Apothekenpreise für 1000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bgesehen davon; Wer kauft sich denn eine (echte?) Breitling mit Quarzwerk?

    Ich.ich. Iiiiihich ! Die ist nu bestimmt 15 Jahre alt, sehr schön Flach und leicht und hat alle Features die ich wollte. Habe ich auch gebraucht gekauft, also sehrsehr weit weg von siebeneinhalbkilo. (IIRC hat die damals NEU für 2,5kMark im Fenster gelegen) Im Prinzip sowieso schwachfug, die Zeit issja nicht anders wenn man ne Quelleuhr für 39 Mark hat...aber das ist wie die R9: gefälltmirhalt...

  • herrlich. ..für 2,5k Dmark ne Uhr am Arm aber sich über nen 10er fürs Öl mehr aufregen .... ohne Worte :ablachen

  • Dein Denkvorgang ist so nicht richtig!

    Denn, nur weil ich mir billiges Öl und günstige Teile und Werkstätten aussuche, bzw. selber mache, kann ich mir diese preiswerteren Uhren etc. leisten!!! Will hier für die von mir getragenen Uhrenmarken keine Reklame machen, aber als sich meine Kumpel ne Harley (gbr.) für 8,5 Mille kaufte, da dachte ich mir mein Teil dazu...…!

    Es ist nun mal den Schwaben in die Wiege gelegt: Der Pfennig (Cent) wird so lange in der Hand umgedreht, bis der Kupferdraht entstanden ist!

  • herrlich. ..für 2,5k Dmark ne Uhr am Arm aber sich über nen 10er fürs Öl mehr aufregen .... ohne Worte :ablachen

    Hast du ne Lese oder ne Begriffsschwäche ? Oder beides ? Ich frage das nur, damit ich Dir politisch Korrekt antworten kann....

    "Im Fenster" liegt ne Uhr üblicherweise NEU beim Juwelier. Nochmal: Ich habe mein Zeiteisen gebraucht gekauft. Ich kauf keine Zwiebel für 1250€ (oder mehr)

    Und um meinen alten Chef in den Lohnverhandlungen zu zitieren: "vom Geld ausgeben ist noch keiner Reich geworden"....

  • Bei der ganzen Diskussion frag ich was für Öl ins Essen gehört. Mich beschleicht manchmal der Verdacht, dass sich so mancher fürs Auto oder Moped immer das Feinste kauft und in den eigenen Schlund kommt nur Industrieware vom Discounter ...

    Kundendienstpreise: Mei, is halt ein Hobby, die Werkstatt muss auch Geld verdienen und wenn die Garantie vorbei ist, dann kann man ja mal schauen ob man eine Alternative hat die gute Arbeit zu vernünftigen Materialpreisen anbietet.
    Umsonst ist halt nichts und auch die Kosten der Garantie muss der Hersteller irgendwo verdienen. Kostenlose Apps haben ja auch ihren Preis. Bleibt zu hoffen, dass die BMW-Werkstätten auch Premiumqualität abliefern. Wenn nur gekrautert wird, dann ist das halt Mist. Wenig Geld für Pfusch auszugeben bringts aber auch nicht.

    Freuen, zahlen, weiter freuen.

    Mit rein rechnerischer Vernunft gibt es sicherlich preiswertere Alternativen als eine 9T. Wenn es dem Spass dient, dann schraubt sich das je nach esoterischem Ansatz dann eben in beliebige Höhen, bei denen der Kundendienst dann eh nur noch Bruchteil ist

  • Es geht hier doch ums Prinzip!

    Wir würden ja erbrachte Leistungen bezahlen, diese sollten nur vernünftig ausgeführt und im Vorfeld so kommuniziert werden. Hier schwächeln leider die meisten BMW Händler!

    Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Der genannte Preis lag am Ende um 80 Euro höher für die Inspektion

    und dafür das ich das BMW Öl haben wollte, da ich es auch zuhause habe, hat der Freundliche 2 Euro je Liter

    mehr berechnet.

    Und trotzdem bleibe ich bei BMW und werde weiterhin mein (neues) Moped nach Plan inspizieren lassen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    • Wir Deutschen sind aber so hörig, dass wir jeden Scheiß, ...

    Zum Trost: Ösis funktionieren auch so ...:verdutzt

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Zu Bernhards # 76 Beitrag:

    Habe ich ! Type 116610LN, Cal. 3135

    aber aufm Moped tuts die Longiness Automatik fürn 1/8 Preis - wegen der spontanen Abstiegsgefahr!

    :irish Frei nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft 2 mal!

  • Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht, wo ist das Problem?

    Wer mit seiner Wekstatt nicht zufrieden ist sucht sich eine andere egal ob Marke oder freie. Problem gelöst!

    Wem bei BMW das Öl zu teuer ist der liefert sein eigenes Öl an. Wieder ein Problem gelöst!

    Wem BMW zu teuer ist der sucht sich eine freie Werkstatt die die Wartung nach Herstellervorgabe durchführt und bringt (wenn da auch zu teuer) sein im Internet gekauftes Öl auch noch mit. Kein Problem mit der Gewährleistung nur Kulanz könnt er vergessen was aber ja auch logisch ist.

    Und wer alles selber machen will der kann das doch auch tun. Wird beim Verkauf auch einen Käufer finden. (Nicht mich)

    scramb

    Wenn du die Quelle findest wo ich ein hochwertiges Motoröl für 1,50€ oder billiger im Einkauf bekomme, dann wäre es nett wenn du sie mir mitteilen würdest. Ich verspreche auch den Einkaufsvorteil an unsere Kunden weiter zu geben.

    @gammlef

    Ich hoffe du hast kein Problem damit das sich ein lieber BMW Mitarbeiter hier angemeldet hat:0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Null Problemo meinerseits - Bisher habe ich nur 3 davon kennengelernt. Den Verkäufer meiner 9 T, den Werkstattmeister dieser Niederlassung und den einer anderen BMW-Niederlassung - bei dem ich deshalb nicht gekauft habe

  • jetzt freie Motorradwerkstatt 200 - 250.- Eus. Motorrad abgeholt, Rechnung noch nicht fertig, kommt per Post. Kosten der Rep. zum Schluss: 456.-

    Aber deshalb jetzt auf alle freien Werkstätten schimpften? Ne auch da gibt es gute und weniger gut

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wem bei BMW das Öl zu teuer ist der liefert sein eigenes Öl an.

    Nach meiner Einschätzung ist dieser Threads interessant, wenn man Servicekosten vergleichen will. Das Ergebnis ist wohl, dass es bei der 1000er Inspektion kaum Unterschiede gibt.

    Danke für den Tipp mit der Beistellung des Öls. Der ist zwei Tankfüllungen wert, denn 4 Liter der geforderten Spezifikation kosten beim Markenhersteller nur 8 Euro/Liter (sogar API SL statt API SJ).

    Liqui Moly.jpg

  • Man könnte bestimmt auch beim Bäcker sparen, wenn man Butter und Wurst für das belegte Brötchen selbst mitbringt,

    oder die Nudeln für die Bolognese beim Italiener.

    Oder Wein zur Weinprobe....:daumen-hoch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Oder Wein zur Weinprobe....:daumen-hoch

    Oder Flaschenbier in die Kneipe.

    Insgesamt zeigen die Beispiele, wie irre das ist. Letztendlich würden die Wartungskosten dadurch nicht niedriger ausfallen, wenn das jeder so machte. Der Weinverkäufer, der Bäcker, der Werkstadtbetreiber und auch der Wirt, sie alle haben zum Monatsende ihren Kostenblock, der zu bezahlen ist. Darüberhinaus muss Geld übrig bleiben, um dann und wann Investitionen tätigen zu können.

    Was dann noch übrig bleibt, gehört zu seinem eigenen Einkommen.

    Kann der Unternehmer nun nicht mehr auf seine Kosten kommen, weil der Kunde eigene Produkte mitbringt, muss er an anderer Stelle den Preis erhöhen. Hier gilt es dann psychologisch so vorzugehen, das die Kundschaft sich nicht übervorteilt fühlt.

    Solange dieser Unternehmer nicht zwölf mal jährlich in den Urlaub fährt und sein Personal untertariflich bezahlt, hat er mein Verständnis. So funktioniert Wirtschaft.

  • Wem bei BMW das Öl zu teuer ist der liefert sein eigenes Öl an. Wieder ein Problem gelöst!

    Du solltest aber auch erwähnen dass das mitbringen von Öl wohl nur bei deine Werkstatt erlaubt ist

    und nicht auf alle.

    Mein BMW Händler wie auch mein VW Händler lehnen es ab das ich mein Öl selber mitbringe,

    was ja auch einer gewissen Logik entspricht für etwaige Garantieansprüche oder Gewährleistung.

    Woher soll meine Werkstatt wissen ob mein mitgebrachtes Öl von Ebay oder sonst wo keine

    gepanschte Brühe ist. Und na klar meine Händler will auch was verdienen und das geht beim Ölwechsel

    am einfachsten.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • scramb

    Wenn du die Quelle findest wo ich ein hochwertiges Motoröl für 1,50€ oder billiger im Einkauf bekomme, dann wäre es nett wenn du sie mir mitteilen würdest. Ich verspreche auch den Einkaufsvorteil an unsere Kunden weiter zu geben.

    Ich kenne keine Quelle wo man es für 1,50 kaufen könnte und die Aussage stand auch nicht von mir.

    Es war ein Ausschnitt aus einem Interview bei "Stern" .. wo es um Werkstätten ging ... Artikel von 2013.

    Aber ich kenne die Ölpreise im freien Handel und den Kundenpreis von Händler.

    Das der Händler was mit verkauften Zeug (sei es Öl, Ersatzteile oder sonstwas) dazu verdienen will, überhaupt kein Problem und normal, aber wenn man merkt wie manchmal dreist man der Preis nach oben schiebt (dabei ist man nicht der Hersteller, sondern nur der Weiterverkäufer), da hört der Verständnis auf .... dann heisst das für mich nicht "leben und leben lassen" sonder "abzocken um besser zu leben"

    Natürlich niemand ist gezwungen es mitzumachen (mehr oder weniger), da man meist doch Alternativen hat (andere Werkstatt, freie Werkstatt usw.)

    Da es aber hier um "Apothekenpreise" bei Werkstätten ging, darf man doch ein bisschen Senf zu dem Thema geben oder? ;)

    Ich glaube kaum dass jemand, der es ok finde (Apotheken Preise bei manchen WS) ... auch so eine Einstellung bei Lebensmittelgeschäft hätte .... wenn zB. Lebensmittelgeschäft seine Einkaufspreise um 10-fache erhöht an den Kunden weiter geben würde ;)

    Übrigens, ich fahre keine BMW sonder zwei anderen Marken, kenne aber von früher BMW Werkstatt auch von innen ;) von daher sind meine Aussagen nicht nur auf BMW bezogen, sondern eher allgemein auf alle betroffene Werkstätte

    gruß aus Niederbayern