Reifenempfehlungen 2019

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meiner 2015er stehen auch 2.5 / 2.5 drin ......und damit fahre ich absolut perfekt durch die Gegend. Nach der 10.000 hatten die mir bei BMW mal 2.9 draufgepumpt, da hab ich nach den ersten Kurven schon gemerkt das da was nicht stimmt, fuhr sich absolut eirig und irgendwie ohne gute Rückmeldung....

    Jeder so wie er empfindet und was bzw wie er/sie fährt. Normalerweise tendiere ich auch eher zu weniger Luftdruck, hab auf der Street Tracker aber n Heidenau den ich mit mehr als angegeben aufpumpe.....

  • Lieber Stephan , sollte nicht böse rüberkommen.Natürlich weis ich noch nicht wie sich der Reifen bei 1/2 Verschleis anfühlt. Wäre auch vermessen von mir.Nun es scheinen wirklich unterschiedliche Angaben zu geben. Bei mir steht: siehe Screenshot:pasted-from-clipboard.png

    Aber wie dem auch sei. Ich verlasse mich nicht nur auf sture Anleitungen, sonder lerne stetig dazu. Mein Reifenhändler, meine Wenigkeit, und der Händler meines Vertrauens, sagen vorn 2,5 hinten 2,9 . Ich muss aber auch sagen ich bin kein Leichtgewicht und ich lass zwichendurch richtig rollen und komme auf Anhieb wie bei dem Corsa, mit dem Druck sehr,sehr gut zurecht. Deine Beschreibung lässt jedoch darauf schließen das du mit zu wenig Druck gefahren bist ( ich meine natürlich Reifenluftdruck :ablachen) Da die Mischung bei dem Road 5 an den Flanken eine andere ist, kann ich mir vorstellen das der zu niedriege Luftdruck den Reifen walgen lassen hat. Da ich noch ein paar runden für die Nordschleife habe werde ich das versuchen mal zu erfahren. PS: Wer auch lust hat, mal ein paar runden auf der Nordschleife zu drehen, kann sich mal bei mir melden. Sich immer alleine überholen lassen ist doof.:toeff

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Wie oben beschrieben habe ich den Michelin Road 5 drauf. Nach ca 100km hatte ich mach an die Eigendämpfung gewöhnt. Den Grip den der Reifen hat, in Kombination mit der Eigendämpfung ( vorn 2,5 und hinten 2,9) ist wirklich toll. Aus den Kurven heraus lässt er sich super heraus beschleunigen. Ich konnte noch kein Rutschen in den Kurven feststellen. Bei dem Corsa 3 ( zum ende des Reifen ab ca 3000 km) fing der in den Kurven gaaaaanz leicht an zu Rutschen. Jedoch immer sehr sehr gutmütig. Was aber auch sehr gutmütig zu erfahren war. Der Corsa 3 ist im Gegensatz zum Road 5 relativ hart und bietet nicht so viel Komfort. Der Corsa3 hat bei mir knapp 4000 km gehalten und war an den mittleren Flanken am schnellsten runter. Wobei zum ende hin, die Mitte dann schneller abbaute und an den "Rändern der Mitte" die Verschleissgrenze zuerst erreicht war. Also : Mitte noch 10% , links und rechts der Mitte abgefahren 0% , Ränder ca 15% Restprofil. Insgesamt lässt sich der Reifen bei gemäßigtem Vollgasanteil sehr homogen Rund abfahren. Der Reifen wurde zu 60% auf der Landstraße und 10% Autobahn mit ein bisschen vollgasanteil und 30% im Stadtverkehr, um zur Landstraße zu kommen, bewegt. Keine Rennstrecke. Mein erster Eindruck: Ich finde den Road 5, bisher, besser geeignet für die Rnine T. Bin jetzt ca. 600 Km mit dem Road 5 gefahren und habe mir den Pinupsi am Seitenständer angeschliffen ( Warum der Zylinder nicht zuerst aufsetzt ist mir bisher ein Rätzel?.) Mein Rat : Road5.:daumen-hoch RnineT, Speichen, Wilbersfederbein hinten, Wilbersfeder vorn. , ca. 100KG ,sportliche Fahrweise

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Es gibt keinen besseren als den Bridgestone S22. Auch besser als der M7RR und hält zudem auch länger.

    Micha, wie sieht es denn beim S22 mit dem Aufwärmverhalten aus? Wird er schnell "warm" oder schlingert man erstmal die ersten turns auf kalter Pelle? Kühlt er auf geraden Passagen schnell aus und braucht danach erst mal wieder ein paar Kurven bis er greift?

    Tendenziell würd´ ich mir den wohl zur nächsten Saison gern mal aufziehen

  • Nein kein langes warmfahren und auch kein auskühlen.

    Ich halte es so, wenn mein Öl warm ist passt auch die Reifentemp.

  • Nein kein langes warmfahren und auch kein auskühlen.

    Ich halte es so, wenn mein Öl warm ist passt auch die Reifentemp.

    Das mag bei Außentemperaturen > 20° passen.

    Wenn ich im Frühjahr oder im Spätherbst die ersten oder letzten Sonnenstrahlen nutze, hat der Asphalt bei 90° Öltemperatur trotzdem vielleicht nur 7° :verdutzt

    Für mein Fahrprofil läge das Temperaturfenster des S21/S22 in dem der gut funktioniert etwas zu hoch.

    Da fühle ich mich bei sportlichen Tourensportreifen ala` Road 5, CRA 3 und Co, die auch bei kühleren Bedingungen besser in Ihren Wohlfühl-Bereich kommen, auch besser aufgehoben.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Meine Frau fährt auf der Pure den serienmäßigen Z8 und ihr fehlt oft das Vertrauen zum Vorderrad, speziell bei der Kombination aus kalten Reifen, Kurven und Frostaufbrüchen. Sie ist dadurch sehr defensiv unterwegs und bringt den Reifen spät auf Temperatur. An den gleichen Stellen bügel ich mit dem Tourance Next auf der Scrambler einfach drüber und zwar ohne ungutes Gefühl. Jetzt habe ich irgendwo in einem anderen Thread gelesen, dass der Z8 ein mieser Reifen sein soll. Liegt es wirklich am Reifen oder eher am Unterschied 17" vs. 19"?

  • Heutzutage gibt es eigentlich keine miesen Reifen mehr. Ich komme nach 10Jahren Supersport auf die R Ninet und fahre nach wie vor den Z8 und bin zufrieden. Nipel schleift ab und zu. Vielleicht mal den Luftdruck überprüfen, wüsste jetzt nicht was an dem Reifen schlecht sein soll.

  • Bin jetzt seit dem Kauf meiner NineT im Juli knapp 6500 km mit dem Z8 unterwegs und kann mich nicht beklagen. Im Gegenteil - mit dieser Kombination fühle ich mich so sicher wie zuvor mit keinem anderen Reifen. Vielleicht sind andere Reifen ja noch besser, aber mir vermittelt der Z8 in jeder Lage einen sicheren Kontakt mit der Fahrbahn.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Ich kann dem Z8 auch nichts negatives nachsagen, den fahre ich bis auf die Kante ohne bisher ein Problem bekommen zu haben. Allerdings habe ich beim agressiveren angasen das Gefühl, daß da noch ein Tick mehr Grip möglich wäre (ohne ewig lange warmfahren zu müssen), daher werde ich einfach mal den 22er als nächsten Reifen aufziehen .....mehr aus Neugier denn aus Unzufriedenheit

    Einmal editiert, zuletzt von MCorse (11. Oktober 2019 um 06:14)

  • Meine Frau fährt auf der Pure den serienmäßigen Z8 und ihr fehlt oft das Vertrauen zum Vorderrad, speziell bei der Kombination aus kalten Reifen, Kurven und Frostaufbrüchen. Sie ist dadurch sehr defensiv unterwegs und bringt den Reifen spät auf Temperatur. An den gleichen Stellen bügel ich mit dem Tourance Next auf der Scrambler einfach drüber und zwar ohne ungutes Gefühl. Jetzt habe ich irgendwo in einem anderen Thread gelesen, dass der Z8 ein mieser Reifen sein soll. Liegt es wirklich am Reifen oder eher am Unterschied 17" vs. 19"?

    fahr doch die Pure selbst einmal. Vielleicht liegt es nicht am Reifen sondern an Deiner Frau