Reifenempfehlungen 2019

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Passt doch, bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage.

    Also bist du mit dem 190er bei gleicher Schräglage langsamer und durch die flachere Kontur auf der breiten Felge brauchst du noch weniger Schräglage um den Angsstreifen wegzubekommen.

    Anders ausgedrückt: du heizt mit einem 160 eine Bergstrecke hoch und runter und dein Reifen ist nachher schön rund und streifenfrei. Dein Tempo war etwa 140 im Schnitt.

    Jetzt machst du das gleiche mit einem 190er. Der ist nachher ebenfalls schön rund und frei von Streifen. Dabei hast du aber nur einen Schnitt von 95 km/h rausgeholt.

  • Bernhard, tausend Dank für die umfangreichen Eindrücke. Mein T-Next hat jetzt ewas über 8000 runter und fährt sich doch etwas kantiger ab als die Reifen mit verschiedenen Mischungen. Fahre auch tatsächlich sehr oft gemischt, Straße, schlechte Straße, gar keine Straße. Unsere Schotter-Wege im Brandenburgischen bestehen halt zu 90% aus Zuckersand mit alten Pflaster-Resten.

    Das kennen die Tester der im Süddeutschen beheimateten Motorradmagazine aber nicht.:meckern

    Ich suche was das auf der Straße nicht langsamer als der Metzeler ist aber bei miesem Geläuf auch nicht schlechter.

    Übrigens war es gar kein Problem den T-Next bis auf Kante zu fahren (ADAC-Perfektionstraining). Hab ich mir gar nicht zugetraut:schmunzeln.

    Über den Bridgestone AX41S liest man noch gar nichts?

  • Hallo. Könnt ihr bitte mal die erreichten Laufleistungen für den ANGEL GT2 (nur GT II interessiert mich!)

    )hier angeben?

    Auf unserer Leih R1200RS hat er aktuell 3250km und sieht noch gut aus. Aber wir sind vor einer längeren Tour (Vogesen und Dolomiten) mit nochmals gut 3500km und dann soll es nicht grenzwertig werden.

    Danke, Grüße Micha

  • Dolomiten war ich noch nicht. Aber Vogesen: Der Asphalt dort ist deutlich rauer - und griffiger - als unserer. Da kann man bei zügiger Fahrweise jeden Neureifen nach 2000 km an oder über sein Verschleiß-Limit fahren.

  • Ich muss "leider" ein wenig schmunzeln. Da ich gerade den Road 5 drauf gemacht habe und von einem Corsa III komme, muste ich über deine Ausssage über Kippeligkeit etwas staunen. Jetzt zu meiner Kritik, die Anderen Fahrern helfen soll: Wenn ich einen Reifen so wie du, mit zu wenig Luftdruck fahre, muss ich mich nicht wundern wenn der anfängt zu walgen. In den Hinterreifen gehören 2,9 rein und nicht 2,5. Das die Karkasse mit zunehmendem Verschleiß immer weicher wird liegt garantiert nicht am Reifen, sonder an mangel an Luft. (Wer meint mit zu wenig Luftdruck rumgurken zu müssen muss sich nicht über ein schlechtes Laufverhalten und erhöhtem Verschleiß wundern.) Aber du hast ja auch selber schon bemerkt das dein Luftdruck nicht stimmt.( Ich weis das Michelin 2,5 solo angibt, dies ist aber eine Mindestangabe im Solo betrieb und nicht für die RnineT bindend. Das merkt man dann aber, bei zügiger Fahrweise, dann auch. BMW schreibt 2,9 hinten und 2,5 vorn vor. Daran sollte man sich halten die Mühle wiegt über 220 KG .

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • BMW schreibt 2,9 hinten und 2,5 vorn vor. Daran sollte man sich halten die Mühle wiegt über 220 KG .

    Ich meine in meiner Betriebsanleitung steht was von 2,60 oder so ähnlich. Auf jeden Fall unter 2,9.

    Kann es sein, dass die BMW-Ingenieure damit ihr bretthartes Federbein kaschieren wollen? Das Standard-Federbein ist schlichtweg ne Frechheit!

    Was meint ihr?

    Habe mir gestern eh ein neues Federbein bei Louis bestellt: Wilbers Adjust 640 Blackline + 25mm. Gibt es gerade mit 50 Euro Gutschein-Abzug.

  • Darf ich fragen wie viel du mit Klamotten wiegst?

    Bei mir sind es 87 kg und mir ist das Federbein defintiv zu unsensibel, spricht nur "grob" an, dass ich spätestens nach ner Stunde Po und Rückenschmerzen habe. Klar, der schlechte Standardsitz tut auch sein's dabei.

  • Hast du nen anderen Sitz drauf?

    Nein, alles original. Habe nur die Federvorspannung komplett raus genommen.

    Habe `ne ganz gute Rumpf - und Rückenmuskulatur und bin nicht sehr groß.

    Vielleicht macht das den Unterschied.:denk

    Die 9T passt mir wie der sprichwörtliche A rsch auf den Eimer.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Geil, dann haste Glück gehabt. Habe die Vorspannug auch ganz raus, bin aber schon 47. Vielleicht liegt es :ablachendaran.

  • Dann gehst du bestimmt jeden Tag in die Muckibude und man nennt dich den Schwarzenegger des Nordens. :ablachen:ablachen:ablachen

    Ne, klar. Jeder Körper spricht ja unterschiedlich auf solche "Belastungen" an. Ich bin aber (hoffentlich) mit meiner Bestellung zufrieden.