Gabeleinstellung bei der E4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich an diesem schönen WE viel mit meiner R nineT unterwegs war, habe ich mal versucht die Dämpfung und Vorspannung meiner Seriengabel meinen Bedürfnissen anzupassen.

    Ich habe die Gabel nun so eingestellt, dass sie schön "weich" anspricht und nicht zu "hart" anspricht. Gefällt mir im Vergleich zur Anfangseinstellung (Rastereinstelllung: vorher: 5 - jetzt: 3) sehr gut.

    Beim harten Anbremsen vor Kurven taucht sie mir aber zu sehr ein. Frage: Kann ich die Federvorspannung härter machen (Einstellung so ca. 5) und die Dämpfung weich lassen (Einstellung so ca. 3)?

    Oder sollten beide Werte immer gleich sein?

    :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von lutzepc (1. April 2019 um 10:53)

  • moin nach bonn,

    mit der vorspannung stellst du den negativen federweg ein - einmal ohne fahrer, einmal mit fahrergewicht.

    mit der druckstufe stellst du je nach geschmack die "eintauchgeschwindigkeit" bzw. die härte der gabel ein. das variiert nach farbahnbeschaffenheit, temperatur, reifen und nach persönlichen vorlieben des fahrers.

    das bedeutet für dich: selbst ausprobieren.

  • Nein, das ist nicht richtig. Er muss zuerst die Vorspannung einstellen. Ich glaube Einfederung mit Fahrer sollte etwa 1/3 des gesamten Federwegs sein. Wenn man das nicht hinkriegt muss eine ander Federrate gewählt werden. Wenn der Einfederweg nicht auf 1/3 eingestellt werden kann, also mehr muss eine härtere wenn zu wenig eine weichere gwählt werden.

    Zug und Druckstufe danach auf die individuellen Wünsche einstellen

    Gruss Thomas

  • Top Thomas, genauso habe ich es mir mittlerweile im Internet abgelesen. Vielen Dank an alle.

  • Zug und Druckstufe haben nichts mit der Federrate zu tun. Du wirst anhand von Zug und Druckstufen Veränderung, nicht feststellen ob du die richtige Federrate hast.

    Dabei muss mit der Vorspannung gearbeitet werden

    Gruss Thomas

  • Für mich nicht, mit der richtigen Federrate und Vorspannung stellst du ein wiviel die Feder einsinkt. Mit der Zug- und Druckstufe wie schnell das Federbein aus- und einfedert. Aber ist auch nicht so wichtig wer jetzt recht hat. Hauptsache lutzepc konnte seine Gabel gut einstellen.

    :bier

  • Wenn härtere Feder dann ist auch mehr Dämpfung. Umgekehrt genauso

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Oh Gott - das Thema hat mich schon früher sehr verwirrt. Aber: Habe mir die 2 Seiten aus dem Reparaturbuch rauskopiert und werde damit mal drübergehen. In einem Motorradheft (dem kleinen DIN A 5 Heftchen) das bei den Händlern ausliegt, war das Thema in 2017 / 18 mal groß beschrieben, aber das Heft ist bei mir unauffindbar geworden (oder im Altpapier??) Hätte das noch jemand um es mir zu senden - egal wie? (mail, Kopie etc.)

    Gruß an alle 9 tler:saufnase

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich Probleme mit der vorderen Federung (und auch der Einstellung) habe. Das Problem besteht darin, dass bei ca. 70 km/h (+-10 km/h) die Gabel "hoppelt". Das kann natürlich auch am Reifen liegen (Höhenschlag), aber vielleicht könnte es ja auch an der Einstellung der Federung vorn liegen. Ich will ehrlich sein: die ganzen Begriffe (Federvorspannung, Zug- und Druckstufe) sind für mich bömische Dörfer. An meiner gebraucht gekauften NineT (E4) steht vorn alles auf "5", also einem Mittelwert. Ich wiege netto 96 kg (ja, ich weiß! :brauen) und brutto ca. 103 kg. Kann mir jemand (idealerweise mit einem ähnlichen Kampfgewicht) sagen, ob der Wert "5" in etwa passt, oder auf einen anderen Wert eingestellt werden muss? Die Federvorspannung habe ich so eingestellt, dass der Unterschied im unbeladenen und mit mir beladenem Zustand in etwa 10 mm beträgt. Subjektiv empfinde ich die Einstellung vorn als zu hart.

    Bezüglich des "hoppelns" werde ich auf jeden Fall aber mal den vorderen Reifen tauschen lassen. Falls das nichts bringt, könnte dann noch die Felge schuld sein. Das würde dann ja wohl auf Garantie gehen.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Hallo Michael,

    wenn das Hoppeln nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich vorkommt und womöglich auch

    auf ebener Fahrbahn, hat das vermutlich nichts mit der Einstellung der Gabel zu tun.

    Du kannst trotzdem leicht prüfen, ob Deine Gabel von der Grundeinstellung her stimmt.

    Einfach mal im Stand die Gabel einfedern. Beim Ausfedern sollte sie nur leicht über den

    Nullpunkt hinaus federn, um dann langsam in die Nullstellung zu gehen.

    Ich bringe ohne Montur ca. 85 kg auf die Waage und habe meine Gabel in Richtung Komfort eingestellt.

    Druckstufe 3, Zugstufe 5.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich bringe ohne Montur ca. 85 kg auf die Waage und habe meine Gabel in Richtung Komfort eingestellt.

    Druckstufe 3, Zugstufe 5.

    Ich werde es bei mir mal bei beidem mit "4" ausprobieren (vorher 5). Ob sich da aber so viel tut? Wobei ich mir vorher auch mal die Federvorspannung genauer angesehen und noch einmal komplett neu gemessen habe. Zum einen war das Moped (und damit wohl auch das Gabelöl) beim ersten Messen kalt, zum anderen hatte ich damals auch nicht meine kompletten Klamotten an. Und siehe da - es waren nun ca. 12 mm Unterschied zwischen beladen und unbeladen. Das variiert von Messung zu Messung immer minimal, aber ich habe nun mehrere Messungen gemacht und in etwa war es dann immer gleich. Ich habe die Federvorspannung nun mal auf 10 mm korrigert. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Federvorspannung im linken Gabelholm auf "null" stand, während es im rechten ca. 8 Viertelumdrehungen waren. Das war sicher auch nicht optimal, aber dafür ist wohl der Vorbesitzer verantwortlich gewesen.

    Das Hoppeln kommt totsicher vom Rad und/oder dem Reifen. Ist quasi ein „running gag“ bei den nineTs.

    Ich hoffe, dass nach Korrektur der Federvorspannung (und vor allem dadurch, dass jetzt beide gleich eingestellt wurden), das hoppeln vielleicht weg ist. Falls nicht, werde ich im nächsten Schritt den Vorderreifen tauschen lassen. Der wäre sowieso demnächst an der Reihe. Ich hoffe ja, dass es nicht von der Felge kommt. Auf solche "Running Gags" kann ich gerne verzichten! :daumen-runter

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R