Anbau Fremdhersteller-Lenkergriffe unter Beibehaltung Heizfunktion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    würde mir gerne die Motogadget m.grip Alu-Griffe an meine Pure Bj. 2017 mit serienmässiger Griffheizung bauen. Die Motogadget haben einen Innendurchmesser von 29 mm, der Durchmesser des Innenteils des serienmässigen Gasgriffs (incl. der mit dem Heizdraht umwickelten Hülse) beträgt gemessene ca. 28mm.

    Funzt das so, bin mir nicht sicher ob der Heizdraht direkten Kontakt zu dem m.grip hätte bzw. diesen überhaupt benötigen würde?

    Original ist der Griff ja vollflächig verklebt, zudem soll die Demontage des serienmässigen Griffes aufgrund des nicht zu beschädigenden Heizdrahtes ja schon recht tricky sein.

    Hat hier vielleicht schon mal jemand die Motogadget montiert oder hat Erfahrungen beim Austausch der serienmässigen Griffe unter Beibehaltung der Heizfunktion?

    Habe ich sonst vielleicht irgendetwas vergessen, was einen Umbau erschweren oder verhindern würde?

    Gruß Micha

  • Hi Micha, Du schreibst "unter Beibehaltung der Heizfunktion" das geht m.E. nicht. Die Griffgummis enthalten den Heizdraht. Der befindet sich nicht unter dem Gummi. Schicke Griffe ODER Heizung, du musst dich entscheiden.

  • Das Abfummeln der alten Gummis bekomme ich schon hin, auch wenn das vermutlich eine mühsame Angelegenheit wird.

    Ich weiß nur nicht ob ich die Motogadgets oder auch andere Griffe wie z.B. Rizoma unter Beibehaltung der Heizfunktion drauf bekomme, die müssten ja dann vollflächig Kontakt mit der Heizdraht-Gashülse haben.

    Was mich auch wundert ist, die Angabe des Durchmessers dieser Hülse, die angeblich 1 Zoll, also 2,54 cm betragen soll.

    Habe vorhin mal ein Lenkerendgewicht abgeschraubt und nachgemessen. Durchmesser Lenker ist bekannterweise 22mm, der Durchmesser der Gasgriffhülse scheint aber nicht 1 Zoll sondern eher 28mm zu betragen.

    Hat hier schon mal jemand andere Griffe unter Beibehaltung der Heizfunktion montiert, möchte mich hier nicht nur auf die Motogadget beschränken,

    Gruß Micha

  • maeckel 10. März 2019 um 16:01

    Hat den Titel des Themas von „Anbau Motogadget m.grip Alu-Griffe anstatt der serienmässigen Griffe mit Griffheizung“ zu „Anbau Fremdhersteller-Lenkergriffe unter Beibehaltung Heizfunktion“ geändert.
  • Das Lösen der Griffe geht relativ simpel, wenn man Druckluft in der Nähe hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Ab Minute 1.02 sehr schön zu sehen. :daumen-hoch

  • wie soll das gehen... diese Motogadget m.grip, das sind doch ALU-Hülsen....

    Frag doch besser bei MotoGadget nach ob das geht...

    ich denke mit der zölligen Ausführung könntest Du was zusammenbasteln

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Eine Anfrage bei unserem Classic-Bike Rainer läuft bereits. Vielleicht mit Schrumpfschlauch die Hülse auf den passenden Innendurchmesser bringen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das alle mit Griffheizung ausgerüsteten R9ts mit den serienmässigen Griffen fahren, sind ja auch hier einige versierte Schrauber unterwegs.

    Ich fange auf keinen Fall an, die Griffe in mühseliger Kleinarbeit abzuschnitzen (weil darauf würde es wohl hinauslaufen), ohne vorher zu wissen, was geht und was nicht.

    Aber wie gesagt, hänge auch nicht an den Motogadget-Griffen, Erfahrungen mit anderen Griffen sind ebenso willkommen.

    Gruß Micha

  • Schon klar, der Innendurchmesser der Originalgriffe soll 25,5 mm betragen. Wie gesagt, nach Abschrauben der Lenkerendgewichte kann man ja in der Seitenansicht den Außendurchmesser der Hülse messen, dieser liegt bei ca. 28 mm. Somit werden die Original-Gummis schon ein ganzes Stück gedehnt, müssen vermutlich so satt anliegen, damit die Wärmeübertragung der Griffheizung optimal funktioniert.

    Aber ich möchte ja nicht die Original-Gummis anbringen, sondern ggf. Motogadget, Rizoma etc. ,

    Gruß Micha

    P.S.: Rainer schreibt gerade, das Motogadget + Griffheizung nicht funzt

    Einmal editiert, zuletzt von maeckel (11. März 2019 um 09:27)

  • Nachdem ich mir die Montageanleitung der Motogadget einmal angesehen habe, bin ich mir sicher, dass man diese problemlos montieren könnte.

    Das zu lösende Problem wäre das Übertragen der Heizleistung von der Gasgriffhülse zum Griff. Die Gasgriffhülse hat angeblich einen Durchmesser von 25,4 mm, der Innendurchmesser des Motogadget-Griffes beträgt 29 mm.

    Ich stelle mir dass jetzt so vor, dass ich den Durchmesser der Gasgriffhülse mit Schrumpfschlauch auf 29mm aufschrumpfe, so dass flächendeckend ein Kontakt von Griff und beheizter Gasgriffhülse gegeben ist.

    Die Heizleistung würde vermutlich ein wenig abnehmen, zudem würde der Heizvorgang ein wenig länger dauern.

    Könnte das so funzen oder habe ich etwas nicht bedacht, was meint die versierte Frickelgemeinde?

    Gruß Micha

  • Würde kalte Finger und Fehlinvestition gerne vermeiden, aber Versuch macht klug.

    Vielleicht gibt's hier dann günstig ein paar Motogadgets zu erwerben;),

    Gruß Micha

  • Die Gasgriffhülse hat angeblich einen Durchmesser von 25,4 mm, der Innendurchmesser des Motogadget-Griffes beträgt 29 mm.

    Ich stelle mir dass jetzt so vor, dass ich den Durchmesser der Gasgriffhülse mit Schrumpfschlauch auf 29mm aufschrumpfe, so dass flächendeckend ein Kontakt von Griff und beheizter Gasgriffhülse gegeben ist.

    Die Heizleistung würde vermutlich ein wenig abnehmen, zudem würde der Heizvorgang ein wenig länger dauern.

    Könnte das so funzen oder habe ich etwas nicht bedacht, was meint die versierte Frickelgemeinde?

    Gruß Micha

    wird schon passen, ich hab ein Lenkerband über die Heizgriffe gewickelt, wird auch warm... nicht ganz so wie original aber es geht...

    ggf. einen Teil mit Alufolie ausgleichen, dann hast Du wieder etwas mehr wärmeleitendes Material...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Schrumpfschlauch schrumpft bei Hitze, das ist dann suboptimal bei wiederkehrendem erneutem Erhitzen, wird evtl. weich und rutschig, ich glaube das ist Murks.

  • Die Schrumpftemperatur von Schrumpfschlauch beträgt mindestens 120 Grad, da droht m.E. keine Gefahr.

    Einmal anständig eingeschrumpft, sollte sich da in Anbetracht der geringen Heizleistung nichts mehr verändern.

    Aber wie bereits erwähnt, wenn einer ne andere Idee hat, her damit, bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Fällt mir jetzt gerade ein: Vielleicht eine Lage Gummimatte, gibt es in allen Stärken?

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von maeckel (12. März 2019 um 23:41)