Abgasklappe deaktivieren bei EU4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Aussage zu den Zubehörtöpfen stimme ich zu, sehe ich ganz genau so.

    Der Sound ist sicherlich eine Geschmacksfrage, ich finde/fand einen Boxersound niemals gut. Die R nineT jedoch ist hier sehr gelungen mit seiner 2 in 1 bzw. 2 in 1 in 2 Auspuffanlage.

    Dieser Boxer ist aber kein Langhuber, sondern mit seinem Verhältnis Bohrung zu Hub ein Kurzhuber.

    Dennoch, klar, großer Hubraum aus wenig Zylinder hat immer auch akkustische Aussagekraft.

    Die Elastizität ist für ein 1200er 2 Zylinder gut, aber nicht so gut wie bei einem 1200er 4 Zylinder mit einem viel breiterem Drehzahlband.

    Dass Fahren im 6. Gang mit 55 kmh möglich ist, liegt eigentlich nur an der recht kurzen Gesamtübersetzung. Bei etwas über 100 kmh schon 4000 Touren und Anfang roter Bereich bei schon eigentlich lächerlichen 217 kmh.

    Dennoch - diesen ausgereiften guten letzten luftgekühlten Boxer mag auch ich sehr gern :)

    Ist alles jedoch hier OT, hier geht es um die Abgasklappe...

  • Hallo Manfred,

    da würde ich dir leider auch widersprechen. Aus einem BMW Zweizylinder Boxer kann kein schöner klang herauskommen, da fehlt es leider an allen guten Zutaten dafür. Grundlegend kommt ein "Sounddesign" in erster linie von dem Konzept des Motors , der Anordnung der Zylinderwinkel, der Hubzapfen Versetzung und der Zündfolge. Erst dann kann man sich mit der Auspuffanlage befassen und etwas klangvolles noch klangvoller machen oder wie im fall des BMW Boxer hauptsächlich "lauter".

    Im Fall der R nineT wird einfach versucht die durchaus gelungenen Designinterpretationen interessanter zu machen, vor allem auch um etwas "coolness" für eine Klientel zu erreichen die bisher einen weiten Bogen um die BMW Boxer gemacht haben. Dazu muss ich mich auch zählen, doch Soundtechnisch machen auch die Klappenauspuffe für mich keinen tollen Zweizylinder Sound aus dem braven Boxer.

    180 Grad Zylinderwinkel, abwechselnd Zündung Zyl. links, Zylinder rechts. Da machts einfach nur Pött, Pött, Pött, Pött.

    Nicht wirklich aufregend und emotionsgeladen.

    Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Warum hier manche die Lautstärke "bemängeln" kommt in erster linie dadurch das der boxer Klang nicht als schön sondern durch die Klappen als Laut wahrgenommen wird.


    Grüsse Jens

  • Muss ich dir da vehement Widersprüchen, gerade der Luft gekühlte Boxer hat diesen unverwechselbaren Boxer Sound der hir so vielen gefällt.

    Gerade das einzigartige Raue von dem Boxer hat mich überzeugt Sound oder Fahrverhalten......

  • Die 9t ist mein 2. luftgekühlter Boxer. Angemeldet ist sie, gefahren habe ich sie erst gute 60 km. Sie ist aber das richtige Motorrad für mich. Zur Eisdiele gehtś mit der Ducati, Urlaub- und Erlebnisreisen mache ich mit ihr.

    Ich habe den Klapperauspuff lange Zeit abgelehnt. Mußte aber auf den 60 km feststellen das man das Moped so fahren kann, ohne andere in 30 oder 50 ziger Zonen oder touristischen Bereichen auf den Sack gehen zu müssen.

    Ein Gepäcksystem habe ich nun schon. Rolle, Zelt, Dreibeinstuhl kommen hinten drauf. Knipse und Keinstteile kommen in einen Tankrucksack. Ich warte noch auf gutes Wetter, dann

    gehts erst mal in die französischen Westalpen. Und irgendwann wird BMW oder ein Zubehörhersteller wieder Töpfe ohne KLAPPE anbieten.

  • meine als Caferacer umgebaute Ur-NineT hatte ich gegen eine NineT Scrambler eingetauscht. Nach einem Jahr wieder verkauft, weil mir bei längeren Touren der Auspuff zu laut und die Bremsleistung gegenüber der NineT zu schwach war. Jetzt fahre ich eine 17er R 1200 GS LC die ich um ca 15 kg abgespeckt habe. Somit ist sie gerade mal 6kg schwerer als die Scrambler, hat aber bessere Bremsleistung und trotz Remus-Endtopf ist sie leiser. Und mehr Bums hat sie sowieso. Das geile ist, dass ich jetzt mit dem 180er Sportreifen auf der 5,5" - Felge stärker aus den Kurven beschleunigen kann und somit meine Bestzeit auf der Rennstrecke um ca 3-5 sec verbessern kann. Das wären in Rijeka eine 1:41 und somit wäre ich in der ersten schnellen Gruppe dabei und könnte mich mit den BMW S1000RR-Fahrern fetzen, von denen viele eine 1:42 er Zeit fahren. Das ist doch geil, eine 1200er GS duelliert sich mit einer 1000RR.

  • meine als Caferacer umgebaute Ur-NineT hatte ich gegen eine NineT Scrambler eingetauscht. Nach einem Jahr wieder verkauft, weil mir bei längeren Touren der Auspuff zu laut und die Bremsleistung gegenüber der NineT zu schwach war. Jetzt fahre ich eine 17er R 1200 GS LC die ich um ca 15 kg abgespeckt habe. Somit ist sie gerade mal 6kg schwerer als die Scrambler, hat aber bessere Bremsleistung und trotz Remus-Endtopf ist sie leiser. Und mehr Bums hat sie sowieso. Das geile ist, dass ich jetzt mit dem 180er Sportreifen auf der 5,5" - Felge stärker aus den Kurven beschleunigen kann und somit meine Bestzeit auf der Rennstrecke um ca 3-5 sec verbessern kann. Das wären in Rijeka eine 1:41 und somit wäre ich in der ersten schnellen Gruppe dabei und könnte mich mit den BMW S1000RR-Fahrern fetzen, von denen viele eine 1:42 er Zeit fahren. Das ist doch geil, eine 1200er GS duelliert sich mit einer 1000RR.

    Naja, ist ja nicht so schlecht. Aber 1.39 fahren ja schon die Jungs mit den 600ern

  • Martin

    ja, die Jungs vom Boxer Cup haben mich eingeladen, um das Feld was aufzumischen, weil u.a. einer von denen mit seiner GS nicht mehr dabei ist. Dieses Jahr bin ich nur bei einem Rennen im Herbst dabei, aber die nächste Saison werde ich - so Gott will mit meinen jetzt 63 Lenzen - bei allen Rennen dabei sein. Dann habe ich auch noch Zeit meine GS etwas leichter zu machen und der Rika vom Boxer Cup wird mir im Winter noch ca 10 Ps Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich rausholen können.

    @Bundy meine GS hatte das volle Reisegewicht von ca 255 Kg mit der ich auf den ( Holzreifen ) diese 1: 46 sec gefahren bin. Die 600 er wiegen max 190 - 200 kg, ich wiege derzeit nackt 98 kg, die Fahrer auf den 600er waren deutlich leichter als ich, und die hattenuch Supersportreifen oder Slicks drauf!

    Im April möchte ich meine erleichterte GS in Rijeka testen, mit hoffentlich weniger Bauchmasse bei meiner einer und das Vertrauen in den Conti Sport Attack 3 sollten die 1:42 möglich sein. Letzten Sonntag hatte ich die erste Testfahrt mit meiner leichteren GS und dem Remus Sportdämpfer im kurvigen Geläuf im Alpenvorland. Es ist jetzt ein ganz anderes Bike und das Geld für den Aufpreis der 1250er GS habe ich mir gespart! Ich bin jetzt aber dermassen ANGEFIXT, meine "neue" Gs auf der Rennstrecke voll auszufahren x-))

    GS_0784.jpg