Ja, schon klar. Ich meine ob im belasteten Zustand das Herausdrehen der Schraube vielleicht besser geht, weil die Buchse dann durch den mechanischen Druck nicht mitdreht. So ähnlich ist das nämlich WP Suspension Gabeln...
Probleme beim Gabel zerlegen (Ur-nineT)
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Ja, denk schon. Hab ich ja in meinen "lessons learned" geschrieben.
Genau, ich habe die 9T Cartridge schon ca. 30 mal ausgebaut ohne Probleme.
Zuerst den Kopf leicht lösen wenn noch alles zusammengebaut ist (Nur die obere Klemmung an der Gabelbrücke vorher leicht lösen)
Dann Rad und Steckachse raus und die 8er Inbus unten aufmachen und Öl auslaufen lassen.
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Mitdrehen kann das nur, wenn der Dämpfer mit dem Zapfen nicht in der Aufnahme im Gleitrohr sitzt. Dafür ist sie doch da und nicht ein O-Ring. Vorteil des Lösens der Schraube im zusammengebauten Zustand ist, dass der Apparat nicht nach oben rausdrückt. Nachteil, dass bei zu weiten Herausdrehen auch das Öl herausläuft. Im vorliegenden Fall hätte es auch gereicht, das Dämpferunterteil mit der Schraube wieder in die Aufnahme zu ziehen und mit dem Rohr dort festzuhalten. Wurde ja schon als Lösung vorgeschlagen, braucht aber Geduld und Fingerspitzengefühl. Mithin das Gegenteil eines Schlagschraubers. Aber Hauptsache es hat funktioniert.
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Kappiert.
Immer die scheiß Kleberei.
Das nächste Mal mach ich es wie der Baldur, Sauerei hin, Sauerei her.
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Was heißt da Sauerei, ich sag nur Palmolive
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ich habe die 9T Cartridge schon ca. 30 mal ausgebaut ohne Probleme.
Merkwürdiges Hobby....
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Merkwürdiges Hobby....
Uns macht das Hobby großen Spaß
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Ihro Gnaden geruhen also Spass beim Gabel zerlegen zu haben ? Nun ja, wie solls ichs ausdrücken.... Schön !
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Danke. Gut, dass ich für den Fall der Fälle einen Schlagschrauber habe.
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Fehlkonstruktion
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Servus zusammen,
wenn ich das inklusive der Bilder alles richtig verstanden habe, braucht man zum Ausbau der originalen Cadridge keinen Federspanner oder so Zeugs, sondern kann das ganze Ding auch so komplett ausbauen.
- obere Gabelbrücke lösen
- Gabelstopfen lösen
- Inbusschraube unten raus ( ev. wieder ein Stück eindrehen, damit der Schlamassel nicht beim Ausbauen auseinander fallen kann)
- Gabelholme komplett ausbauen
- im Schraubstock dann oberen Stopfen und untere Inbusschraube raus
- Cardridge raus
- habe fertig?
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Genau aus solchen Gründen habe ich mein Cartridge bei einem Fachmann einbauen lassen. Kostet ein paar scheine, dafür weiss ich das es fachmännisch verbaut wurde.
Wo hast du das machen lassen?
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