Roadtrip to Biarritz - Wheels & Waves

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die haben natürlich auch ECE Norm. Ebenso der Helm (da muss ich wohl nur so einen zusätzlichen Reflektoraufkleber hinten drauf machen).

    Hallo Ihr,


    Danke schon mal für den regen Austausch hier.

    lg coffee

    ...ich wohne ja nur 15 Km von der gallischen Grenze weg und bin entsprechend oft drüben, Helmaufkleber sieht man da nie und ich hab auch noch nie von Kontrollen oder Strafen diesbezüglich gehört. Ebenso hab ich noch nie von Kontrollen der, in Frankreich vorgeschriebenen (ausser bei LED) Ersatzleuchtmittel gehört.

    Handschuhe war letzten Sommer ein Riesenthema, teuer und oft kontrolliert.

    Generell werden bei den Barett tagenden und Baguett mampfenden Nachbarn sehr gerne mal irgendwelche, mehr oder eher weniger sinnvollen Regelungen, sei es die Pflicht, auch an sonnigsten Tagen 150 Quadratzentimeter Reflexmaterial am Oberkörper zu tragen, mehrere Alkoholteströhrchen dabei haben zu müssen, Ersatzglühbirnen im Handschuhfach einzuquartieren, Knallgrelle Warnwesten mitzuführen (und im Unfallfall auch zu tragen!), das halbe Bike mit mit bunten Plaketten zuzukleistern etc., eingeführt und -das ist das Spannende- meist von der dort aktiven und streitsamen Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) relativ schnell wieder gekippt. Der Nachteil dabei ist, man muss auf dem Laufenden bleiben, was grad aktuell und vorgeschrieben ist und nach was auch tatsächlich kontrolliert wird.

    Aktuell sind halt nun die Umweltplakette und die Handschuh-CE-Fahne (ausser dem CE Zeichen muss auch ein Motorradsymbol drauf sein!) im Focus...

    Ich hatte in 30 Jahren dort noch nie wirklich Ärger... (Will aber angesichts der recht hohen Strafen, nicht selten resoluten Flics und geringen Toleranzen, auch keinen bekommen - trotzdem und nach wie vor mein absolutes Lieblingsrevier, egal ob Vogesen, Jura, Westalpen... :verliebt)

    Es wird traumhaft werden und ich freue mich jetzt schon auf deine Bilder und Berichte! :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (27. April 2019 um 10:48)

  • Hallo, das ging aber flott!

    Besten Dank an Alle, die zu meiner (und anderer) Aufklärung beigetragen haben. Das mit der Vignette ist bekannt. Die sollte man nicht bei so einem Vermittlungshai kaufen. Da kostet die einen Haufen mehr als sie tatsächlich kosten sollte.

    Salute und allzeit gute Fahrt!:klatschen

  • Das mit der Vignette ist bekannt. Die sollte man nicht bei so einem Vermittlungshai kaufen. Da kostet die einen Haufen mehr als sie tatsächlich kosten sollte.

    Salute und allzeit gute Fahrt!:klatschen

    4,50€ auf der französichen website.... hab gleich mal eine pauschal bestellt...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hey Tanja,

    Coole Sache. Ich war letztes Jahr dort. Aus Zeitgründen, und weil wir dringend vorher noch nach San Sebastian mussten, haben wir uns hin und zurück für die A...Loch-Variante Autobahn entschieden. Geschlafen werden sollte unter freiem Himmel. Weitere Pläne gab es nicht, der Trip war völlig unorganisiert.

    Leider kam im Laufe der Woche ein heftiger Sturm über der ganzen Biskayaküste auf. So musste das Festival leider vom Strand in eine Messehalle verschoben werden. Und unsere Etappe von Moliets nach San Sebastian war auch ziemlich übel. Aber das wird dieses Jahr bestimmt besser.

    Über Plaketten hatten wir uns überhaupt keine Gedanken gemacht und war auch egal. Und bist du erstmal in Biarritz, sind Regeln und Gesetze eh völlig außer Kraft gesetzt.

    In der Innenstadt, rund ums Café Miguel, ist abends absoluter Ausnahmezustand. Wer behauptet, es fließe wenig Alkohol, war wohl einfach nur am falschen Ort. Ein Schaulaufen der ganz besonderen Art, absolut sehens- und vor allem hörenswert.

    Mit reichts aufgrund von 2 kleinen Kindern und jeder Menge heiratenden Freunden dieses Jahr leider nicht mal zu Wheels & Stones oder Glemseck ;(

    Ich wünsch dir jedenfalls wahnsinnig viel Spaß und freu mich aufs mitlesen

    Gruß Joe

  • Schade W&W ist jetzt auch schon Tod...

    ninet-forum.de/attachment/17371/

    https://elsolitariomc.com/blog/2019/04/1…-waves-is-dead/

    aber es gibt ja och genügend andere coole Veranstaltungen

    ganz ehrlich, das Festival in Biarritz ist nur ein kleiner Teil meines Trips, es ist nur das Ziel nicht aber Verantwortlich für den Rest. Das solche Festivals irgendwann Kommerziell werden und jeder ach so wichtige ein Stück (Organisation Glanz und Schimmer) abhaben will ist nur eine Frage der Zeit. Das ist mit Glemseck, Wheels & Stones, Garmisch Days, WDW usw nicht anders. Wer so Blind ist und meint es bleibt immer alles beim "alten" wird sich auch ungern mit neuem auseinandersetzen.

    Ich werde mir den Spaß des Trips nicht nehmen lassen :D

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Wer so Blind ist und meint es bleibt immer alles beim "alten" wird sich auch ungern mit neuem auseinandersetzen.

    Ich werde mir den Spaß des Trips nicht nehmen lassen :D

    coffee

    dann noch schnell zum "Flanders Chopper Bash"......

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hallo liebe Coffee und ihr anderen Wheels and Waves Interessierten,

    ich war 2016 da , es herrschte zwar meist mieses Wetter dort ,aber eine gute Stimmung und es gab tolle Eindrücke mit netten Begegnungen .

    Dieses Jahr soll es endlich wieder klappen, hinzufahren.

    Gern fahre ich mit ein paar Leuten gemeinsam hin. Starte von Koblenz aus. Ach ja , eine NINE T nenne ich nicht mein eigen, aber seit neuestem eine Ducati Desert Sled und meine alte VielKilometerBmw steht nur noch in der Garage, aber ihr halte ich dennoch auch die Treue ;)

    Also , falls Lust auf gemeinsame Anreise besteht , einfach melden

    Beste Grüße

    Andi

  • 4,50€ auf der französichen website.... hab gleich mal eine pauschal bestellt...

    Wir haben gestern beschlossen über Vatertag mal nen kleinen Trip Richtung Westalpen zu starten und kurz das Thema "Umweltplakette beim Mitfahrer" aufgegriffen.

    Dabei hab ich ne mutmaßlich echt nützliche App zum Thema gefunden, bei der man kostenlos ein Fahrzeug registrieren kann (weitere dann kostenpflichtig). Die App zeigt per Karte oder Auflistung alle Umweltzonen in Europa an und deren tagesaktuelle Freigaben, für das angegebene Fahrzeug! Klasse Gadget! Die 1100er GS des Mitfahrers bekommt in Gallien statt einer Plakette, von der ausstellenden Behörde allenfalls ein höhnisches Lachen, trotzdem dürfte Schrecko beispielsweise heute bis auf die Pariser Innenstadt ALLE Strecken befahren!

    der Link zur App

    :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Cool, lad ich mir mal. Danke für den Tipp

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Noch 2,5 Wochen bis zum Start :) Die Tage bis dorthin sind noch gespickt mit vielen Arbeitsterminen. Die ich ja zum Glück gleich zum eingreifen auf dem Moped nehmen kann. W&W Ticket ist bereits ausgedruckt und als Backup noch auf dem Handy als PDF. Die Plakette für die Umweltzonen in Frankreich sind ist ebenfalls bereits angekommen. Neue Reifen auf der R9T sind letzte Woche auch drauf gekommen und bereits sauber rundum eingefahren. So langsam sammelt sich auch im Ankleidezimmer der Klamottenstoß in - was soll mit - und wird noch ggf etwas aussortiert - auf was kann ich ggf doch verzichten -. Vermutlich wird es der kleine Tankrucksack mit Papierkram, Handy usw. dann die Rechte Seitentasche (vermutlich die BMW) für Kamera, GoPro kleine Drohne usw, damit ich jederzeit an den Technikkram schnell komme und Aufnahmen machen kann. Und die Gepäckrolle für die Klamotten. Einen Tag vor Abfahrt dann noch mal Ölkonntrolle mit ggf auffüllen.

    Vorfreude ist die schönste Freude


    IMG_9195.jpg

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Die Tasche ist gepackt, das Motorrad getankt. Morgen früh geht es also los ;). Erste Etappe nur bis Garmisch, dort treffe ich dann den ein oder anderen noch unbekannten Mitfahrer. Ggf sogar die ein oder andere ninette ;)

    Hach freu ich mich auf den Trip.

    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Danke euch :) ja natürlich. Akkus der GoPro ist voll ;) und das Smartphone natürlich auch an Bord :) ich nehm euch alle mit grins

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • auch von mir:

    Gute Fahrt und viel Spaß

    ("Chrome up Rubber down" wie man bei den Choppern so sagt)


    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hi Tanja,

    gute Reise, viel Spaß und pass auf Dich auf :winken

    Viele Grüße

    Stefan

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Heute morgen entspannt nach dem erste Kaffee zuhause los. Landstraße 1 x Tankstopp. Ziel noch vor dem Regen erreicht. Nach einem kleinem Vesperle und Spaziergang lege ich jetzt einfach mal die Beine hoch und genieße.

    Morgen früh um 9 ist dann Abfahrt an der Centro kaffeebar in Garmisch. Yes

    ABDAFBEB-404D-411D-816E-0D3D95B8C7D5.jpeg8E70243A-2E35-4BAE-9D84-F98170ADE88E.jpegE51F41B5-6E83-4D2C-90CE-C778A28E95AB.jpeg

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee (6. Juni 2019 um 15:45)