Autonomes Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Gyroskop würde doch nur die Lage feststellen, aber wie wird diese korrigiert, wenn erforderlich? Ich meine speziell im Stand.

    Unsichtbare Partikelströme? Magnetfelder?:verdutzt

    Ne, das ginge doch nur mechanisch.

    Ich muss da was im Video übersehen haben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Stell Dir vor es ist MotoGP und keiner sitzt mehr auf dem Bock! Und bei der Siegerehrung stehen dann die besten Programierer auf dem Treppchen...

    Auch Interessant werden wird wie der Gesetzgeber und wir Kunden mit zukünftigen Cyber- und Robotmaschinenpark umgehen werden. Für Unterhaltung im Alter ist bestimmt gesorgt...

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Ich muss da was im Video übersehen haben.

    Kann es sein, dass der Fahrer die GS im Stand festhält? Man kann im Video seine Hände nicht sehen. Laut heise.de hat die GS jedenfalls keine Gyro-Stabilisatoren.

    Im Prinzip kann ein Motorrad auch ohne Stützen stehen, zumindest so lange Energie für die Gyroskope vorhanden ist.

    LIT C1.jpg

    LIT Gyroskope.jpg

    Im Vdeo sieht man, wie sich das Zweirad erfolgreich gegen absichtliches Umwerfen "wehrt".

    Das Prinzip wurde schon vor hundert Jahren genutzt, aber erst seit dem Erfolg von Segway ist es einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

  • Oh ja: "Ich mach' dann mal die Wäsche, bin in zwei Stunden zurück"

    Und zum Schleudergang geht es dann auf die Autobahn.

  • Es wird immer schlimmer!

    Früher!!!

    - Gab es kein ABS, ASR usw., man musste selber sein Moped beherrschen

    ich denke gar, dass ich nicht auf das rauf- und runterschalten mit Kupplungsspiel verzichten möchte und auch keine Berganfahrhilfe haben möchte.

    Beim Motorrad! Im Auto genieße ich es, aber das fahre ich nicht aus Freude.

  • Generell scheint es beim autonomen Fahren inzwischen Katerstimmung zu geben.

    "Vor dem Jahr 2025 wird es keine Erlaubnis für das autonome Fahren im öffentlichen Verkehr geben."

    "Die tödlichen Unfälle von Uber und Tesla zeigen: Es ist ein weiter Weg zum autonomen Fahren. Noch ist die Autotechnik nicht ausgereift - und viele Menschen haben Angst."

    Beim automatisierten Fahren werden fünf Stufen unterschieden. Die Unfälle von Uber und Tesla passierten bei Autos der Stufe 2. Erst ab Stufe 5 spricht man von autonomem Fahren, vorher von automatisiertem oder teilautonomen Fahren.

    Externer Inhalt www.tagesschau.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.