Apothekenpreise für 1000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das hängt aber sehr stark von den Strecken und den Starts ab

    Das ist richtig, wer viel Kurzstrecke fährt und bei jedem Ampelstart der erst sein will, bekommt

    die Ansage eher. Hatte ich bei meinem R Golf auch, da war ich im Schnitt 3-4 Monate eher dran.

    Jetzt mit dem GTD der jeden Tag 150km auf der Autobahn sieht ist der Service genau bei 30000km.

    VW nennt das wohl dynamischer Serviceintervall. Aber den hat wohl jeder Hersteller, zumindest wohl

    BMW da mein Arbeitskollege über das gleiche Dilemma jammert.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hier geben alle viel Geld für ein Hobby aus, da werden Spiegel und Blinker für viel Geld verbaut da wird gebastelt und Geld verbrand. Auch ein Auspuff für 800€ ist oft kein Problem und Sonntags mal schnell 20 Liter Benzin sinnlos abfackeln :heil

    Aber bei der Inspektion wird gejammert das man am Liter Öl 10 € sparen kann.:weia

    Wenn ich wirklich sparen will verkauf ich das Ding.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wenn niemand einen Mopedladen aufmachen würde, könnten wir auch keine Mopeds kaufen und uns am Hobby erfreuen.

    Und zum Mopedfahren und deren Folgekosten wird auch niemand gezwungen.

    Ein Problem sind die Hersteller: die ZWINGEN die Händler - analog zu den Autobauern - Glaspaläste mit genormten Design hinzustellen usw. Da geht viel Geld in Dinge die keiner braucht. Triumph hat das mit "meinem" Händler vor ein paar Jahren durchgezogen und die "durften" dann auch noch nen "Flagshipstore" aufmachen, 30km von Ihrem Laden entfernt. Hätten Sie den nicht aufgemacht, wäre ihnen der Händlerstatus entzogen worden - und die waren Triumphhändler der ersten Stunde. Schulkamerad hat das mit seinem ererbten VW Autohaus hinter sich, der ist nu freier Schrauber weil die Auflagen hanebüchen und schon (für Ihn) aus Bauplatzgründen nicht erfüllbar sind. Nach mehr als 50 Jahren als Händler von VW ist sowas wirklich bitter.

    Mein BMW Dealership war quasi eine kleine Ecke im Autoverkaufsraum, letztes Jahr haben die richtig Kohle in die Hand nehmen müssen und haben schwer schwer umgebaut. DAS muss bezahlt werden....ich geh seit dem Umbau nicht mehr hin.

  • Aber bei der Inspektion wird gejammert das man am Liter Öl 10 € sparen kann.

    Da kannst Du den Smiley sich vor die Stirn kloppen lassen so viel Du willst, hier gehts mir persönlich ums Prinzip. Wenn der Händler statt 6€/liter 10 verlangt, okay. Wenn aber 20 aufgerufen werden so ist das reiner Wucher. Und jeden Euro den ich da nicht lasse, kann ich für Spiegel ausgeben. Im Gegensatz zu Dir (?) ist Geld bei mir eben nur ne endliche Commodity....

  • Nö aber ich weiß was der Händler für ein Liter Motorrad Öl bezahlt.

    Wie ich sehe du nicht.

    Ist aber doch auch egal, jeder wie er will und wenn einer Öl für 1,50€ einfüllt ist mir das auch Wurst.

    So Nebenbei, ich würde keine Gebrauchte kaufen wo ein Hobbybastler alles selbst gemacht hat ich stehe auf Werkstatt gepflegt.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Das wollte BMW hier bei uns in der Gegend auch bei einem A Händler durchziehen. Der hat ihnen frei von der Leber weg gesagt, dann sollen sie ihren Krempel mitnehmen und aus. Ist einer der letzten hier bei uns. Davor haben schon 3 dicht gemacht, sind nur noch Servicevertretungen oder haben andere Marken übernommen bzw. noch gehabt. Sie haben es sich dann trotzdem überlegt. Wahrscheinlich passt der Umsatz immer noch bei ihm.

    Meinst aber nicht A.H. Kühnert

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Nö aber ich weiß was der Händler für ein Liter Motorrad Öl bezahlt.

    Alos ich bezahl für das Castrol Öl, das der Händler mir reingekippt hat (und noch die "falsche" Spezifikation, "weil man noch ein Fass hatte") ca. 6€/Ltr bei ner Abnahme von 5 Litern. Wenn der Händler mehr bezahlt bei ner größeren Abnahme, dann sollte der sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen...

    Und was das Scheckheftgepflegt angeht, ja da gibt es viele völlig unkritische Zeitgenossen die da drauf abfahren. Ich persönlich habe 2 mal meine BMW vom BMW Händler mit zuviel Öl in falscher Spezifikation abgeholt (beim zweiten Mal hatte ich vorher explizit darauf hingewiesen!) und habe auch schon einen defekten Gabelsimmering 4000km nach Montage einer Cartridge durch eben jenen Händler gehabt. Ich weiss zufällig was die für nen Stundenlohn bezahlen, das die Schrauber da weniger sorgfältig als wünschenswert drangehen, kann ich deswegen verstehen. Einige von den Herren verstehen sehr wenig Deutsch und das die Deutsch lesen können glaube ich nicht. Ob das die Quali ist die "man" gerne hat ? Ich geh mittlerweile zu nem Freien, der lebt davon das seine Arbeit gut und bezahlbar ist. Dessen Hütte ist voll. Und klar das ist einfach nur meine Erfahrung... evtl. ein Einzelschicksal...?

  • Alos ich bezahl für das Castrol Öl, das der Händler mir reingekippt hat (und noch die "falsche" Spezifikation, "weil man noch ein Fass hatte") ca. 6€/Ltr bei ner Abnahme von 5 Litern. Wenn der Händler mehr bezahlt bei ner größeren Abnahme, dann sollte der sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen...

    Und was das Scheckheftgepflegt angeht, ja da gibt es viele völlig unkritische Zeitgenossen die da drauf abfahren. Ich persönlich habe 2 mal meine BMW vom BMW Händler mit zuviel Öl in falscher Spezifikation abgeholt (beim zweiten Mal hatte ich vorher explizit darauf hingewiesen!) und habe auch schon einen defekten Gabelsimmering 4000km nach Montage einer Cartridge durch eben jenen Händler gehabt. Ich weiss zufällig was die für nen Stundenlohn bezahlen, das die Schrauber da weniger sorgfältig als wünschenswert drangehen, kann ich deswegen verstehen. Einige von den Herren verstehen sehr wenig Deutsch und das die Deutsch lesen können glaube ich nicht. Ob das die Quali ist die "man" gerne hat ? Ich geh mittlerweile zu nem Freien, der lebt davon das seine Arbeit gut und bezahlbar ist. Dessen Hütte ist voll. Und klar das ist einfach nur meine Erfahrung... evtl. ein Einzelschicksal...?

    Na du sagst es ja selbst ..... Einzelschicksal

    und "Castrol Öl" bekommst du auch deutlich unter 6 Euro

    Aber keine Aufregung wir sind alle Erwachsen und jeder kann das halten wie er will.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ja, ein ewiges Thema Werkstatt und Ölpreise ))) .... hat jedes Forum motorisierter Fahrzeuge

    Hier mal ein kleiner Auszug aus Stern, wo es um Flüssiggold bei Werkstätten ging.

    Artikel zwar nicht der aktuellste (2013) , dennoch immer noch interessant ;)

    "...... Nach einem halben Jahrhundert Schrauben hat er sich vorgenommen, über seine Branche auszupacken und die Tricks der Werkstätten zu verraten. "Richtig Geld machen die Werkstatten mit Flüssigkeiten", sagt er im Interview mit dem stern.

    Er rechnet vor: "Motoröl kostet im Einkauf um die 1,50 Euro der Liter, aber das geht auch billiger. Und die Werkstätten berechnen einem gerne mal 15. Oder für das Longlife 28 Euro. Wenn sie schon mal dabei sind, nehmen sie gern das teuerste......"

  • Hier geben alle viel Geld für ein Hobby aus, da werden Spiegel und Blinker für viel Geld verbaut da wird gebastelt und Geld verbrand. Auch ein Auspuff für 800€ ist oft kein Problem und Sonntags mal schnell 20 Liter Benzin sinnlos abfackeln :heil

    Aber bei der Inspektion wird gejammert das man am Liter Öl 10 € sparen kann.:weia

    Wenn ich wirklich sparen will verkauf ich das Ding.

    Kaufst Du die Spiegel und Blinker dann beim günstigsten Anbieter oder bei dem Anbieter wo die Teile das dopellte oder dreifache kosten?

  • Hier haben Viele eine ninet für Minimum 15.000 und mindestens ein Auto vor der Tür. Mal ehrlich, die 500,- pro Jahr für den Kundendienst machen den Braten doch nicht fett. Deswegen nicht ärgern sondern lieber Spaß haben und fahren 😉

    Grüße Kathrin

    Hier geben alle viel Geld für ein Hobby aus, da werden Spiegel und Blinker für viel Geld verbaut da wird gebastelt und Geld verbrand. Auch ein Auspuff für 800€ ist oft kein Problem und Sonntags mal schnell 20 Liter Benzin sinnlos abfackeln :heil

    Aber bei der Inspektion wird gejammert das man am Liter Öl 10 € sparen kann.:weia

    Wenn ich wirklich sparen will verkauf ich das Ding.

    Moin,

    ich in ganz bei Euch was das Hobby angeht... und auch das es hier im Forum bei den "meisten" nicht auf 500€ oder 800€ im Jahr ankommt. Allerdings geht's hier nicht um kann ich mir das leisten sondern will ich mir das leisten. Ich bin durchaus bereit einen "angemessenen" Preis für eine erbrachte Leistung zu zahlen wenn es allerdings in die unverhältnismäßige Ecke geht dann bin ich eben nicht bereit das zu zahlen.

    Etwas anderes ist es bei Dingen wo ich selber entscheiden kann ob und zu welchem Preis ich mir was ans Mopped schraube oder nicht... und genau diese Wahl hab ich beim Händler eben nicht wenn ich z.B. noch in der Garantie bin. :winken

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Du fährst BMW und keinen Reiskocher . Da weiß man schon vorher, dass es nicht billig wird ! Ist bei meinem T4 auch nicht anders gewesen ....:winken

    P.s 10.000er in bn mit Motor syncro und Ventilspiel etc für 290,-€ fand ich nicht zu viel.

  • Zur Äußerung, über den Kauf einer gebrauchten Maschine, die nicht vom Freundlichen, sondern vom Hobbyschrauber gewartet wurde:

    Wenn ich an meiner Krücke selber Hand / Schlüssel anlege, dann hat das Hand und Fuß!! Dazu sollte man wissen, dass ein Schrauber der mit Herzblut an seinem Moped hängt, nicht einfach nur neues Öl auf das alte aufkippt, sondern Schrauben öffnet, Altöl ablässt, Filter wechselt und neue Dichtungen beim Verschrauben beilegt. Dann entsprechend neue Ölmenge einfüllt. Dies gilt bei allen anderen Arbeiten auch. Wer auf seine Sicherheit (und derer Anderer) bedacht ist, montiert sauber und sorgfältig und auch nur an Teilen, die er beherrscht ! Und hier ein Hinweis für die lieben BMW-Mitarbeiter, die sich in dieses Forum begeben haben: Meine Nine T war ein halbes Jahr alt, als ich die Lenkererhöhung von MV verbaut habe. Dazu sei gesagt, dass sowohl die Bremsleitung, (Handbremse) als auch die Kupplungsleitung abgebaut (vorher entleert) werden muss, um das dazugehörige Verlängerungsrohr der beiden Leitungen neu zu installieren und das jeweilige System wieder zu befüllen. Aber, ach wie groß war da mein Erstaunen !!! Beim Öffnen des Bremsflüssigkeitsdeckels schwappte mir keine DOT 4 / 5 Bremsflüssigkeit entgegen, nein, es war ein Gelee- bzw. Honig-ähnlicher Brei der da in meinem Reservebehälter schlummerte! Daraufhin habe i c h mir erlaubt, das gesamte Bremssystem der Vorderradbremsen zu entleeren (mit ABS !) um es mit neuer, guter Bremsflüssigkeit von Tantchen Luise zu befüllen! Oder was hätte dann der "Werkstattabhängige" Fahrer gemacht? Das Moped aufn Hänger und wegkarren und reklamieren!? Nein, da kostet mich die Zeit (plus Verladearbeit) mehr als der 1/2 Liter DOT 4 Suppe. Vom Nervenverschleiß und der Händler-Debatte abgesehen! Und ich kann jedem versichern, dass meine Bremse besser geht als vorher! Wie dieser gelbe Papp in meine Bremsanlage kam, ist mir schleierhaft, das wissen nur die Fachleute in Spandau, war wohl die letzte Füllung (Bodensatz?) aus dem 20 Liter Fass? - Es sei angemerkt, dass die Kupplungsflüssigkeit (hier: Hyspin V 10) von mir zugekauft wurde, da ich diese Flüssigkeit ebenfalls ergänzt und das System entlüftet habe, Und ich setzte mich auf mein Moped und geb Gas, mit der Sicherheit im Hintergrund, dass die Mühle bei Bedarf / Gefahr gut und sicher bremst und entsprechend gut kuppelt! Ich fahre meine selbst gepflegten Mopeds in der Regel zw. 5-7 Jahren! :bier

    Anmerkung: Bin nicht Selbstmordgefährdet und auch kein Bombenträger!

  • Du fährst BMW und keinen Reiskocher . Da weiß man schon vorher, dass es nicht billig wird !

    Definiere billig ? Wenn ein in Deutschland angestellter Mechaniker in Deutschland an Fahrzeugen schraubt und es im Prinzip (Einfahrkontrolle) quasi nur um Arbeitszeit geht (+Öl/Ölfilter), warum sollte es da einen großen Unterschied geben ?

    Mir (und den meisten Anderen wenn ich den Tenor richtig deute) gehts ja nicht drum den Händler um die letzten Cent Gewinn zu bringen, aber Wucher bleibt Wucher, egal welcher Bepper auf der Werkstatttür prangt. Ich trage eine (alte, gebraucht gekaufte) Breitling Aerospace, Batteriebetrieben. Da kann ich jetzt mit zum Juwelier meines Vertrauens, kostet der Batteriewechsel so grob 20€. Kann das Ding aber auch zum Werkskundendienst bringen, das kostet die Wartung (nur Battwechsel gibts nicht) 400€+. Was glaubst Du wohl, wo ich hingehe und welche Uhrenmarke ich mir nicht mehr kaufen würde ? Und ne neue BMW kommt mir vermutlich auch nicht mehr ins Haus - schon weil ich die R9 behalte...

  • Wenn du deine Garantie behalten möchtest ist diese ganze Diskussion doch völlig unnötig oder?

    Ausserdem seh ich das ehrlich gesagt nicht als Wucher. irgendwo muss man den Schnitt ja machen. ... Ich würde mich auch nicht beschweren wenn ich mir zb ne H2r kaufen würde und dann jammer , dass die alle 15 Betriebsstunden zur Inspektion muss ... man weiß es halt vorher.

  • :rockerHi Michel! Kauf dir beim Chinesen eine Uhrenöffner für 5,-€ und mach deine Zwiebel selber auf und zu damit und wechsle die Batterie selber. Abgesehen davon; Wer kauft sich denn eine (echte?) Breitling mit Quarzwerk? Wenn schon viel Kohle fließt, dann nur ein Automatikwerk, da hast 10 Jahre (und länger) deine Ruhe. Oder greif zur Submariner für 7,5 Mille, da kost dann der Service nur 500,- ohne Beipolieren oder gar Glaswechsel etc.

    Und: Behalte deine 9 T, so was gutes kriegst nie wieder!! Wenn du nicht zu weit weg bist, kannst zum Schrauben hierher kommen (nach Voranmeldung) - "kost da fast gar nixe!!"

    Einmal editiert, zuletzt von gammlef (12. April 2019 um 09:12)