Sticker restlos entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    SuFu konnte mir nicht helfen, daher ein neues Thema.

    Auf meiner gebraucht gekauften Pure ist auf dem Tank auf jeder Seite die Internetadresse des Händlers als Sticker aufgebracht. Natürlich nicht je ein größerer Sticker, sondern jeder Buchstabe als einzelner Aufkleber...

    Händler wollte bis zur Abholung selbst entfernen. Hat er leider nicht getan, was wir erst bei Abholung feststellten. Er wollte es nachholen, was aber die Abholung an dem Tag zu Nichte gemacht hätte und das war auch keine gute Option, da Hänger gemietet und weite Anreise. Daher O-Ton meiner Frau: “nicht so schlimm, Preis etwas senken und wir machen das daheim selbst.”

    Gute Idee, an der Umsetzung des Entfernens hapert es jetzt.

    Hat hier irgendwer Tipps, wie ich die Aufkleber restlos entfernen kann, ohne das ich den Lack des Tanks zerkratze oder sonst wie durch irgendein Mittel angreife?

    Bin für jeden Tipp dankbar, der mir diese Fuselarbeit etwas erleichtert.

    Danke schonmal!

  • Mit nem Föhn erwärmen,dann mit ner Kunststoffspachtel entfernen und die Klebstoffreste mit Azeton entfernen.

    Grüße Steffen

  • WD 40 löst Aufkleber, wenn die nicht uralt sind ab. Gut ist vorher den Rand ggf. mit dem Föhn abzulösen, damit WD 40 an den Kleber kommt bei grossflächigen Aufklebern. Löst auch die Rückstände gut und rettet den Lack vor Kratzer von Werkzeug oder Fingernägel.

    WD 40 hat ja fast jeder zuhause....


    Bikergruss

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (27. Februar 2019 um 06:11)

  • Würth Industrie Clean

    Bischen teuer, aber ein Teufelszeug. Einsprühen, einziehen lassen abwischen....

    Hatte in erster Umbauphase Nummerntafeln mit selbstklebenden Moosgummistreifen

    gegen Scheuern am Rahmen on gros verbaut. war am verzweifeln. Das Zeug hat geholfen.

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Aceton löst nach ner gewissen Zeit aber auch die Farbe... nicht sicher, wie das bei den lackierten Motorradteilen ist, aber an meiner beschmierten weißen Garagentür bewirkte Aceton nicht nur die Entfernung des Eddings, sondern es floss auch weiß herunter und die Stelle ist ein wenig matt geworden...

  • Aceton ist eher bäh je nach Lack, das kommt zu unschönen Effekten.

    WD 40 / Reinigungsbenzin nehmen, oder, womit ich auch schon teilweise bei Kleberresten auf Bücherrücken gute Erfahrungen gemacht hab ist Babyöl. Kann aber sein, dass hier auch andere Kleber zum Einsatz kamen.

    Leicht anwärmen und ordentlich einwirken lassen hilft.

  • Würth Industrie Clean

    Hochwertiger Spezialreiniger für Industrie und Handwerk.

    Anwendungsgebiete:

    Entfernt Klebebandreste, Klebereste von Papier- und Folienetiketten. Reinigt Maschinen- und Kunststoffteile

    sowie metallische Oberflächen. Löst diverse Markierungsfarben wie z. B. Edding auf glatten, nicht saugenden

    Untergründen. Beseitigt Fingerabdrücke nach Montagearbeiten von Schutzkonservierungen, z.B. an

    Bremsscheiben.

    Eigenschaften:

    Stark reinigend und lösend, Materialverträglich, Aceton-, silikon- und AOX-frei

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Mit Aceton würde ich sehr vorsichtig umgegen, es nur dort anwenden, wo es wirklich angesagt ist.

    Mit Aceton kann man verschiedene Kunststoffe anlösen und sogar verkleben. Es löst Cyanacrylatkleber ("Sekundenkleber"). Lacke, je nach Material, werden angegriffen und schmierig, die kriegt man nie wieder fest. Zudem ist es stark fettlösend.

    Also eher nicht.. Und wenn, dann mit Handschuhen und bei guter Belüftung bzw. im Freien!!!

    Um Aufkleber abzulösen nehme ich seit Jahren z.B. den "Dr. Beckmanns Fleckenteufel Kleber"

    oder auch Lackpolitur. Wobei ich natürlich nicht scheuere und schmirgele wie ein Bekl0ppter.

    Bei alten Aufklebern hilft zudem Wärme, z.B. ein Fön oder (sanft eingestelltes) Heissluftgebläse, um den Kunststoff und den Kleber etwas geschmeidig zu machen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Olivenöl & Babypuder nicht zu vergessen.... dann mit der Fingerkuppe rubbeln

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Vielen Dank für die vielen und sehr guten Hinweise!

    Denke Aceton werde ich nicht in die Hand nehmen.

    Werde es am Wochenende mal mit einem Föhn und WD40 bzw. dem Würth Industrie Clean versuchen. Je nachdem an was ich schneller komme. Danach etwas Lackpolitur und dann sollte es passen!

    Danke nochmal!

  • Eine ganz wichtige Komponente, ein unabdingbares Hilfsmittel habe ich jetzt in all den Tipps (auch meinen) nicht gesehen oder gelesen:

    Geduld.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hallo,

    habe bis jetzt gute Erfahrungen mit WD40 und in hartnäckigen Fällen mit Etikettenlöser gemacht. Geduld ist aber ein nicht zu verachtender Faktor, man kann die Einwirkzeit auch verlängern wenn man ein schön mit mit WD40 getränktes Stück Küchenrolle auf den Aufkleber legt und über Nacht wartet.

    Gruß H-P