Schaden am Rahmen - äussers Schaltgestänge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde das Moped zu BMW bringen so lange wie du noch Garantie hast und dann müssen

    die es richten. Warum sich jetzt eine Alternative suchen wenn BMW den Schaden noch beheben muss.

    Dann hast du auch noch Ersatzteilgarantie. Aber das ist jetzt nur meine Meinung.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hallo Udo!

    Könntest du mal nachberichten, wie oder was es bei BMW zu dem Thema gab, bzw. was veranlaßt wurde? Halt uns doch da bitte mal am Laufenden!!! Danke!

  • Ich werde berichten...

    Wird erst zum Ende der Woche, bin mal gespannt was sie sagen (erstmal zu Bildern).

    Tendiere zu Metallbuchsen, weiss nicht ob ich Bock hab das Sie einen neuen (Heck)rahmen montieren, dann reissen sie mein ganzes Motorrad auseinander. Kompensation fände ich gut, glaube aber nicht dran.

    Bleib`dran...

  • Also ich denke das Metallbuchsen nicht ganz so gut geeignet sind. Aus meiner Sicht sollten sich hier Buchsen aus Teflon am besten eignen. Diese haben Schmiereigenschaften (siehe Pfanne), halten Temperatur aus und sind einigermaßen Formstabil! Desweitern müssen die nicht geschmiert werden.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Also ich denke das Metallbuchsen nicht ganz so gut geeignet sind. Aus meiner Sicht sollten sich hier Buchsen aus Teflon am besten eignen. Diese haben Schmiereigenschaften (siehe Pfanne), halten Temperatur aus und sind einigermaßen Formstabil! Desweitern müssen die nicht geschmiert werden.

    Die genannten Metallbuchsen HABEN PTFE

    Verzinnter Stahlrücken (inkl. Kanten). Multiporöse Bronzeschicht, Gleitschicht PTFE-Blei-Gemisch

  • Junge, junge, da wird aber heiß gekocht!

    Die Schalthebelwelle macht doch maximal 1,5 - 2 cm Bewegung entweder auf oder ab. Die dreht sich nicht ein einziges Mal um sich selber! Die Gänge werden über die Schaltklauen-/ Gabeln reingezogen oder wieder rausgezogen. Bei dieser minimalen Drehbewegung auf der Welle könnte sogar eine stinknormale Messingbuchse die Lagerung übernehmen. Hochgradige, feine Schmiermittel (lose oder im Material enthalten) sind doch bei dieser "Nuckelei" überhaupt nicht erforderlich. Wie angeführt beim Freundlichen die Originalbuchsen oder die von den anderen beiden Anbietern kaufen und einbauen oder ganz einfach mal flugs 2 - 6 Lagerbuchsen aus Alu, Messing, Bronze oder VA gleich auf Vorrat, oder zum weiterverhökern hergestellt, eingepasst (mit leichtem Hammerschlag eintreiben) und gut ists. Sollte dann nach 2- 5 Jahren wirklich das Lager erneut ausgeschlagen sein, was ich nicht glaube, dann wird halt ein neues Lager eingesetzt. Jeder hat doch heute Zugang zur Drehe oder Fräse um solche Kleinigkeiten herzustellen (lassen). In diesem Sinne bei jedem Schaltvorgang: Gut Klack!!! :toeff:toeff

  • Aber warum hab ich denn ein Garantie? Erstmal hören was BMW sagt. Bis jetzt sind doch viele damit gut klar gekommen. Erst vor kurzem ein Riss im Block hier im Forum besprochen. Man muss BMW aber natürli h erstmal Bescheid geben und die Entscheidung abwarten.

    Nur mal so........Entschuldig........:bier

  • Aber warum hab ich denn ein Garantie? Erstmal hören was BMW sagt. Bis jetzt sind doch viele damit gut klar gekommen. Erst vor kurzem ein Riss im Block hier im Forum besprochen. Man muss BMW aber natürli h erstmal Bescheid geben und die Entscheidung abwarten.

    Nur mal so........Entschuldig........:bier

    Steht alles schon beschrieben.

    Weil man z.B. keine Garatielösung haben will.

    Schon mal eine gerupfte 9T gesehen, wenn der Rahmen gewechselt wird?

    Da ziehe ich einen Versuch mit einer Alternativbuchse (kostet keine 10€) oder den Wechsel der Originalbuchse (5€) alle 10.000km vor. Und mit Silikonspray hi und da hält sie vielleicht sogar länger.

  • also mercateo und mädler verkaufen nur an geschäftskunden - keine chance.

    eBay hat auch nix in der gewünschten größe anzubieten.

    aber eine firma aus heidelberg würde auch privatpersonen die gewünschte bundbuchse verkaufen.

    mindestbestellmenge 10 stück.

    ich selbst würde aber nur 4 stück benötigen.

    wer von euch würde mir die restlichen 6 buchsen abkaufen zzgl. porto?

  • Nein, noch nicht.

    Aber ich nehme gerne die restlichen 4 !

    Müssten für mich allerdings nach DK geschickt werden.

    Sag an Erny, ich bin dabei - und danke da cruso ! (Nein, hab wohl keine Lust das mir BMW ggf. die Mopete zerruppft, dann mache ich lieber andere Buchsen rein und schaue ab und zu mal danach).

    Meckern will ich trotzdem mal (bei BMW), bin gespannt was sie sagen / anbieten (vorauss. am Freitag).

  • kein problem - ich warte jetzt erstmal mit der bestellung auf dich.

    sag mir einfach am wochenende nochmal bescheid.

  • 1. Update: BMW Wilhelmsen - Flensburg (Oeversee).

    Die Jungs von BMW (der Werkstattleiter) haben das Problem verstanden (einiger Bilder ausgedruckt).

    Gerade eine E-mail mit allen Bildern geschickt, er kümmert sich gleich am Montag drum. Der korrekte Ablauf wäre

    neuer Heckrahmen. Problem ist ob BMW den liefern kann? Fahrgest.nr. ist da drin und mein Händler hat schon drei Kunden die auf einen neuen Rahmen warten (weiss nicht aus welchem Grund). BMW kann wohl nicht liefern !?

    Bei Leebmann steht auch: Nicht lieferbar !??

    Also Diskussion um andere Möglichkeiten - Kompensation (Warengutschein)? Spekulation. Selber machen? Kosten?

    Erstmal nächste Woche abwarten was BMW sagt, soll schnell gehen.

    Ich werde berichten....

    Gruss U.

  • Bei Leebmann steht nur die Teilenummer für Rahmen ohne Fag,-Nr. der ist entfallen. Bestellbar ist nur noch ein Rahmen mit Fahrgestellnummer dafür muss der Händler einen PUMA Fall anlegen mit Begründung warum der Rahmen getauscht wird.

    Dann ist der Rahmen bestellbar. Das alte Rahmenteil mit Fahrgestellnummer muss der Händler an BMW zurücksenden.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

    Einmal editiert, zuletzt von Pyt (12. Januar 2019 um 23:23)

  • Die 26. Motorradmesse Messe IMOT findet vom 15.-17.2.2019 im MOC München statt.

    Anschrift: Lilienthalallee 40 · 80939 München

    Motorräder • Roller • Custombikes • Trikes • Quads • Bekleidung • Zubehör • Tuning • Reise • Gebrauchtmotorräder • Sondershows

    Preise und Öffnungszeiten ind der Webeite von IMOT zu entnehmen.:saufnase:saufnase:saufnase

  • Neues aus Deppenhausen: Zitat:

    "

    Hallo Udo,

    anbei die Fotos von unserem Neufahrzeug.

    Scheint normale Fertigung zu sein,

    BMW hat uns darauf hingewiesen, dies mit unserem

    Neufahrzeug zu vergleichen.

    Tut mir leid, aber da können wir leider nichts machen.

    Die Kunststoffhülse würdest du natürlich ersetzt bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen "

    Dazu Bilder:

  • Die sehen nicht besser aus - vom Neufahrzeug!

    Da wundert es mich das nicht schon mehr Schäden gab...

    Werde nochmal nachmeckern...

    Also Leute: Gut auf Eurer Schaltgestänge aufpassen!

    (Gut das schon andere Buchsen bestellt sind)

    Werde berichten...