Schäden am Motor?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern lief auf N24 "Ein Superbike ensteht" (wird bestimmt wiederholt). Dort wurde eine Stunde lang ziemlich detailliert der BMW Produktionsprozess einer S 1000 RR gezeigt. Der Aufwand ist schon enorm, einschliesslich Speicherung der Anzugsmomente aller relevanten Schrauben für jedes produzierte Fahrzeug . :verdutzt Allzu viel Spielraum für Produktionsfehler ist da tatsächlich nicht.

    Sehr sehenswert. Auch solche Details, wie aufwändig allein die Pleuel produziert werden: Fertigung in einem Stück, später dann Spaltung in 2 Teile per Laser, Wiegen der fertigen Pleuel und Zuordnung genau gleich schwerer Teile zur Vibrationsvermeidung usw.

    Unbedingt mal angucken. Da wird schon ganz schön gezaubert... :hut  Mediathek

    Ich tu's gleich auch noch in den Video-Fred...

  • Auf den ersten 10.000 Kilometern ist der Ölverbrauch doch deutlich und sinkt dann merklich ab. Ob das Boxer oder BMW typisch weiß ich nicht, ist meine erster Boxer und meine erste BMW. Komme aus der HD Sportster Ecke.

  • Boxertypisch kann es nicht sein, bei der 1100er hab ich zwischen den Intervallen nichts nachgefüllt. Die hatte keinen Ölverbrauch. Hab sie aber mit 10 tkm gekauft.

    Meine R1150R Rockster brauchte je nach Füllstand und Fahrweise bei Vollsynth. ca. 0,3 l/1000Km. Nach Umstellung auf Mineralisches Ravenol und Füllstand nur noch bis ca, Mitte Schauglas, deutlich weniger.

    Auch bei der Rninet führe ich von Anfang an, aus reinem Interesse, eine Öl-Kladde. Hier liegt der Verbrauch über 11.000km gemessen und gemittelt bei 0,11 l/1000km. Auch der 1200er DOHC braucht offenbar mehr Öl, je höher der Füllstand gehalten wird.

    Ein Kumpel, der grad hier sitzt braucht mit seiner R 1100 GS schon immer ca. 0,25 L/1000Km (Teilsynth.) sagt er, Kilometerstand aktuell ca. 170.000Km.

    Ich kenne bisher eigentlich keinen Luftgekühlten Boxer, der gar kein Öl braucht, deiner scheint ein Glücksfall zu sein, sei froh... :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Kurz gesagt hat die Industrie die meisten Menschen genau da, wo sie sie hin haben will. Sie sollen Konsumieren und das möglichst viel und ohne Fragen zu stellen. Da wird ein unterentwickeltes Fahrwerk ganz einfach als "Vintage" oder "Charakter" verkauft. Oder für ein 10 Jahre altes Motorrad gibt es keine Ersatzteile mehr.

    Jetzt guck hin, BMW, Kawa, Honda uswusw bauen die Motorräder gar nicht aus reiner Liebe zum Zweiradmenschen, sondern aus schnöder Gewinnerzielungsabsicht ? Erstaunlich...

    Was "die meisten Menschen" angeht, so halte ich die meisten meiner Zeitgenossen für komplett verblödet und niemand wird dies mehr ändern, noch war es jemals anders. Die Diskrepanz zwischen Glauben und Wissen ist das Grundsätzliche Problem unserer Spezies.

    Man schaue sich die aktuelle Dieseldiskussionen an oder den Hype um EAuto an. Die Wurzeln des Übels werden ignoriert, die Symptome gehyped und der Rest lässt sich treiben. Bleibt die Frage: wie will man als Individuum da raus ? Kannste vergessen, der Zug ist lange abgefahren. Ich geniesse es, so lange es noch geht.

  • Puh... Da fällt mir ein, dass ich meinen Aluhut noch aus der Reinigung holen wollte... :pilot

    Also ich persönlich glaube ja, dass der BMW Serienauspuff eine versteckte Chemtrail-Kartusche beinhaltet und diese bei der Zwangsinspektion immer nachgefüllt werden muss. :popcorn

  • Hallo zusammen,

    hab eben telefonisch die Info von meiner Vertragswerkstatt bekommen, ENTWARNUNG! Alles gut mit der Maschine.

    Es sind 1800ml Öl rausgelaufen beim Ölwechsel. Bei dieser Ölmenge im Motor kann man getrost davon ausgehen, dass es reicht, es sei denn man fährt im Hochsommer Stop and go in der Toskana. Alles was ich hier schreibe ist nur Wiedergabe von dem, was mir gesagt wurde. Ich bin totaler Technik Laie!

    ÜBERRASCHEND war für mich allerdings die Aussage, dass beim Ölwechsel im Rahmen der Inspektion immer nur 1/3 1/2 oder bei denen 2/3 nach bzw. aufgefüllt wird. Angeblich würde kein Händler ca 4 Liter Öl in die Maschine kippen. (Ich als Kunde frage mich natürlich, warum auf der alten Rechnung vom BMW Zentrum Essen dann 4 Mengen Öl a 15€ stehen.) Strange, aber so wurde es mir gesagt.

    Den eigentlich "Ölverbrauch" kann sollte man wie folgt messen können:

    KM Stand aufnehmen. Maschine auf Betriebstemperatur fahren 90Grad plus, ein paar Km abspulen. Maschine 10min stehen lassen bis Öl absackt und dann ein bspw. Photo des Schauglases machen bei gerade stehender Maschine. Dann "Markierung" machen.

    Weitere 1000km fahren und gleiche Prozedur durchführen. DANN würde im Schaugleich sichtbar wieviel Öl verbraucht würde, weil das Schauglas ein ml Angabe hat (siehe Bedienungsanleitung) aus der man die Differenz abbilden kann.

    Jeder Motor, obgleich Bauchgleich verbraucht da ein wenig mehr oder weniger, dafür habe BMW in der Anleitung eben max. 1L / 1000km gesetzt, um sich selbst abzusichern.

    Nochmal an der Stelle, ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern nur das wiedergegeben, was mir am Tel mitgeteilt wurde. Ohne Gewähr und Anspruch auf 100% Richtigkeit. Wollte das aber mit euch "abschließend" zu dem Fall mal teilen.

    Ach ja, der Typ der so super Horror Stories von seinem kapitalen Motorschaden hier in den Threat und übrigens auch in Facebook gepostet hat, scheint vll. echt irgendwie ein Troll zu sein. Hat auf meine persönlichen Anfragen/Nachrichten nicht reagiert. aber egal. Das ist nur ne Randbemerkung.

    Die Maschine samt neuem Tüv, Inspektion und Co hole ich heute wahrscheinlich noch ab und freue mich riesig, dass alles in Ordnung ist mit dem Baby.

    Danke für die vor allem netten und Mut machenden Worte von euch!!

    PS: Jetzt schaue ich mir mal die SW Motech Blaze Taschen an samt Halterung bei POLO an, montieren die SW Motech Spiegelverlängerung und meine X-RAM Tough Claw :)))

  • Gut das alles in Ordnung scheint.

    Das mit dem 1/3 2/3 1/2 habe ich so noch nie gehört, also schütten die was von alten Plörre wieder rein? Bei einem Ölwechsel incl. Filter verbleibt nicht so viel Öl im Motor, auf keinen Fall 2 Liter oder etwas in der Größenordnung. Das klingt komisch.

  • Hey Danielo,

    Glückwunsch, da bist du ja nochmal gut raus gekommen!

    Tip: Du kennst diese beliebte Übung? Um's Moped herumlaufen, während es aufrecht ohne Ständer steht. Du hältst es mit einer Hand immer in der Senkrechten und wechselst dabei vom Lenker zum Sattel usw. Mal rechts rum, mal links rum. Das gibt Gefühl fürs Bike und Sicherheit und dann einfach in die Hocke und das Schauglas kontrollieren. Da hast du dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Moped-Training und Wartung. :rocker

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Keine Ahnung wie man den Ölverbrauch wirklich misst. Theoretisch kommt in den Ölkreislauf auch Benzin wenn die Verbrennung nicht ordentlich funktioniert. Wenn man gar kein Öl verbraucht dann ist das doch eigentlich ein Indiz dafür das wohl irgend etwas anderes den Verbrauch kompensiert und das vorhandene Restöl immer dünnflüssiger wird.
    Somit bin ich eigentlich froh wenn ich am Auto oder auch am Motorrad einen gewissen, wenn auch nicht übermäßigen, Verbrauch feststellen kann.