klitzekleinen Navihalter/Smartphonehalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mich jetzt durch den Abkürzungsdschungel eurer Beiträge gequält. Könnte mir mal jemand verraten wo und wie ich an so eine "Kurviger " oder "Calimoto" App komme?

    Calimoto für Android hier

    Kostet aber pro Jahr (alternativ pro Woche, glaube ich). Eine kleinere Region zB um dein Zuhause ist als kostenlose Trial verfügbar. Also sorgfältig auswählen. Ich bin Jahresabbonent und sehr zufrieden.

  • kennt jemand eine bessere Lösung ?

    Nur als Idee: warum nicht ein gescheites Display an Stelle des Mäusekinos?

    Generationen von Motorradfahrern haben das Kartenfach im Tankruck genutzt und jedesmal geflucht, wenn sie die Karte umschlagen mussten. Mit einem iPad ist der Kartenausschnitt immer aktuell und die Karte spricht auch noch mit dem Mann im Ohr. Die schönsten Routen holt man sich aus dem Netz und der Strom kommt aus der Steckdose im Tankrucksack.

    Kartenfach-Navi.jpg

    Das ganze Geraffel ist mit einem Griff vom Tankring gelöst und am Schultergurt mitgenommen. Regenhaube, Regenhandschuhe, Warnweste, Erste-Hilfe-Päckchen, Fotoapparat, Smartphone etc. sind immer griffbereit.

  • moin,

    ich hab mir dies hier gekauft (siehe Fotos), die nicht ganz starre Folie beschlägt bei Regen leider und blendet in der Sonne ungemein.

    Ich eröffne die Diskussion: ein Wissender hat mir neulich verraten dass die Benutzung eines Handys auch wenn es nur für die Navigation ist, im /auf dem KFZ verboten ist.Hoffentlich hatte er nur gefährliches Halbwissen.

    Gruß Jörg

    .IMG_2600.JPGIMG_2601.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von dbrbeemer (9. April 2019 um 16:02)

  • Ich eröffne die Diskussion: ein Wissender hat mir neulich verraten dass die Benutzung eines Handys auch wenn es nur für die Navigation ist, im /auf dem KFZ verboten ist.

    Man darf es dabei nur nicht in der Hand halten.

    § 23 StVO

    (1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

    1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
    2. entweder
    a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
    b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • fahre mit dem Quadlock und einem iPhone. Ist wie das SP Connect eine kleine und sehr gute Halterung - bombenfest!

    Auf der Tour nach England hat der Poncho (Regenüberzug) nicht gut funktioniert. Das Wasser hatte sich unten im Poncho gesammelt und dazu geführt, dass das Handy rumgespackt hat. Da das iPhone X grundsätzlich spritzwassergeschützt ist, war das Handy noch ok, aber die Navigation war halt erst mal weg.

    Muss bei der nächsten Regenfahrt schauen, wie ich das verhindere. Ggf. mit Löchern, die das Wasser ablaufen lassen, oder das Handy anderherum montieren, damit die Ladebuchse nicht unten ist... oder den hinten offenen Poncho mit Gaffa an die Hülle kleben.

    Noch ein Tipp: Kopfhörer für die (flotte) Fahrt, die nicht unterm Helm drücken habe ich mir auch gekauft für die Tour gekauft. Kommen aus dem Musikbusiness und sind bei dem Preis einen Versuch wert, zumal die Aufsätze dabei haben, die komplett dicht abschließen und das Hören bis 130/140kmh gut ermöglichen. Hörbücher sind da allerdings nicht zu verstehen, aber Musik und ne Anweisung sind ok - mit gutem Helm sicher auch noch mehr. Ich fahre ja den lauten Bell Moto3... ist wie ohne fahren, haha

    Hier der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00SLVB71Q/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

  • fahre mit dem Quadlock und einem iPhone. Ist wie das SP Connect eine kleine und sehr gute Halterung - bombenfest!

    Auf der Tour nach England hat der Poncho (Regenüberzug) nicht gut funktioniert. Das Wasser hatte sich unten im Poncho gesammelt und dazu geführt, dass das Handy rumgespackt hat. Da das iPhone X grundsätzlich spritzwassergeschützt ist, war das Handy noch ok, aber die Navigation war halt erst mal weg.

    Muss bei der nächsten Regenfahrt schauen, wie ich das verhindere. Ggf. mit Löchern, die das Wasser ablaufen lassen, oder das Handy anderherum montieren, damit die Ladebuchse nicht unten ist... oder den hinten offenen Poncho mit Gaffa an die Hülle kleben.

    Noch ein Tipp: Kopfhörer für die (flotte) Fahrt, die nicht unterm Helm drücken habe ich mir auch gekauft für die Tour gekauft. Kommen aus dem Musikbusiness und sind bei dem Preis einen Versuch wert, zumal die Aufsätze dabei haben, die komplett dicht abschließen und das Hören bis 130/140kmh gut ermöglichen. Hörbücher sind da allerdings nicht zu verstehen, aber Musik und ne Anweisung sind ok - mit gutem Helm sicher auch noch mehr. Ich fahre ja den lauten Bell Moto3... ist wie ohne fahren, haha

    Hier der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00SLVB71Q/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    wie hast du denn die Kopfhörer an dein Iphone angeschlossen? Hat das X wieder einen Klinkenstecker? Ich bräuchte für mein Iphone 7 diesen speziellen flachen Apple-Stecker (wie auch immer der heisst)

  • wie hast du denn die Kopfhörer an dein Iphone angeschlossen? Hat das X wieder einen Klinkenstecker? Ich bräuchte für mein Iphone 7 diesen speziellen flachen Apple-Stecker (wie auch immer der heisst)

    Hi!

    Ich habe mir dazu einen Adapter gekauft (https://www.belkin.com/de/p/P-F8J212/). Mit dem kann ich einerseits das Handy laden und zusätzlich per Klinke den Ton abgreifen.

    Die Airpods habe ich auch, aber die sind eben nicht dicht und für meinen "offenen" Helm nicht gut. Außerdem fallen die regelmässig raus, wenn ich den Helm abnehme (oder eben in die Sturmhaube). Ich bin da ggf. auch zu ungeschickt/ungestüm?

    Mit den Kabeldingern komme ich gut zurecht und muss mir nicht über die Akkulaufzeit der Airpods Gedanken machen. Natürlich ist Kabellos total super, weil das Geraffel wegfällt.

    Beid em Adapter habe ich auch billige ausprobiert, aber die sind nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Der Lightning Stecker zum Hands ist einfach gebrochen. Musst du aber wissen.

  • Wenn einer einen preiswerten und für meine Begriffe sehr guten Bluetooth-Kopfhörer will, der sollte sich den 101 T von JBL anschauen / zulegen. Bei ca. 30,-€uronen sehr preiswert mit Lautstärkeregelung, Telefonanrufe können dabei trotz Navi / Musik hören entgegengenommen werden und passen auch noch untern Helm (dazu gibts 3 versch. große Ohrstöpsel mit)

    Einer von vielen Links dazu, Farben sind blau, grau, weiß und schwarz. Und.....ca. 6 h Laufzeit bei 45 min. Aufladezeit!!

    Da guckst du:

    https://www.idealo.de/preisvergleich…-jbl-audio.html

    :yeehaa:wuschig

  • Warum nicht einfach ganz flache Kopfhörer, die in den Helm geklebt/ geheftet werden? Da drückt nix und die Übertragung vom Smartphone zum Helm, wo der Empfänger sitzt per Bluetooth. Alle Kopfhörer die man in die Ohren steckt haben bei mir unter dem Helm nach spätestens einer Stunde weh getan. Egal wie teuer, alles murks - für mich. Jetzt, die flache Lösung, ist super.

  • Musst dann den Helm zum Laden mitnehmen? Und wo kommen die Kabel (Neckrolle) hinmontiert?

    Der Empfänger, der übrigens bei mir eine Radio Funktion hat, wird am Helm mittels Adapter, der dann natürlich an den Helm geklebt ist, sicher befestigt. Den muss man dann ab und zu aufladen, hält locker 8 Stunden. Die Kabel kann ich bei meinem Premier Helm wunderbar zwischen Polster und Innenfutter am Rand lang führen, sieht man nix von.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4032661155306.html

    Mal draufklicken, ist alles im Lieferumfang.

  • Warum nicht einfach ganz flache Kopfhörer, die in den Helm geklebt/ geheftet werden? Da drückt nix und die Übertragung vom Smartphone zum Helm, wo der Empfänger sitzt per Bluetooth. Alle Kopfhörer die man in die Ohren steckt haben bei mir unter dem Helm nach spätestens einer Stunde weh getan. Egal wie teuer, alles murks - für mich. Jetzt, die flache Lösung, ist super.

    gebe dir recht, flach und eingebaut ist sicher gut, wenn du einen sehr leisen Helm hast. Habe ich halt nicht, daher fällt das leider aus...

  • Hat eigentlich jemand den Navihalter von SW Motech am EVO Tankrucksack?
    https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…52572001806.htm

    Mich würde interessieren:

    a) wackelt der im Fahrtwind

    b) vernünftiger Blick auf Instrumente

    c) zu empfehlen

    Eigentlich ne schicke Lösung, sobald der Tankrucksack weg ist und man quasi auf den üblichen Kurzstrecken ist, hat man kein unnötiges Gedönse am Moped.

    Richard