Das Gepäck Thema - 3 Optionen oder noch eine Idee?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr Lieben,

    Mich beschäftigt seit einigen Tage die Gepäckthematik.

    Folgende Situation:

    Ich fahre eine 2017er Scrambler mit hoher Sitzbank und Standardauspuff.

    Ich überlege gerade, ob ich mir die BMW Lederhecktasche oder die SLC Halterung von SW Motech mit dem ABS Koffer holen soll. Eine weitere Variante wäre das Unitgarage Hecksystem...

    VARIANTE 1: Gedanken zu BMW Lederhecktasche:

    Pro:

    - Sieht gut aus

    - Passt mit 40L gut was rein

    - Gurt zu Umhängen

    Con:

    - Soziusplatz ist belegt

    - Montage (ab/an) ist scheinbar ein wenig frickelig

    LINK: https://www.kohl.de/webshop/14544/…e-edition-leder

    VARIANTE 2: Gedanken zu SLC + SW Motech ABS Koffer

    Pro:

    - Abschließbar am Rahmen

    - Schnell ab und anzubringen

    - Sozius Platz ist frei

    Con:

    - Sieht so la la aus

    - Nur 16L Volumen

    - Max 5Kg Belastung

    - Top speed 130km/h

    - Hat nur Handgriff, keinen Umhängegurt

    - Gewicht nur Rechts drauf

    LINK: https://sw-motech.com/bike/BMW/Rnine…52572045510.htm

    VARIANTE 3: Unitgarage Heckträger + Duffelbag bspw. Ortlieb + ROK Straps

    Pro:

    - Haltegriff für Sozius

    - Tasche auf Heckträger plus Sozius, die mitfahren kann???

    Con:

    - Kann nur bis 5kg Last tragen laut Hersteller (sitzt eine Tasche nur da drauf, oder auch ein wenig auf der Sitzbank?). Hängt wahrscheinlich von der Tasche/Montage ab...

    - Teuere Variante

    LINK: https://www.unitgarage.de/gepacktrager_h…beifahrersitzen


    WAS MEINT IHR? WELCHE ERFAHRUNGEN HABT IHR GEMACHT? WAS WÜRDET IHR EMPFEHLEN?


    das Wetter ist ja vom Feinsten (zumindest in Frankfurt). Habt viel Spaß beim Biken! :rocker:winken

    Einmal editiert, zuletzt von Danielo (22. März 2019 um 14:17)

  • Danielo 22. März 2019 um 14:15

    Hat den Titel des Themas von „Das Gepäck Thema 2 Optionen oder noch eine Idee?“ zu „Das Gepäck Thema - 3 Optionen oder noch eine Idee?“ geändert.
  • Wenn du was kaufst was es auch bei Louis gibt, bekommst du ab 249€ heute und morgen 50€ Nachlass.

    Auch auf SW. Motech und Navi's.

    Sind sonst meist ausgenommen.

    Aber nur im neuen Shop in Wiesbaden.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ich hab den Träger von UNIT-Garage und pack drauf was mit muß. Übers Gewicht habe ich mir noch nie Gedanken gemacht...

    über den UNIT-Heckträger kannst auch den UNIT-Träger für Seitentaschen "drüberschrauben" dann kannst noch Packtaschen dranhängen...

    paßt super und schaut besser aus als die Träger die an den "Bumerangs" festgeschraubt werden...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • HI DANIELO!

    Die NineT ist nun mal leider ein Naked Bike, das eigentlich nur zum Spassfahren entwickelt wurde. Wenn dir die Kohle nix ausmacht, kannst du ja eine deiner 3 ausgewählten Optionen nehmen. Fährst du aber zu zweit, wird's happig. Da ich auch vor diesem Problem gestanden habe, löste ich es auf die urbane Weise:

    Habe mir von Hepco den (kleinen) Gepäckträger gekauft und montiert. Dann in dieses Auflageblech 3 Löcher in Dreiecksform auf der Platte reingebohrt und ein größeres 5 mm starkes "Alu-Kuchenblech", ebenfalls mit 3 passenden Löchern versehen, da drauf angeschraubt. Dessen Blechmasse ca. 50 x 38 cm. Das Blech habe ich vorne und hinten leicht aufgebogen und mit je 3 Schlitzen (gefräst) versehen, damit die Spanngurte durchgezogen werden können. Zudem noch einige Rundlöcher außen herum hineingebohrt, damit Spanngummis oder ein Netz eingehängt werden können. Auf diesem Blech kannst du dir wahlweise dann Tasche, Rolle oder auch 1 Bierkiste (20 Bottles!) drauf befestigen. Mit einem Netz hast du dann trotz aufgesetzter Tasche noch Raum, um ggf. eine Jacke, Zelt o. ä. zu befestigen. Ich weiß schön und sportlich aussehen tut das nicht, aber....es ist äußerst zweckmäßig!! Und für einen Speditionsbetrieb auf 2 Rädern reichts auch nicht so richtig aus! Und wenn du nur Tagestour fahren willst, ist das Großblech mit 3 Schrauben ruck-zuck wieder abgebaut. Ich habe mir dazu eine stinknormale Tasche von der Tante gekauft, aber auch eine Rolle kannst du damit problemlos befestigen. Vor allem hängt dir seitlich nix ins Hinterrad oder übers Kennzeichen / Rücklicht. Zudem kannst du da draufladen, bis das Vorderrad in der Luft hängt oder der hintere Rahmen sich weg biegt. Jedenfalls mehr als 5 kg!! Und ein evtl. Mitfahrer sitzt trotzdem gut.:yeehaa:yeehaa

  • Schlussendlich ist's die geworden.

    Hat mich irgendwie am meisten überzeugt, die Lösung... vorallem mit dem letztlich doch recht guten Verzurrsystem.

    Ich frage mich gerade, ob ich sie irgendwie dauerhaft dranlassen kann und mit einem minimale Diebstahlschutz, also mehr als Klettverschluss, "sichern" kann. Any ideas? Kensington Schloss oder sowas?

  • Schlussendlich ist's die geworden.

    Hat mich irgendwie am meisten überzeugt, die Lösung... vorallem mit dem letztlich doch recht guten Verzurrsystem.

    Ich frage mich gerade, ob ich sie irgendwie dauerhaft dranlassen kann und mit einem minimale Diebstahlschutz, also mehr als Klettverschluss, "sichern" kann. Any ideas? Kensington Schloss oder sowas?

    find es jetzt als Dauerlösung optisch nicht so der Knaller

    da würd ich den aufwand der Demontage definitiv betreiben

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe die Legend Hecktasche. Nun habe ich meine Sitzbank neu machen lassen und mir standardmässig einen Höcker direkt in die Sitzbank integrieren lassen. Jetzt steh ich natürlich vor dem Problem, dass die Hecktasche und die Sitzbank für längere Touren (> 1 Woche) nicht wirklich zusammen passen.

    Habt ihr eine Idee? Ich bin am überlegen die Hecktasche zu verkaufen und mir zwei Seitentaschen zu holen oder die Hecktasche behalten und nochmal eine Siotzbank ohne Höcker für längere Touren.

    Habt ihr noch andere Ideen?

    Gruss

    Martin

  • .. ich habe rizoma heckträger und seitenträger und da eine Tasche von iron & resin (Pannier Bag) dran - ist immer dran weil nicht so einfach zum abmachen und wieder hinmachen (das ist mir zu umständlich, aber Optik 1 a) - farben schauen im original noch besser aus und passen super zu tank und sitzbank....

    Einmal editiert, zuletzt von Vitaclssic (15. April 2019 um 11:00)

  • Josef , die ist cool. Hatte ich auch Anfangs, ging nach dem Umbau nicht mehr. Hat mir immer super gefallen.Hast du sie gebraucht gekauft, dann könnte es sogar meine damalige sein:lachen

  • habe die gleiche Tasche. Da mir Gurte aber zu doof waren, haben ich das

    SW Motech Bracket https://sw-motech.com/en/products/lu…52572042144.htm

    dazu gekauft, es zurechtgesägt und von innen durch die Tasche verschraubt. Wasserdicht ist es trotzdem und passt hervorragend

    an die Legendgear Halterung. Kann die Tasche also ganz normal abnehmen, wie jede andere Legendgear. Hält seit 5000KM ohne Probs.

    ninet-forum.de/attachment/17060/ninet-forum.de/attachment/17062/26739040_Unknown.JPGIMG_4081.jpgIMG_4083.jpgIMG_4084.jpgIMG_4085.jpg

  • habe die gleiche Tasche. Da mir Gurte aber zu doof waren, haben ich das

    SW Motech Bracket https://sw-motech.com/en/products/lu…52572042144.htm

    dazu gekauft, es zurechtgesägt und von innen durch die Tasche verschraubt. Wasserdicht ist es trotzdem und passt hervorragend

    an die Legendgear Halterung. Kann die Tasche also ganz normal abnehmen, wie jede andere Legendgear. Hält seit 5000KM ohne Probs.

    ninet-forum.de/attachment/17060/ninet-forum.de/attachment/17062/26739040_Unknown.JPGIMG_4081.jpgIMG_4083.jpgIMG_4084.jpgIMG_4085.jpg

    das müsste mit ner unitgaragehalterung eigentlich auch gehen

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wenn die Bohrungen passen ja. Ansonten könnte man da natürlich nachhelfen. Das schöne hier war natürlich das bei dem Teil, dass gleich

    alles passte und vor allem das Gegenstück für den Halter am Moped dabei war. Kannste natürlich mit so gut wie jeder Tasche machen, wenn Materialstärke und Grösse passt