutlichen. Den Rest halte ich auch für grenzwertig. Das 3M muss direkt aus der Hölle kommen, haftet brutal, da zieht es dir die Haut vom Finger. Werde es beim nächsten Wechsel mit einem BMW Mechaniker in der Werkstatt anbringen und testen.🤪🤘

  • Das Gerät sieht zwar nicht so aus funktioniert aber gut. Auf der Rennstrecke schon öfters benutzt und wenn man ein bissel Vorsicht walten läst gibt es auch keine Kratzer an der Felge. Das Montiereisen wird über die Maschiene und nicht über die Felge gehebelt.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Warum nimmt der Mensch in dem Film dieses Dichtband? KTM hat doch ein eigenes (leider patentiertes) System zum Abdichten der hauseigenen Speichenräder mit einer Art verstärktem Felgenband.

  • Warum nimmt der Mensch in dem Film dieses Dichtband? KTM hat doch ein eigenes (leider patentiertes) System zum Abdichten der hauseigenen Speichenräder mit einer Art verstärktem Felgenband.

    Weil es laut vielen Beiträgen in KTM Foren nichts taugt und teuer ist. Ich werde eine Lage das 3M Tape verkleben und das ganze dann zum Schutz mit 2 Runden 3M Gewebeband abschließen.

  • Welchen Nutzen hast Du nach solch einem Aufwand, im Vergleich zu einem montierten Schlauch?

    Das Schlauchlos Reifen besser sind als Reifen mit Schlauch steht außer Frage.

    Wenn ich eine Felge, die für Schlauchlos nicht geeignet ist durch diverse Klebereien zu einer Schlauchlosen mache, kann ich mir nicht vorstellen das dies dann besser ist als die Verwendung einer Felge mit Schlauch.

    Seit ich Metallventilkappen verwende habe ich keinen Druckverlust mehr.

  • Also von der Theorie ist es so, dass du bei schlauchlos weniger rotierende Masse hast. Die Kreiselkräfte werden also weniger und somit wird alles etwas agiler. Zusätzlich eine Gewichtsreduzierung und weniger rotierende Masse die gebremst werden muss.

    Ohne Schlauch walkt der Reifen auch weniger bzw. das Walken des Schlauches entfällt. Der Reifen wird also nicht so "heiss" was aber auch bedeutet, er braucht länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Zusätzlich wird auch das Dämpfungsverhalten des Reifens minimal etwas besser, da der Schlauch entfällt.

    Inwieweit das im Alltag relevant und spürbar ist wage ich für mich zu bezweifeln aber ich hab eh ne Pure und somit eh schon schlauchlos. Beim Rennrad hab ich es und bin begeistert, da hat es aber was mit der Pannenanfälligkeit zu tun, da ich da auch eine Dichtmilch drin habe. Dichtmilch am Moped dürfte aufgrund der Geschwindigkeit nicht gehen, da es zu Unwuchten führen wird.

  • Frage dazu: Stellt dazu eine Firma Schläuche mit Winkelventil her?? Dann könnte man sich diese enorme Fummelei bei der Druckkontrolle ersparen.

  • Da bleibt nur der Selbstversuch. Bis jetzt habe ich nur ein Abraten von Leuten gehört, die exakt diese Methode mit dem 3M Tape + Gewebeband Schutz, noch nie selbst durchgeführt haben! Selbst mit 2 Lagen Gewebeband ist der Gewichtsvorteil immer noch ca 500-600g pro Rad!