Wilbers Nightline 642 - Einstellungstip ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    kann mir jemand von euch, so mit fahrfertig ca. 92kg, seine Einstellungen mal durchgeben ?

    Bin mit meinen Einstellungen nicht zufrieden, habe das Teil gebraucht mit Motorrad gekauft, insofern stimmen die Grundeinstellungen nicht für mich.

    Ich danke euch im Voraus :geht-klar

  • Ich kann Dir sagen was ich bei 110kg habe.

    Zugstufe: 13 klicks

    Druckstufe: (low speed) 13 klicks

    Druckstufe: (high Speed) 13 klicks

    Federvorspannung: 10mm

  • Hallo,

    kann mir jemand von euch, so mit fahrfertig ca. 92kg, seine Einstellungen mal durchgeben ?

    mit welchem Fahrergewicht wurde den das Federbein bei Wilbers bestellt?

    Wenn´s ein gertenschlanker Jüngling mit 70kg war, dann kannst rumstelle was Du willst... wirst nie zufrieden sein

    (glaube ich aus den ganzen Fahrwerksfreds gelernt zu haben)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • glaube ich aus den ganzen Fahrwerksfreds gelernt zu haben

    Ich glaube, das hast Du richtig gelernt. Stichwort Federkonstante. Wenn die nicht passt, kannst`e machen was Du willst.

    Ich persönlich würde mich nicht an Einstellungen anderer orientieren. Jedenfalls nicht, was die Federvorspannung angeht.

    Einmal die Federbasis auf die eigene Person einstellen. Für Druck- und Zug kann man schon auf die Erfahrungen

    anderer zurückgreifen. Aber auch hier braucht man ein bisschen Geduld, um durch probieren die letztlich richtige

    Einstellung für sich zu finden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • mit welchem Fahrergewicht wurde den das Federbein bei Wilbers bestellt?

    Wenn´s ein gertenschlanker Jüngling mit 70kg war, dann kannst rumstelle was Du willst... wirst nie zufrieden sein

    (glaube ich aus den ganzen Fahrwerksfreds gelernt zu haben)

    Genau so ist es wie Soonham sagt, kommt ganz darauf an wie der Vorbesitzer war, es gibt etliche Federn die nach Gewicht des Fahrers Passen oder eben nicht.

    Tipp schau dich mal in deiner Region um ob es einen Fahrwerks Spezialisten gibt und frag mal einfach.

  • Tipp schau dich mal in deiner Region um ob es einen Fahrwerks Spezialisten gibt und frag mal einfach.

    Kann man machen, muss man aber nicht. Jedenfalls nicht als erstes. Als erstes sollte der negative Federweg eingestellt werden.

    Wenn das nicht gelingt, weil die Feder zu weich oder zu hart ist, kann man immer noch zu einem Spezialisten gehen.

    Wobei der dann wohl nur einen Federtausch anraten kann.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Kann man machen, muss man aber nicht. Jedenfalls nicht als erstes. Als erstes sollte der negative Federweg eingestellt werden.

    Wenn das nicht gelingt, weil die Feder zu weich oder zu hart ist, kann man immer noch zu einem Spezialisten gehen.

    Wobei der dann wohl nur einen Federtausch anraten kann.

    Genau das wohlte ich sagen, Danke

  • Was steht denn auf der Feder drauf? Dann hätte man schon mal einen Ansatzpunkt. Mein Bilstein wurde für mein Gewicht (ebenfalls ca. 92 kg mit Klamotten, Helm...) z.B. mit einer 140er Feder (14 N/mm) empfohlen und ausgeliefert. Ich denke, das ist ein ganz guter Orientierungswert.

    So lange Druck-und Zugstufe in einem sinnvollen Bereich einstellbar sind, sollte es der Feder erst mal egal sein, in welchem Bein sie verbaut ist.

    Das ist wohl nach Teilegutachten für Federn 130-140-150 und 160 N/mm ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. April 2019 um 17:32)

  • Du wirst lachen, das hatte ich soeben getan - war die Empfehlung von Rainer.

    Und die scheint auch gut zu passen - mit mittlerer Vorspannung von ca. 11 mm komme ich auf 1/3 Negativ-Federweg, also alles gut. :daumen-hoch

    Wenn Du Dir's nicht vorstellen kannst, solltest Du eventuell Deine Phantasie überpfüfen :brauen

  • Naja - wenn die Federhärte nicht grob daneben liegt, kommt man über die Vorspannung ja immer auf 1/3. Fragt sich nur, wie weit vorgespannt wird und wie viel des Gesamt-Federweges man bei passenden Dämpfungseinstellungen und normaler Fahrweise auch nutzen kann.

    Aber es mag schon sein, dass der Scrambler da einen Unterschied macht, zumal er mit dem Bilstein wohl auf rund 160 mm kommt

  • Erstmal Danke für eure Beiträge :daumen-hoch

    der Vorbesitzer hatte 105kg

    lt. Herstellerkarte hat das Federbein folgende Grundeinstellungen:

    Zugstufe 12 Klicks

    Druckstufe low 12 Klicks

    Druckstufe high 12 Klicks

    Federvorspannung 8mm

    Feder 190-150

    Kommt der Einstellung von Sven ziemlich nahe

    Vielleicht bin ich ja vom Öhlins meiner Monster verwöhnt,

    aber das haut doch öfters ziemlich ins Gebälk :altersack

    Gruß

    Tom

  • Wenn sie richtig auf den Vorbesitzer eingestellt ist, dürfte die Vorspannung für Dich zu hoch eingestellt sein.

    Angenommen, sie ist richtig auf den Vorbesitzer eingestellt, könnte es bei Deinem Gewicht schon reichen, die

    Vorspannung um 1mm zurückzunehmen. Hast Du mal den negativen Federweg gemessen?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Solltest Du machen. Wenn der nicht stimmt, bringt alles Rumgeschraube an Druck und Zug nicht wirklich was.

    Ich habe mir einen zweiten Mann zur Hilfe geholt (ist sowieso sinnvoll), der die Gute auf den Seitenständer gezogen hat.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*