Scrambler Einzelsitzbank passt schlecht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach zusammen,

    ich habe mir über die Bucht eine original BMW Scrambler Einzelsitzbank geschossen und auf meiner Pure montiert. Das Teil passt so lala. Bei meiner ersten Fahrt bin ich beim Beschleunigen glatt ein, zwei Zentimeter mit der gesamten Bank gen Heck gerutscht (und mir das Herz kurzzeitig in die Buxe). Vorne ist jetzt eine entsprechende Lücke zwischen Sitzbank und Tank. Wenn man die Bank in Achse der Fahrtrichtung packt und verwindet, dann lüpft sie sich jeweils einen Zentimeter von den Rahmenrohren, weil die Führungsnasen nicht eng genug in den entsprechenden Gegenstücken im Rahmen sitzen. In Summe ok und ich mag die Optik der Bank. Aber von der Passung eben nicht wirklich sauber.

    Ist das so bei der Bank? Oder bin ich zu doof zur Monate? Oder gibt es doch Rahmen unterschiede zwischen Pure und Scrambler?

    Infos zur Aufklärung wären prima.

    Grüße

    Andi

  • Ahhhh...Berhard. Das macht Sinn. Es scheint also dieser Bügel #11 zu sein, der - wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstehe - auf den Rahmen geschraubt wird.

    Das muß ich mir heute Abend mal am Mopped anschauen. Vielleicht kann man das selbst bauen.

    Grüße

    Andi

  • Ich müsste den Bügel von meiner "normalen" Scrambler Sitzbank im Keller haben.

    Kann später mal nachsehen

    Egal welches Moped ...... es muss nur Spaß machen.

    Gruß

    Norbert

  • Hallo,

    da ich die Scrambler mit der Einzelsitzbank fahre, kann ich nur das wiederholen was hier schon mal gefragt wurde. Die Solositzbank passt meiner Meinung nach nur wenn der Bügel für die "normale Sitzbank" demoniert wird. Fixiert wird sie durch den vorderen Bügel und der Schraube die die Sitzbank hinten hält. Ob bei der Pure ein anderer Bügel montiert ist könnte ich Dir sagen wenn ich ein Foto sehen würde. Kann es mir aber nicht vorstellen dass BMW unterschiedliche Bügel verbaut.

    Gruss aus Franken

    Bert

  • Bei Montage Solositz gibt es keinen Bügel.

    Habe ich selbst an meiner e3 montiert.

    Hallo,

    da ich die Scrambler mit der Einzelsitzbank fahre, kann ich nur das wiederholen was hier schon mal gefragt wurde. Die Solositzbank passt meiner Meinung nach nur wenn der Bügel für die "normale Sitzbank" demoniert wird. Fixiert wird sie durch den vorderen Bügel und der Schraube die die Sitzbank hinten hält. Ob bei der Pure ein anderer Bügel montiert ist könnte ich Dir sagen wenn ich ein Foto sehen würde. Kann es mir aber nicht vorstellen dass BMW unterschiedliche Bügel verbaut.

    Gruss aus Franken

    Bert

    Sitzt die Bank bei Euch beiden denn dann richtig stramm auf dem Rahmen oder ist das auch so ne wackelige Angelegenheit, mit dem Potential nach hinten zu rutschen?

  • Hallo,

    da ich die Scrambler mit der Einzelsitzbank fahre, kann ich nur das wiederholen was hier schon mal gefragt wurde. Die Solositzbank passt meiner Meinung nach nur wenn der Bügel für die "normale Sitzbank" demoniert wird. Fixiert wird sie durch den vorderen Bügel und der Schraube die die Sitzbank hinten hält. Ob bei der Pure ein anderer Bügel montiert ist könnte ich Dir sagen wenn ich ein Foto sehen würde. Kann es mir aber nicht vorstellen dass BMW unterschiedliche Bügel verbaut.

    Gruss aus Franken

    Bert

    Korrekt. Der Bügel ist nur für zwei Personen Bank....

  • Da wackelt definitiv nicht, da musst du Dir keinen Kopf machen.

    Meine wackelt und sitzt besch..... auf dem Rahmen. Ich nehme mal an, dass ich da irgendwas falsch gemacht habe. Heute Abend weiß ich mehr. Und mache zur Not ein paar Bilder.

  • Ich hab den Einzelsitz - bombenfest. Allerdings sind einige Dinge zu beachten:

    - Der Haltebügel der langen Sitzbank muss schon raus.

    - Ich meine (kann gerade nicht nachschauen), dass die hinteren 2 Punkte vom neuen Auspuffhalter gebildet werden :denk hast Du da eventuell was anderes drin? Oder noch den Sozius-Rahmen mit dessen Auspuff-Halterung dran? Laut Einbauanleitung ist der neue hohe Auspuffhalter zur Montage notwendig.

    - Beim Aufsetzen der Bank darauf achten, dass der Sitz an allen 4 vorgesehenen Punkten einhakt und ganz an den Tank schieben/klopfen - geht bei mir etwas schwer, aber geht.

    - zumindest bei mir muss ich das Heck-Ende dazu etwas anheben, da sonst ein Vorsprung das Ganze blockiert.

    - Es gibt eine Einbauanleitung als .pdf unter BMW-Einbauanleitungen, da unter "Einbauanleitungen für original BMW-Motorrad-Zubehör - R-Modelle - OJ31 nineT Scrambler - Fahrersitz mit Abdeckung" runterladen. Bei meiner ab Werk geliefeten Bank war die Anleitung nicht dabei, aber ein Hinweis auf den möglichen Download.

    Ich frage mich, wie sich die Sitzbank 1-2 cm vom Tank nach hinten schieben kann, wenn die Schraube hinten/unten eingebaut ist. :geschockt Damit würde ich definitiv nicht weiterfahren, bis der Fehler gefunden ist.

    Anfangs passiert es schnell, dass die Bank nur an 2 oder 3 der Punkte eingehakt ist. Dann kann man sie in der Mitte leicht anheben und hat ein höheres Spaltmaß (und eventuell schief), aber durch die Schraube am Heck kann sie auch dann nicht nach hinten rutschen. Da ist ganz sicher was faul :lehrer

  • Ist das so bei der Bank? Oder bin ich zu doof zur Monate? Oder gibt es doch Rahmen unterschiede zwischen Pure und Scrambler?

    Infos zur Aufklärung wären prima.

    Grüße

    Andi

    vergleiche die Teile doch einfach über die LEEBMANN Seite...

    und siehe da: Sitzbankhalter von der Scrambler ist eine Andere

    (du benötigst die No.11)

    ich hab noch eine > PN

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ne ne...der hintere Abschluss ist schon dran :)

    ...aber das Ding hat eigentlich auch keine Funktion und trägt nicht zur Stabilität bei.

    Ich habe mir jetzt mal beide Explosionszeichnungen ausgedruckt und werde heute Abend mal in der Garage checken, was ich da falsch gemacht/gedacht habe. Offensichtlich funktioniert es ja zumindest grundsätzlich. Das ist schonmal gut.

    IMG_20190215_185519.jpg

  • ist mir auch schon passiert, das nicht alle Haken eingerastet waren. Ist etwas fummelig und man muss das Heck etwas verwinden, um die Schraube wieder richtig rein zu bekommen

  • Guten Morgen,

    ich habe mir Dein Bild mal etwas vergrössert, ich bin mir sicher das dein Sitz nicht richtig eingerastet ist. Der Abstand zwischen Schutzblech, an dem das Nummerschild montierrt ist und dem Abschluss von Sitz ist definitiv zu gross.

  • Bin ich auch der Meinung. Gerade gestern meine Scrambler wieder zusammengebaut. Musste fünf mal ansetzten bis alle vier Haken eingerastet waren.

    Aus dem Foto ist mit auch der Abstand zum Flügel des Rahmendreiecks in Fahrtrichtung und der Abstand zum Tank zu groß....

    Mein Freundlicher hat mir gezeigt: Sitzbank nach vorne schieben. Jetzt mit der einen Hand von oben Druck auf die Sitzbank in Höhe der hinteren Haken ausüben und dann mit der anderen Hand die Sitzbank ganz nach vorne knüppeln.

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Zwischen meinem ersten und letztem Abschnitt besteht kein Zusammenhang.

    Das mit der Sitzbank hat mir der Händler bei der Übergabe erklärt, da ich auch noch eine kurzes Heck habe.

    das gestern war persönliches Unvermögen. Brauche keinen Händler um meine Sitzbank aus- oder einzubauen.

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Ich hab den Einzelsitz - bombenfest. Allerdings sind einige Dinge zu beachten:

    - Der Haltebügel der langen Sitzbank muss schon raus.

    .........

    Sorry, ich hatte mich in meinem Post Nr. 14 auf den Scrambler bezogen, bei der Einzelsitzbank auf die Pure verhält sich das etwas anders:

    Laut Montageanleitung muss auch bei der Pure der Soziusrahmen entfernt und der Puffhalter ersetzt werden. Einzelsitz + Soziusrahmen scheint nicht vorgesehen, wahrscheinlich stört da bei der Einzelsitzmontage die obere Grundplatte des Sozius-Rahmens.

    Dann den Halteriemen vom Sitz demontieren. Der Bügel bleibt drauf, muss aber mit 2 Unterlegscheiben unterlegt werden - wohl, damit die Höhe zum Einrasten der hinteren Haken wieder passt.

    Wenn der Sitz vom Scrambler war, sind diese Scheiben wohl nicht dabei gewesen.

    Am Ende wird der Sattel aber bei Pure wie Scrambler von 4 Haken und der hinteren Schraube gehalten - da wackelt gar nix und da rutscht erst Recht nix nach hinten. Der Link zu den Zubehör-Einbauanleitungen könnte trotzdem hilfreich sein :brauen

    Ich frage mich immer noch, wo Du die hintere Schraube wieder reingedreht hast, dass der Sitz beim Bechleunigen 2 cm nach hinten rutschen kann :denk

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (22. Februar 2019 um 10:57)