Paraleverstrebe-verstellbar Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du beantwortest Deine Frage ja schon selbst. Oder ich habe das Prinzip der W-Strebe noch nicht verstanden.

    Wenn ich die Strebe montiere, kann ich sie ja nur so einstellen, wie ich annehme, dass es für mich richtig ist.

    Also montiert, eingestellt und alles angezogen. Fahre los und merke, nee, doch nicht richtig, lieber 'n bisschen

    Höher oder `bisschen Tiefer. Also wieder alles von vorne? Das scheint mir bei der Schnitzer besser gelöst zu sein

    (die mir auch optisch besser gefällt, weil schwarz). Dafür ist die Montage aufwändiger.

    Ja so ist es und es spricht ja nichts gegen die Schnitzer. Ich habe halt die Wunderlich, da ich diese bei Wunderlich als Aussteller günstig bekommen habe.

    Den Zweck erfüllen beide und die Optik ist mir zumindest da nicht so wichtig.

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • es macht doch nur die kurze Einstellung Sinn.


    Denn die Stabilität des Geradeauslaufen zu verbessern ist nun wirklich nicht nötig.


    Also kurz und dadurch etwas anheben.

  • So sehe ich das auch. Will auch nicht sagen, dass die Wunderlich schlecht oder schlechter wäre. Nur die Verstellung ist halt nicht so gut gelöst.

    Ich finde die Befestigung der Bremsleitung bei der AC schlecht gelöst.

    Wenn man die AC verstellen möchte müssen die Klemmschrauben auf der Rückseite gelöst und wieder gesichert werden und die Befestigung der Bremsleitung wird man auch neu ausrichten müssen. Da bist du vom Verstellaufwand nicht mehr so weit weg von der Wunderlich-Lösung.

    Unterm Strich gefällt mir die Wunderlich besser.

  • es macht doch nur die kurze Einstellung Sinn


    Korrekt! Aber "die kurze Einstellung" gibt es ja nicht. Bei der Wunderlich kann man zwischen 1mm und 7mm kürzer länger variiren

    (Schnitzer 10mm). Wenn ich mich recht erinnere, hast Du irgendwo geschrieben, dass das Heck bei kürzester längster Einstellung so um die 25 mm hoch kommt.Vielleicht würde mir das auch passen, vielleicht wären mir 15 mm aber lieber.:0plan

    Kurzum, wenn ich so`n Teil anbaue fände ich es gut, verschiedene Einstellungen mit wenigen Handgriffen

    ausprobieren zu können.

    Edit: Kleine Korrktur. Um das Heck anzuheben, muss die Strebe lang gestellt werden!

    Habe im Text oben also von kurz auf lang korrigiert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (17. Januar 2020 um 21:09)

  • Also ich habe Schnitzer Strebe und bin voll zufrieden. Sehr viel Halbwissen über angebliche Unzulänglichkeiten. Sieht optisch am besten aus und ist sehr schnell verstellbar ....

  • Also ich habe Schnitzer Strebe und bin voll zufrieden.

    Das glaube ich gerne. Über wirkliche Unzulänglichkeiten habe ich noch nichts gelesen. Mich stört lediglich ein wenig, dass die Bremsleitung

    offen verlegt wird. Ist aber bei dem Verstellmechanismus wohl nicht anders machbar.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich hänge mich hier mal dran und mach das Thema wieder auf weil...:

    Bin über das Forum günstig an eine Guiami Strebe gekommen, die soweit ich das beurteilen kann eine rotzfreche 1:1 Kopie der Wunderlichstrebe ist. - mittlerweile auch neu für nen Fuffi zu bekommen (wie das geht ist eine andere Frage!?) - aber eben halt - ohne Gutachten!

    Ob die Wunderlichstrebe selbst jetzt in China oder D produziert wird, sei mal dahingestellt - de facto ist die Entwicklung geistiges Eigentum der Wunderlichaner… - ob es darauf ein Patent gibt, ob das inzwischen ausgelaufen ist, Kopie ist in Asien eine Form hoher Anerkennung.. . usw. das werden wir hier in einer globalen Welt nicht lösen.

    Wer den deutschen Standort unterstützen will und nur zugelassenes Zeugs an sein Mopped schraubt soll bei Wunderlich und Co kaufen, ich stehe rein auf die technische Umsetzung und die ist mir bei Wunderlich etwa 100% zu teuer! (Dass das Teil für unter 100 Ois produziert werden kann ist ja wohl hinlänglich gezeigt, eben den gleichen Betrag für die Entwicklung ist noch ok, alles darüber empfinde ich als zu teuer aber Schwamm drüber!)

    Also, jetzt bitte zum Technischen - alle Verweise zu Chinakram, Kopien und Zulassungen bzw. dem ohne Papiere daraus evtl. entstehenden verlustigen Versicherungsschutz bitte bei Bedarf in einem eigen Fred!

    Selbst wenn sie ausreichend fest konstruiert wäre, ohne Teilegutachten keine Abnahme, keine Eintragung!

    Das Design ist soweit ich erkennen kann einfach 1:1 kopiert, bleibt das Material.

    Ich werde eine Probe zu meinem Eloxierer schicken, der kann das anlysieren, ich gehe aber davon aus, dass das Material hochwertiges Dural, also 7075 oder wenigstens 6xxx ist - ebenso wie die gefrästen Brems- und Kupplungshebel aus China, Rohstoffe haben die ja genug, das ist glaube ich nicht der Punkt!

    Zum Design wäre das Gewicht hilfreich... - die Guiami Strebe wiegt 750g, - mit Buchse und Exzenter sowie Exzenterschraue und den beiden kleinen Klemmschrauben aber ohne die Bremsleitungsschutzschrauben... - das Design der Wunderlichstrebe sollte um < 10g davon abweichen, wäre interessant.

    Hat die jemand rumliegen oder baut sie zum Putzen regelmässig aus??? - dann bite mal wiegen.

    Gibt es ein Teilegutachten der Wunderlichstrebe??! - etwa sogar online?

    Hab nichts gefunden, kann mir das bitte jemand zuschicken oder gar hier einstellen?!

    Ich finde das bei der Paralever-Strebe nicht so dramatisch, die wird eigentlich nur auf Druck belastet. Wenn überhaupt sind die Schrauben ein Problem.

    Schrauben sind 0815 Standardteile und auch beim Originalteil keine hochfesten. Die Zeiten in denen Asien keine hochwertigen Schrauben fertigen konnte sind lange vorbei!

    Kritisch ist bei Metallbau Bauteilen in der Regel nicht Zug, sondern Biege oder Druckbelastung.

    Hab ein paarmal versucht den Kräfteverlauf vom Antriebsstrang zum Hinterrad und damit die Reaktionskräfte zu analysieren mit dem Ergebnis eines Knotens im Hirn und nicht sicher ob alle Annahmen stimmen...

    (Richtungen in Fahrtrrichtung! Kardan dreht linksrum, das Kegelrad greift vorne in das Tellerrad am Hinterrad und drückt dieses wiederrum vorne nach unten, damit will das Gehäuse nach oben, knickt aber evtl. über da Gelenk wiederum nach hinten ab...:freak)

    Prinzipiell würde ich sowas als Zugstrebe auslegen,die ersten Paraleverstreben waren ja unten... - dann hat man das geändert, vermutlich wegen der geringen Bodenfreiheit, also wäre es dann jetzt auf Druck...

    andereseits steht in dem Leebmann Link den Tom gesetzt hat etwas von Zugstrebe..?!

    Naja, eigentlich egal!

    Sowohl vom Querschnitt ist die Alustrebe um soviel größer dimensioniert, dass sie sowohl auf Zugebelastung als auch auf Knickbelastung mehr als die Stahlstrebe aushält.

    Interessant dabei ist, dass wenn meien Internetrecherche richtig ist, dass das Aluteil auch deutlich mehr wiegt als das Stahlteil (und zwar fast doppelt so viel! - Aluteil 750g, Stahlteil 380 oder 400 oder 450g - selbst gewogen habe ich es aber noch nicht!) - Das ist bei Alu Zubehör Tuningteilen doch eher ungewöhnlich könnte aber der Funktion und Stabilität geschuldet sein!

    Wie dem auch sei, ich habe bereits eine Federbeinhöherlegung (und zusätzliche Höhenverstellung) und damit eigentlich keine Notwendigkeit das Teil zu verbauen, ist aber hübsch (wenn es nicht zu schwer ist - immerhin ungefederte Massen! :ablachen) und die Verstellbarkeit erachte ich als deutlich einfacher als direkt am Federbein (kenne das von Wunderlich vorgeschriebene Einbauprozedere nicht, aber nach meinem Empfinden sollte 'Klemmschrauben auf, Verstellschraube auf, verstellen und dann wieder Schrauben zu' schon reichen um mal schnell die Effekte von +7mm, neutral und -7mm zu erfahren.)

    Wenn das Material sich als hochwertig herausstellt, das Teil gut funktioniert und sich ein Mustergutachten findet, würde ich damit mal bei meinem fitten TÜV Prüfer (der auch die anderen Reifengrößen ohne großes Powwow eingetragen hat!) vorsprechen - mehr als 'Nein' sagen kann er nicht, dann bau ich entweder zurück oder lass es so...! (Ich sehe es technisch so, dass das Fehlen eines Gutachtens bei identischem Design und Material nur ein Formfehler und damit eine Ordnungswidrigkeit ist und der Zusammenhang bei einem möglichen Unfall zu einer nicht eingetragenen Paraleverstrebe nicht nachzuweisen ist... - andere Diskussion!)

    Reinhauen, lasst hören!

    20210205_072617.jpg20210208_103222.jpg20210208_103306.jpg20210208_103330.jpg20210208_103434.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Februar 2021 um 12:06)

  • Auf die Bezeichnung bei Leebmann würde ich nicht allzu viel geben. Die stammt sicherlich noch aus Zeiten, als die Strebe unten

    angebracht war und damit auf Zug beansprucht wurde. BMW schreibt in seine Beschreibung des Paralever "Druckstrebe",

    was ja auch Sinn ergibt, denn das Kegelrad möchte ja gerne am Tellerrad "hochklettern" und somit das HAG anheben.

    Bist Du sicher, dass die Kardanwelle in Fahrtrichtung links herum dreht? Meiner Meinung nach hätte das Motorrad dann 6 Rückwärtsgänge. :freak

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    und sich ein Mustergutachten findet

    Mustergutachten in dem Sinne gibt es für den TÜV nicht, außer der Hersteller des Gutachtens (in dem Fall Wunderlich) gibt die Erlaubnis dazu. Wäre ja zu schön, wenn Wunderlich alle Prüfungen für teures Geld hat machen lassen und dann haufenweise andere Hersteller das Gutachten einfach kopieren und dafür keine Kosten haben. JP Performance auf Youtube hatte letztens erst mit einem TÜV Prüfer genau das Thema besprochen.

  • Auf die Bezeichnung bei Leebmann würde ich nicht allzu viel geben. Die stammt sicherlich noch aus Zeiten, als die Strebe unten

    angebracht war und damit auf Zug beansprucht wurde. BMW schreibt in seine Beschreibung des Paralever "Druckstrebe",

    was ja auch Sinn ergibt, denn das Kegelrad möchte ja gerne am Tellerrad "hochklettern" und somit das HAG anheben.

    Bist Du sicher, dass die Kardanwelle in Fahrtrichtung links herum dreht? Meiner Meinung nach hätte das Motorrad dann 6 Rückwärtsgänge. :freak

    nein ich bin nicht sicher... - zu viele Annahmen, die das Ergebnis gleich um 100% drehen!

    Ich dachte das Kegelrad greift außen vorne am Tellerrad an... - vom Platzbedarf macht es eher Sinn, dass es … - aber nein, das kann ich mir vom Gehäuse eher schwer vorstellen, denn das kommt ja auch von innen,,,

    Hab ich mir in dieser Hinsicht noch nicht so genau angekuckt - sicher bin ich mir dabei überhaupt nicht - aber ist ja auch für die weiteren Betrachtungen egal... - Druckfestigkeit > Zugfestigkeit (bei Metall) wenn Knicken vermieden wird und gegen Knicken ist die Alustrebe bestimmt besser gewappnet als das Stahlteil da deutlich höhere Querschnitte!