PROJEKT Repro Befestigungsklammer für Scheinwerferring

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    man hat hier nun schon ein paar mal davon gelesen, dass die Klammer, mit welcher der Scheinwerferring verschraubt wird, sich leicht in seine Bestandteile auflöst. Ich vermute, dass das an einer Gefügeveränderung durch das Verzinken liegt. Das ist aber nur eine Vermutung und war eigentlich nur 'schriftlich gedacht'. :lachen Na jedenfalls wird ein komplett neuer Scheinwerferring inkl. Einsatz fällig, da es weder die Klammer noch den Ring einzeln gibt! Kostenpunkt rund 200€. :weiaOk, jetzt könnte man sagen: passiert mir nicht! Aber wenn man auf Tour ist und das Leuchtmittel wechselt, kann es u.U. doch passieren und dann steht man doof da. Daher hab ich auch für mich entschieden, dass ich mir zu Sicherheit einen Ersatz beiseite lege.

    Meine Idee war jetzt die Klammer nachfertigen zu lassen. Ich habe sie dafür per CAD konstruiert und nun eine Anfrage an ein Laserschneidunternehmen gestellt. Das Material wäre dann Edelstahl 1.4301 (V2A), was in dem Fall genügen sollte. Original wie gesagt Stahl verzinkt. Die Klammer ist dann 1:1 austauschbar. Zum Kostenpunkt kann ich noch nichts sagen. Den müsste ich nachreichen. Vermutlich ab nicht mehr als 10€ - je nach Stückzahl.

    Die Frage: besteht denn überhaupt Interesse an so einer Klammer?

    Bis dahin, ciao

    Chris

    IMG_4431.BMP

  • Ich denke mit dem Projekt wirst du dir hier viele Freunde machen :bier

    Würde wohl auch so 2 Stück nehmen, wenn der Preis <10 € ist.

    Kleiner Nachtrag:

    Könnte man das auch gleich mit der kleinen Schraube anbieten? Ich weiss ja nicht wie es bei euch ausschaut, aber ich habe die beim ersten Demontieren etwas ausgedreht. Bisher nicht weiter schlimm, aber ich habe etwas Angst, wie es wohl nach dem 5 Mal Leuchtmittel wechseln aussieht...

  • Könnte man das auch gleich mit der kleinen Schraube anbieten? Ich weiss ja nicht wie es bei euch ausschaut, aber ich habe die beim ersten Demontieren etwas ausgedreht. Bisher nicht weiter schlimm, aber ich habe etwas Angst, wie es wohl nach dem 5 Mal Leuchtmittel wechseln aussieht...

    Ist eigentlich nicht geplant, aber du musst die Schraube ja auch gar nicht ganz heraus schrauben, sondern nur etwas lösen! Die Schraube ist nämlich am Ende verformt, sodass diese Verformung als Verliersicherung fungiert.

    Ich kann aber mal schauen, ob ich die Schraube inkl. Vierkantmutte ebenfalls in Edelstahl anbieten könnte.

  • Ist eigentlich nicht geplant, aber du musst die Schraube ja auch gar nicht ganz heraus schrauben, sondern nur etwas lösen! Die Schraube ist nämlich am Ende verformt, sodass diese Verformung als Verliersicherung fungiert.

    Ich kann aber mal schauen, ob ich die Schraube inkl. Vierkantmutte ebenfalls in Edelstahl anbieten könnte.

    Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Aber wenn man den Lampenring zum Pulvern schickt, schon ;). Oder zumindest habe ich es so gemacht und dabei die kleine Schraube etwas angemurkst. Aber vielleicht bin ich da auch der Einzige.

    Das wär cool, wenn da was möglich wäre mit kleinem Aufpreis...

  • Jo, ist bei mir auch so.

    Habe nach dem Pulvern die Schraube wieder rein gedreht und mit der Zange am Ende etwas gequetscht. So kann sie nicht mehr raus...

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"