Abgasklappe deaktivieren bei EU4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich das hier im forum und web richtig gelesen habe, ist bei EU4 das einfachste, nur die Bautenauszüge in dem Steuerkasten auszuhängen (bei geöffneter Klappe). Dann spart man sich das elektronische Thema.

    Ich selbst werde es trotz mir eingeholter Information nicht tun, da diese Mischung aus einigermaßen leise (ist das leise...?) bis recht laut bei Gasstößen (aber schöner sound :) ) sehr gut gelungen ist. Aber Geschmackssache...

  • Hallo Tony,

    ich habe es auf gleichem Wege versucht, nur Züge ausgehangen, nach ca. 100 km ging die elektronische Warnlampe an und das Bike fuhr nur noch auf Notprogramm - erhöhter Leerlauf und absterbender Motor.

    Nach einhängen der Züge und Aktivierung der Klappe war alles wieder ok.

    Bei EURO 3 ging das noch problemlos.

    Gruss

    H.

  • Ja die Anlage ist mir zu leise.... werde mich also nochmal gründlich belesen und eventuell die Klappe stilllegen (solange ich noch Krümmer + Auspuff gefunden habe)

  • Ich frage mich gerade, wie das Motorrad/ die Elektronik das merkt, dass die Bautenzüge ausgehängt sind - und das nach ca. 100 km. Das heißt, es muss an der Klappe auch ein Sensor sein? Aber dann erst nach 100 km?

    Ist ja wirklich seltsam...

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem deaktivieren der Abgasklappe und den im Netz kaufbaren Simulatoren fürs Steuergerät? Wird Sie wesentlich lauter?

    Na klar ! :geht-klar


    Einfach Abgasklappe ausbauen, rein damit in die Mülltonne, dann Zwischenstück von Wundertüte ( Wunderlich ) einsetzen


    https://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…dIaAqOlEALw_wcB

    diese Teil anklemmen ( gibt es natürlich auch für Euro 4 )

    https://www.abart-performance.com/Motorrad/Auspu…tml?language=de

    und schon ist alles in Butter. :geht-klar


    Ob sie lauter wird kann ich leider nicht sagen, da bei mir diese Optimierung gleich im Neuzustand und noch vor Auslieferung beim und vom Freundlichen durchgeführt wurde.

    Ich kann aber sagen, dass meine Pure ohne Klappe fantastisch klingt und man die Tränen der Ergriffenheit manchmal nur schwer zurückhalten kann. :daumen-hoch

  • dann hoff ich mal für dich, dass dir die Rennleitung keine zusätzlichen Tränen durch deren Ergriffenheit ins Gesicht zaubern.

  • In und um Aalen herum ( Unterkochen / Oberkochen / Unterrombach etc. ) würde ich natürlich niemals ohne Auspuffklappe fahren, aber auf meiner ca. Kilometer langen Hausstrecke unweit des Harzes auf der ich die nineT einsetze gibt es gar keine Rennleitung.

    Die haben dort so wenig Personal und fahrbares Gerät, da ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden geringer als im Lotto zu gewinnen.

  • Ich fahre fast jede Woche in und durch den Harz.

    z.B.Torfhaus.

    Sehe immer Rennleitung und Blitzer. Dafür ist der Harz auch bekannt.

    Horst

  • Ja die Anlage ist mir zu leise.... werde mich also nochmal gründlich belesen und eventuell die Klappe stilllegen (solange ich noch Krümmer + Auspuff gefunden habe)

    Echt? Die Krawall Tüte ist dir zu leise? Auf längeren Tourenplanung braucht man ohrstöpsel. Ok für die Eisdiele oder Stadt zum posen braucht man evtl nochn paar DB.

  • Also meine Scrambler ist von Klang gesehen für mich wunderbar nicht zu laut nicht zu leise.

    Was mich etwas irritiert das sie seit dem Kauf mit 0 km. doch deutlich lauter geworden ist,

    Würde mich interesieren wie der Sheriff am Strassen Rand reagiert wenn er den Originalen Auspuff als zu Laut einstuft.

  • Aushängen ging bei mir nicht im Kasten am Auspuff. Der Stellmotor hat dann geklemmt wegen den enden der Seilzuge, die sich nicht frei bewegen können. Da gibt es ne Fehlermeldung.


    Hab einfach die 3 Schrauben am Motor also stellmotor raus geschraubt und die Drehscheibe heraus genommen. (eu4 Modell 2018)

    Nun hab ich top Sound ohne Fehlermeldung.

  • Also mal ehrlich, jeder dem die nineT zu leise ist, sollt evtl. besser erst mal zum Ohrenarzt gehen!! Sich zu überlegen wie man den Hobel lauter bekommt (nur damit man selbst kein Hörgerät braucht) ist Schwachsinn...und nervt die Anwohner schöner strecken nur unnötig. Sorry, aber ich hab echt keinen Bock auf weitere Streckensperrungen wegen ein paar I D I O T E N die es nicht kapieren.

  • Ich habe bei meiner Urban eher den Eindruck, dass die im Serientrimm schon abnormal laut ist. Bekomme schon komische Blicke, wenn ich gemütlich durch den Ort fahre.

  • Wenn man die Klappe stilllegt (wozu auch immer???) wird das Moped nur und ausschließlich in dem schmalen Drehzahlbereich lauter, in dem sie schließt...! Dafür irgendeinen Aufwand zu betreiben, das Risiko einzugehen und die Anwohner zu nerven (man kann die Klappe super nutzen, um Geräusch - reduziert z.B. durch Orte und Wohngebiete zu fahren) ist für mich echt mega-Banane!

    Insbesondere weil die nineT ja eh schon einen echt knackigen Seriensound hat. Vielleicht mal drüber nachdenken…!