Verschiedene OEM ESD an der R nineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da würde ich mich anschließen. Gleicher Motor, gleicher Krümmer und die Grenzwerte sind auch gleich

    bei E4. Von daher gibt es wenn, subjektiv nur Unterschiede in der Klangkulisse. Der eine viellicht dumpfer,

    der andere heller.:0plan

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hallo Kerstin,

    ich fahre die R9T Racer. Mit dem originalen Einzeltopf hört sich der Auspuff beim Gas schließen schön rotzig an. Aus optischen Gründen wurde die Racer dann mit dem OEM Acra-Auspuff ausgestattet, leider mit dem Nachteil, dass das "Rotzen" nicht mehr vorhanden ist. Das Klangbild ansonsten ist gleich.

  • die Doppelanlage läßt sich nicht so schön putzen! Aber optisch ist sie OK.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Einen Vergleich des Akrapovic Single gegen das originale Doppelrohr hab ich noch nicht gesehen, aber im Roadster Magazin von April 2016 wurden verschiedene Zubehörendtöpfe auf den Prüfstand gestellt. Große Leistungsunterschiede. Am besten waren Remus und Hattech, die jeweils noch etwas Drehmoment draufgepackt hatten. Am miesesten MIVV. Auch der BMW-Akra-Single hat Drehmomentverluste.

    Aus dem Roadster-Magazin

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (3. Mai 2019 um 18:20)

  • Meiner einer fährt den hochgelegten Hattech. Aber nur wegen der freien Sicht aufs Hinterrad. Sonst wäre die originale Doppeltröte mein Favorit.

    Gruß Frank

  • Habe mir extra eine Euro3 Jg. 2016 gekauft, damit ich die volle Auswahl an Tröten legal ranschrauben kann, habe dies testhalber auch genutzt und verschiedene ESD's ausprobiert.

    Da ich eine Akrapovic Allergie habe, kam die Original-Zweiläufige schon mal als erstes weg, gefällt mir optisch und soundtechnisch einfach nicht, Geschmäcker sind verschieden.

    Keine Ahnung ob die von mir getesteten Teile auf dem Papier oder am Messgerät Leistungsunterschiede haben, ich habe davon bei keinem etwas gespürt, darum habe ich mein Ohrenmerk auf den Sound gelegt und ob mir das Teil optisch gefällt, sprich zur R90 passt.

    Entweder fehlt mir die Praxis, oder ich bin von der nineT einfach jedes mal so geflasht, das ich nicht merke ob das nun 2 oder 5 PS mehr oder weniger hat. Ist mir bei über 100 PS aber auch echt egal, bin ja ein "rumroller" und kein Strecken-Heizer mit Stoppuhr.

    Ausprobiert hab ich Remus, Zard, ne komisch eckige Akra und SC Project, leider damals nicht verfügbar war die Unit, hole ich aber mal nach.

    Nun hängt die SC Project dran und ich bin super zufrieden, ob die nun mehr oder weniger Drehmoment oder PS hat ist mir schnurz, mir gefällt sie halt.. so einfach

    ... warum liegt hier überhaupt Stroh rum

  • Nun hängt die SC Project dran und ich bin super zufrieden, ob die nun mehr oder weniger Drehmoment oder PS hat ist mir schnurz, mir gefällt sie halt.. so einfach

    Moin, hast du mal ein Foto davon?

    Ich bin auch noch am überlegen und favorisiere rein von den Bildern im Netz, die ich so gefunden, den SPEEDPRO COBRA SP1 oder SP2 in 30 cm Länge. Fährt den Jemand und habt ihr Bilder im montierten Zustand?

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • SC1.jpg

    SC2.jpg

    yo marze,

    hier zwei Bilder der SC, von oben und von vorn, hoffe du siehst was (mein erster Upload ins Forum :)

    ist relativ klein kurz und elegant, was mir persönlich gefällt. Verdeckt so auch nicht das ganze Rad und wirkt nicht so wie ein Klotz.

    Soundtechnisch finde ich den jetzt nicht lauter als die OEM Anlage, ist kernig, nicht so dumpf und dröge, sondern eher heller und bei kurzen Gas-stöschen ziemlich fies, das beste kommt aber erst wenn man Gas zumacht, dann frutzelt der SC typisch italienisch und knattert herrlich im Leerlauf.

    Die Cobras gefallen mir auch, sind in der Schweiz aber schwer zu finden und noch schwerer zu testen. Den SC hab ich direkt beim Importeur bestellt mit allen nötigen Papieren dazu, sprich Homologations-Karte, dann gibt's auch keine Diskussionen mit der Rennleitung am Strassenrand.

    ... warum liegt hier überhaupt Stroh rum

  • Moin, hast du mal ein Foto davon?

    Ich bin auch noch am überlegen und favorisiere rein von den Bildern im Netz, die ich so gefunden, den SPEEDPRO COBRA SP1 oder SP2 in 30 cm Länge. Fährt den Jemand und habt ihr Bilder im montierten Zustand?

    Die Cobra Dämpfer werden mit einer Schelle befestigt, sieht bescheiden aus.

    Ich habe auch den SC wie rumroller drauf. Alles einwandfrei und trotz seiner Größe schön leise. Der hat aber nur E3, ist also für die Pure nicht zugelassen.

  • Ja der SC sieht auch ziemlich gut aus. :daumen-hoch

    Klingt auch nicht schlecht, was man so auf youtube hört. Klanglich finde ich den Originalen nciht mal schlecht, nur diese große Tüte stört die Optik.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • jo, Veggili hat natürlich recht, die SC Tröten sind nur für Euro3 ninetten, für die neueren gibt's ja genug Auswahl.

    Aussehen und Sound ist ja immer reine Geschmackssache, aber bei youtube Videos bin ich immer sehr skeptisch was die Bewertung des Sounds angeht, Handykameras und GoPros haben eher bescheidene Mikrofone.

    Da gilt eigentlich immer, am besten damit rum fahren, bis der Kasten richtig warm ist, nur dann kann man das richtig beurteilen, auf dem Moped mit Helm, tönt's immer ganz anders.

    Oder anderer Plan, wenn man eine R90 sieht mit interessanter spezial Tröte, einfach den Besitzer fragen, ob er mal eine Kostprobe erklingen lassen kann, hab ich beim Händler, während der Warteschleife auch schon gemacht.

    ... warum liegt hier überhaupt Stroh rum

  • Moin, hast du mal ein Foto davon?

    Ich bin auch noch am überlegen und favorisiere rein von den Bildern im Netz, die ich so gefunden, den SPEEDPRO COBRA SP1 oder SP2 in 30 cm Länge. Fährt den Jemand und habt ihr Bilder im montierten Zustand?

    Hi, ich habe an meiner im September gekauften Racer einen 30cm Speedpro Cobra dran. Wurde vom Vorbesitzer montiert...

    Mal gucken, ob dir die Antwort nach 4 Jahren noch weiterhilft :freak.