Frage zur Batterie und zum Ausbau der Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute! :winken

    meine Batterie, welche schon letzte Saison geschwächelt hat, hat ihren Geist aufgegeben.

    Daher wäre meine erste Frage, ob sich der Kauf der originalen Batterie lohnt (würde mich 110€ kosten) oder ob der Umstieg auf eine andere, eher zu empfehlen ist.

    Die nächste Frage, die ich diesbezüglich habe wäre, wie genau man die Batterie bzw. den Tank ausbaut. Im Forum habe ich bereits eine detaillierte Anleitung dazu gefunden. Allerdings bin ich absoluter Laie und kann daher nicht zuordnen, welche Stecker, Anschlüsse etc. gemeint sind. Sitzbank und Rahmendreiecke kann ich dann aber doch noch Eigenständig ausbauen :lachen Vielleicht könntet ihr mir beschrieben, wo die zu entfernenden Anschlüsse etc. genau liegen, wie diese aussehen oder im besten Fall Fotos davon fertigen. Ich danke euch schonmal :heil

  • Hi Leute! :winken

    meine Batterie, welche schon letzte Saison geschwächelt hat, hat ihren Geist aufgegeben.

    Daher wäre meine erste Frage, ob sich der Kauf der originalen Batterie lohnt (würde mich 110€ kosten) oder ob der Umstieg auf eine andere, eher zu empfehlen ist.

    Die nächste Frage, die ich diesbezüglich habe wäre, wie genau man die Batterie bzw. den Tank ausbaut. Im Forum habe ich bereits eine detaillierte Anleitung dazu gefunden. Allerdings bin ich absoluter Laie und kann daher nicht zuordnen, welche Stecker, Anschlüsse etc. gemeint sind. Sitzbank und Rahmendreiecke kann ich dann aber doch noch Eigenständig ausbauen :lachen Vielleicht könntet ihr mir beschrieben, wo die zu entfernenden Anschlüsse etc. genau liegen, wie diese aussehen oder im besten Fall Fotos davon fertigen. Ich danke euch schonmal :heil

    der eine bevorzugt nur original ersatzteile, der andere lieber aus dem zubehör.

    den tankausbau habe ich gerade hinter mir und kann dir sagen, daß die bebilderte beschreibung hier im forum sehr hilfreich ist. wenn du den tank losgeschraubt hast, mit deiner linken hand anhebst, mit der rechten hand in der luft abwinkelst und mit deiner dritten hand das kabel und die schläuche abziehst, kann gar nichts mehr schiefgehen. :lachen

  • Zum Tank Ausbau kann ich dir nix sagen außer dass das Rep. Buch wirklich gut ist.

    Aber mal eine andere Frage, du hast letztes Jahr eine neue Batterie wohl verbauen lassen

    und die ist jetzt platt. Hat die Batterie nicht eine 3 jährige Garantie dann müsstest du zumindest

    eine neue auf Garantie bekommen. Ich weiß zwar jetzt nicht was BMW für den Einbau nimmt,

    aber wenn bei mir der Tag gekommen ist lass ich die das machen. Wenn die dann den Tank fallen

    lassen oder vermackeln dann müssen die dafür gerade stehen und nicht ich.

    Bescheidener konnte das BMW auch nicht lösen mit dem Sitz der Batterie.:weia

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • mit solch einfachen Arbeiten hat jeder Hobbyschrauber mal angefangen. Da gab es bei mir noch nicht mal Anleitungen dafür vor 40 Jahren. Die anderen bringen das Bike in die Werkstatt. Die leben davon. Beides hat seine Berechtigung. Man(n) muss nicht alles können.

  • Wenn der Tank zerkratzt ist, weil einem mangels Erfahrung nicht rechtzeitige der rettende Trick einfällt und die dritte Hand fehlt, relativieren sich die Werkstattpreise.:bier

    Im Ernst, das Tankabbauen klingt einfach, hat aber das Ding ist unhandlich und hat dadurch seine Tücken. Nimm jemanden dazu, der bei Bedarf festhalten oder die Leitungen lösen kann.

  • Wenn der Tank zerkratzt ist, weil einem mangels Erfahrung nicht rechtzeitige der rettende Trick einfällt und die dritte Hand fehlt, relativieren sich die Werkstattpreise.:bier

    Im Ernst, das Tankabbauen klingt einfach, hat aber das Ding ist unhandlich und hat dadurch seine Tücken. Nimm jemanden dazu, der bei Bedarf festhalten oder die Leitungen lösen kann.

    Wie schon geschrieben, beides hat seine Berechtigung.

    Für Euch Kids:

    Vor 40 Jahren gab es kein Internet, you tube und Druckerzeugnisse musste man suchen und die waren schwarz/weiß. Ja liebe Kinder, und wir haben trotzdem geschraubt.

    Die Sache mit der dritten und vierten Hand kann ja auch jemand sein, der ein bisschen mehr Ahnung hat. Schon das gibt Handlungssicherheit.

    Und ein leerer Tank macht die Sache im Sinne des Wortes leichter und reduziert auch Risiken (z.B. Kratzer).

    Alternativ: Werkstätten sind genau hierfür da.

    Bastelwastel

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (11. Januar 2019 um 13:15)

  • vor 40 Jahren waren die Dinger ab auch wesentlich weniger komplex verbaut und für nen Tank musstest neben der Demontage der Sitzbank noch 1-3 Schrauben lösen, nen Schlauch abziehen, runter heben und fertig.

    Somit wer kann und mag selbst machen und wer es nicht kann oder keinen Bock drauf hat ab zu nem Profi.

  • vor 40 Jahren waren die Dinger ab auch wesentlich weniger komplex verbaut und für nen Tank musstest neben der Demontage der Sitzbank noch 1-3 Schrauben lösen, nen Schlauch abziehen, runter heben und fertig.

    Somit wer kann und mag selbst machen und wer es nicht kann oder keinen Bock drauf hat ab zu nem Profi.

    ich finde den tank abbauen noch als einer der einfacheren übungen.

    viele sachen kann man heute bei den neuen bikes gar nicht mehr selbst machen.

    z.b. die elektronik mit dem canbus oder das abs-bremssystem gab es damals gar nicht.

    da mach ich selbst als bürohengst und zwei linken händen sicherheitshalber lieber nie nix dran.

    ich mußte auch schonmal ne zerlegte harley mit nem anhänger in die werkstatt fahren. das war echt peinlich und vergess ich so schnell auch nicht mehr.

  • ich finde den tank abbauen noch als einer der einfacheren übungen.

    viele sachen kann man heute bei den neuen bikes gar nicht mehr selbst machen.

    z.b. die elektronik mit dem canbus oder das abs-bremssystem gab es damals gar nicht.

    da mach ich selbst als bürohengst und zwei linken händen sicherheitshalber lieber nie nix dran.

    ich mußte auch schonmal ne zerlegte harley mit nem anhänger in die werkstatt fahren. das war echt peinlich und vergess ich so schnell auch nicht mehr.

    Ich hab da Bilder im Kopf:klatschen mit den vielen Kartons und Plastiktüten. Btw, habe 4 Jahr zwei Schrauben übrig gehabt und spazieren gefahren. Ich wusste, wo ich sie her hatte, aber nicht, wo sie hin gehören. Vor wenigen Monaten hab ich den Fehler erst gefunden und die Schrauben "wohnen" jetzt wieder da, wo sie waren. Passiert halt....:rocker

    Bastlergruss

  • Ich hab da Bilder im Kopf:klatschen mit den vielen Kartons und Plastiktüten. Btw, habe 4 Jahr zwei Schrauben übrig gehabt und spazieren gefahren. Ich wusste, wo ich sie her hatte, aber nicht, wo sie hin gehören. Vor wenigen Monaten hab ich den Fehler erst gefunden und die Schrauben "wohnen" jetzt wieder da, wo sie waren. Passiert halt....:rocker

    Bastlergruss

    immer wenn es mir zuviel wird was ich mir merken muß mach ich vorher davon foto's. nur so für mich als erinnerungsstütze.

    im digi zeitalter alles kein problem.

  • "Kids" finde ich gut, nur der Spiegel erzählt mir jeden Morgen etwas anderes :daumen-hoch.

    Bei meiner 100RS braucht es noch einmal Werkzeug für den Tankabbau. Zwei Rändelmuttern lösen, die gut zugänglichen Schläuche von den Benzinhähnen (werden einige hier auch nicht mehr kennen) abziehen und beim Hochnehmen des Tank aupassen, dass der Entlüftungsschlauch nicht irgendwo hängenbleibt, das wars. Da hat das Fummeln mit Steckerverriegelungen oder der "Schnellkupplung" der Kraftstoffleitung schon eine andere Qualität.

  • Super Buch gut erklärt und brauchbare Bilder. Dann klappt es.51-a12IPXOL._AC_SY400_.jpg

    Servus Peter, ich habe gerade in das Reparaturhandbuch geschaut. Da steht gar nicht drin, dass man den Tank abbauen muss; was ja offensichtlich notwendig ist. War jetzt das erste Mal, dass ich da reingeschaut habe und dann so ein Reinfall (das Bild von der Batterie ist auch nicht von der NineT).

    Michi hat bereits oft den Tank abgebaut (schau mal hier: Tank abbauen). Alleine würde ich das aber in Deiner Situation nicht versuchen. Ist kein Hexenwerk aber alleine sehr umständlich.

    Wenn Du nur zu warmen Temperaturen (so ab 10 Grad) unterwegs bist, dann empfehle ich Dir eine Lithium Batterie (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01LZ9PZRN/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]) (ist leichter und verliert kaum Strom, allerdings auch nur wenn vom Bordnetz getrennt, dazu habe ich mir einen sog. "Killschalter" einbauen lassen, außerdem brauchst Du dann auch noch ein spezielles Ladegerät (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00BEE180C/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]). Kostet halt alles.

    Als einfache und unkomplizierte Lösung würde ich erst mal versuchen bei BMW einen Tausch zu bekommen, Deine Batterie scheint ja noch relativ neu zu sein und es gab bereits in der Vergangenheit wegen "schlechten" Batterien kostenlosen Umtausch.

    Ansonsten wäre eine Gel-Batterie sicher eine gute Wahl von einem Premiumhersteller, BMW Batterien sind da sicher nicht premium.

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch