Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Frage zur Batterie und zum Ausbau der Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Super Buch gut erklärt und brauchbare Bilder. Dann klappt es.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Servus Peter, ich habe gerade in das Reparaturhandbuch geschaut. Da steht gar nicht drin, dass man den Tank abbauen muss; was ja offensichtlich notwendig ist. War jetzt das erste Mal, dass ich da reingeschaut habe und dann so ein Reinfall (das Bild von der Batterie ist auch nicht von der NineT).

Michi hat bereits oft den Tank abgebaut (schau mal hier: Tank abbauen). Alleine würde ich das aber in Deiner Situation nicht versuchen. Ist kein Hexenwerk aber alleine sehr umständlich.

Wenn Du nur zu warmen Temperaturen (so ab 10 Grad) unterwegs bist, dann empfehle ich Dir eine Lithium Batterie (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01LZ9PZRN/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)) (ist leichter und verliert kaum Strom, allerdings auch nur wenn vom Bordnetz getrennt, dazu habe ich mir einen sog. "Killschalter" einbauen lassen, außerdem brauchst Du dann auch noch ein spezielles Ladegerät (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00BEE180C/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)). Kostet halt alles.

Als einfache und unkomplizierte Lösung würde ich erst mal versuchen bei BMW einen Tausch zu bekommen, Deine Batterie scheint ja noch relativ neu zu sein und es gab bereits in der Vergangenheit wegen "schlechten" Batterien kostenlosen Umtausch.

Ansonsten wäre eine Gel-Batterie sicher eine gute Wahl von einem Premiumhersteller, BMW Batterien sind da sicher nicht premium.

Viele Grüße, Alexander

Loud pipes save lives :ditsch

• Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

• Da steht gar nicht drin, dass man den Tank abbauen muss;

Da muss ich dich enttäuschen. Auf Seite 109 im Kapitel steht unter Betriebsspannung prüfen/messen

beschrieben was man abschrauben muss für den Zugang an der Batterie. Unter 1. Zugang zur Batterie schaffen:

Fahrersitz abbauen, Lagerbock usw. Dazu muss man dann die

jeweiligen Kapitel aufschlagen und lesen.

Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

• Ansonsten wäre eine Gel-Batterie sicher eine gute Wahl von einem Premiumhersteller, BMW Batterien sind da sicher nicht premium.

Viele Grüße,

Hallo Alexander,

kannst du mir sagen von welchem Hersteller die BMW Batterien kommen?

• Bist du sicher das da die Batterien für BMW gebaut werden?

Batterien für Motorräder finde überhaupt keine oder habe ich was übersehen?

Glaube auch BMW hat mehrere Lieferanten Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Beim Battery Finder von Exide ist ganz links das Auto markiert. Man muß noch ein paar Stellen tiefer, bis Powersport, klicken.

Dann kommt man auch zur BMW nineT.

• Schau hier:

https://batterie24.de/Motorrad…e-G19-51913-12V-19Ah.html

Das ist die Originalbatterie.

Die Qualität ist hervorragend. Meine hält im fünften Jahr und ist noch topfit. Die meisten "Sachverständigen" hier töten die Dinger mit ihren bescheuerten Erhaltungsladungen.

Beim Kauf der 9T habe ich auch ein Originalladegerät von

BMW erstanden. Dieses Gerät arbeitet seit 4 Jahren an der 9T.

Die Batterie ist top und fit.

Horst

• Schau hier:

Die Qualität ist hervorragend. Meine hält im fünften Jahr und ist noch topfit. Die meisten "Sachverständigen" hier töten die Dinger mit ihren bescheuerten Erhaltungsladungen.

Ich will auch möglichst ohne zu laden über den Winter kommen, immer mal wieder fahren. Aber manchmal kommt man ums laden doch nicht herum, oder...?

• Meine alte Ur-nineT stand mal über ein halbes Jahr ohne Laden.

Das einzige was ich zum Saisonstart machen musste: Laden. Dauerte zwar erwas länger als normal, war danach aber auch wieder komplett voll und funktionierte wie vorher.

Gruß aus HB

.JP.

• Schau hier:

Servus Daysi,

da gabs wohl mal eine Charge die nicht so gut war. Da gabs einige Ausfälle bei den Batterien, war bei mir auch so und ich hatte über den Winter die NineT nur zwei Mal nachgeladen. Die originale war jedenfalls Grütze, deshalb hatte ich mir die Lithium Batterie gekauft.

Die „schlechten“ Batterien, so wie bei Dir gibts wohl nicht mehr.

Viele Grüße, Alexander

• Da muss ich dich enttäuschen. Auf Seite 109 im Kapitel steht unter Betriebsspannung prüfen/messen

beschrieben was man abschrauben muss für den Zugang an der Batterie. Unter 1. Zugang zur Batterie schaffen:

Fahrersitz abbauen, Lagerbock usw. Dazu muss man dann die

jeweiligen Kapitel aufschlagen und lesen.

Stimmt Holger, ich hatte unter „Batterie ausbauen“ geschaut, da hätte die Bemerkung auch besser gepasst als unter der Überschrift Batteriespannung Messen :denk

Viele Grüße, Alexander

• Hab ich gestern in einem Resteramschladen entdeckt.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

17€ für die gelbe und 14€ für die rote.

Kennt jemand diese Batterien?

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

Verkaufe meine H&B C Blow Taschen Vanucci von Louis für 100€ + Versand oder Abholung vor Ort.

Verkaufe meine H&B Motorschutzbügel / Neu für 180€ + Versand oder Abholung vor Ort

• Vielen Dank für eure Hilfe ! :daumen-hoch:daumen-hoch

Meine Batterie hat jetzt ingesamt 4 Jahre auf dem Buckel (von 2014).

Habe gestern mit der örtlichen Werkstatt telefoniert, den Einbau würde ich für 30 € bekommen + Kosten für die Batterie. Für den Weg entscheide ich mich und gucke dem Mechaniker dabei dann mal etwas zu, damit ich es fortan selbst machen kann :ablachen

• Einbau würde ich für 30 €

Für den Preis würde ich immer wieder den Bock abgeben.

Mechaniker über die Schulter schauen lassen mag meine Werkstatt überhaupt nicht.

Ganz zu schweigen das die Zweirad Mechaniker ganz am Ende der Halle versteckt sind, da kann man

nicht mal vom weiten schauen.

Ganz anders bei meinem Harley Dealer da kann/darf ich immer rein um mir Tips zu holen oder mal schauen

was die da so machen an meinem Moped.

Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

• Das ist typisch BMW! Die Harley Händler sind in der Regel schon lockerer drauf!

Taste the Darkside

• Gut, das glaube ich. Habe darüber ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Ist natürlich aber auch schon irgendwie verständlich 👍🏻

• Stimmt Holger, ich hatte unter „Batterie ausbauen“ geschaut, da hätte die Bemerkung auch besser gepasst als unter der Überschrift Batteriespannung Messen :denk

Viele Grüße, Alexander

Nicht nur schauen, auch lesen :brauen. Bei "Batterie ausbauen" steht unter Pkt. 1 Zugang zur Batterie schaffen wie weiter oben bei "Batteriespannung messen" beschrieben. Das Buch folgt der Logik der orignalen Werkstattanweisung, die bei notwendigen Vorarbeiten auch nur auf die entsprechenden Abschnitte verweist.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hinterradbremse festgefahren 14

• Kraxler
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      487
      14
    3. Kraxler