Reserveanzeige und Warnleuchte an obwohl Tank voll ist

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hello together,

    habe leider nichts im Forum gefunden, seit letztem Samstag leuchtet die Warnleuchte und die Reserveanzeige ist an.

    Ich vermute der Tankgeber hängt, nenne ihn mal Schwimmer als Laie. Gibt es einen Trick diesen mal zu bewegen ohne Ausbau ?

    Habe leider nichts gefunden ausser fahren wenn man Glück hat geht das wieder weg.

    Danke für Tipps vorab und ein schönes Wochenende bei dem S_ _ wetter

    Stefan

  • Grrr das wollte ich ja gar nicht hören, aber Danke Daisy

    Hab zwar noch Garantie, aber durch meine Umbauten werden die sich schön rausreden wollen.

    Hatte den tank ja öfters mal ab und angebaut usw.

    Ich schraub das mal raus am Weekend, schau aber vorher mal ob nicht ein Kabel quetscht unterm tank....

    Greets Stefan

  • Laut Reparaturanleitung ist der Füllstandsensor nicht angeschraubt, sondern auf ein Halteblech gesteckt. Zum Abziehen muss man das Halteblech etwas wegbiegen und beim Aufstecken soll die Halteschiene dann hörbar einrasten.

    Tankfüllstandsensor.jpg

  • Kommt mir aber ohnehin komisch vor weil vor dem Winter alles ok, erste Fahrt geht das Warn-Dingens an nach ca 2 km.

    Kausalität-Check:

    Kiste steht rum, Sensor geht dadurch defekt - unwahrscheinlich

    Sprit verharzt Senor...nach 3-4 Monaten Standzeit - unwahrscheinlich

    Irgendwie fehlt mir so der Aha Effekt, das könnte es ein.... habe auch Richtung Tank nichts gebastelt in den letzten Wochen.

    Grübel Grübel

  • Wenn du den Tank öfters rauf und runter hattest und vielleicht auch kurz vor der Pause, gibt's noch 'ne theoretische Chance, dass du den Geber über Kopf eingebaut hast. Das haben... äh... andere auch schon hinbekommen. Steckt man ihn richtig herum ein, verschwindet die Tankleuchte sofort und alles ist wieder im Normalzustand :pfeifen

  • So erstmal kleine Fehlersuche, Strom weg, Kabelbaum gescheckt auf Wackler, Steckverbindungen unten an der Pumpe gelöst und neu zusammen....keine Veränderung.

    Glaube ich muss tatsächlich den Tankfüllstandsensor alias Warnkontaktschalter auswechseln...89 Ocken L...mann24.

    Hier Nummer 3 Warnkontaktschalter.

    Hoffe das wars dann, gehen ja paar Stunden Arbeitszeit wieder drauf. Wunder mich zwar trotzdem wie so etwas über den Winter die Grätsche machen kann, aber sieht schon so aus als wär das die Ursache. Eigenartig ist, dass ich diesen Fehler weder hier im Forum noch bei Tante Google finde ... also wenn noch einer eine Eingebung hat...

  • Hallo Stapszorro,

    soweit ich in der Rep-Anleitung durchgelesen habe, muß man das Signal der Tankanzeige löschen. Nix mit rumbasteln. Wenn der Tank mal fast leer war, ist das wie eine Fehlermeldung im System. Du mußt das einfach nur am Tacho zurücksetzen, genau so wie du auch Tageskilometerstand etc. zurücksetzen kannst...

  • Jetzt bin ich auch gespannt. Bitte kurze Info ob das die Lösung ist.

    Wäre gut zu wissen. Ich drücke die Daumen.

    Gruss

  • guten morgen, die reset taste war es nicht. schade. mein freier händler muss zum auslesen noch ein update haben für das diagnose gerät. hat er bestellt bis dahin fahr ich mit lampe an und werde berichten. auf blossen verdacht sensor auswechseln ist mir zu aufwendig. aber danke an alle tippgeber werde weiter berichten.

  • Hi Stapszorro,

    schade, dass das nicht mit dem Reset funktioniert hat... jetzt muß ich also immer auf genügend Sprit im Tank achten. Das ist ärgerlich und nicht gerade funktionell, wenn die Tankanzeige von alleine anbleibt. Genau so unfunktionell ist, dass das Bordwerkzeug unter dem Sitz ist, man aber erst Bürzel oder Sozibank losschrauben muß, um an dieses Werkzeug zu kommen. Aber das ist ja wiederum ein anderes Thema.

  • Bei mir war ein mini Torx dabei, war am Schlüssel dran.

    Ist zwar gummiert aber da ich Angst vor Kratzer habe steckt der jetzt in der Jackentasche

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys