Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liegen die attos, so 18cm auseinander??

    Absolut!


    Nachteil nur:

    - Zu weit Innen vom Fahrzeugende (sieht der TÜV auch ohne Zollstock).

    - Der Abstrahlwinkel zur Gegenseite (z.B. der rechte Blinker muss auch links noch sichtbar sein) paßt nicht soooo ganz.

    - Der Abstrahlwinkel nach oben (z.B. für LKW‘s) ist etwas beeinträchtigt.

    - Eine Seitentasche oder Koffer, brauchst nimmer montieren (dann kannst die Blinker auch gleich abbauen, hätte den gleichen Effekt).


    Polizei sagt i.d.R. nichts (is jetzt kein so großes Drama), aber spätestens halt zum TÜV muss umgebaut werden (außer man hat Lust auf evtl. Gespräche).

  • knapp daneben ist auch daneben :egal

    Kennzeichen, Blinker hinten, Spiegelgröße

    die hohe Kunst bei jedem Umbau ist das Einhalten sämtlicher gültiger Regularien

    trotzdem: nett anzusehender Umbau :daumen-hoch

    bleibt die Frage, wie lange - gepulverte Oberflächen lassen sich kaum unsichtbar reparieren

  • die hohe Kunst bei jedem Umbau ist

    - das es so stimmig aussieht, das KEINER genauer hinschaut!!

    das Einhalten sämtlicher gültiger Regularien

    ist eher der verzweifelte Versuch kleinkarierter Naturen sich dafür zu rechtfertigen, warum es wieder so furchtbar misslungen ist!

    :rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. November 2019 um 07:57)

  • Arghhh mit Seiten Tasche hatte ich nicht auf dem Schirm

    Umbau find iCh klasse. Nicht zu überladen.

    Über TÜV konform. usw kann mann sich streiten.... Solange nichts passiert und man nicht dauernd angehalten wird..... Who cares

    Viel Spaß im Frühjahr damit! :)

  • sind 190 mm auseinander. Fahrzeug wurde so beim TÜV vorgeführt und abgenommen :daumen-hoch

    Seitentache oder Koffer montieren :geschockt - niemals an dem Motorrad :weia

    Ihr habt noch was übersehen - keine Seitenstrahler trotz E 4 :lachen

    und ab Werk mit dem Serienauspuff viel zu laut - das ist das was mich wirklich stört :winken

  • sind 190 mm auseinander. Fahrzeug wurde so beim TÜV vorgeführt und abgenommen :daumen-hoch

    der Abstand der Blinker zum Heck darf maximal 300mm betragen.

    eine HU gemäß § 29 StVZO bzw. RL 2014/45/EU besagt nur dass:

    zum Prüfzeitpunkt keine Mängel festgestellt und das Fahrzeug als verkehrssicher befunden wurden

    d.h. nicht: das Nichts übersehen wurde :winken  (es besteht kein Haftungsanspruch)

    im Gegensatz dazu sind alle (exakt beschriebenen und inzwischen auch fotografisch dokumentierten) eingetragenen Änderungen rechtsverbindlich.

  • der Abstand der Blinker zum Heck darf maximal 300mm betragen.

    was ist das Heck genau ?

    der Abstand zum originalen Heckrahmen beträgt genau 300 mm - die Zubehör Sitzbank ist 5 cm länger :0plan

    egal, kommt eh eine kürzere Sitzbank drauf und der Hechrahmen wird ca. 10 cm gekürzt - dann passt es :heil

  • Über TÜV konform. usw kann mann sich streiten...

    Kann man sich nicht.Entweder ist es TÜV Konform oder nicht.

    Man kann sich lediglich darüber streiten, ob man mit einem Motorrad, bei dem Teile nicht TÜV Konform sind fährt, und die eventuellen Nachteile im Falle eines Falles in Kauf nimmt, oder ob man sich dafür entscheidet, dass einem das Risiko zu Groß ist.

  • was ist das Heck genau ?

    jedes Fahrzeug hat eine Gesamtlänge

    die äußersten Enden bezeichnet man als Front- und Heck-Ende

    und damit es noch ein bisschen komplizierter wird:

    nach StVZO muss der Blinkerabstand hinten mindestens 240 mm (innen gemessen) betragen, ein Mindestabstand zum Heck ist nicht definiert.

    nach EU reicht hinten einen Blinkerabstand von >180mm (innen gemessen) und der Abstand zum Heck darf maximal 300mm betragen.

    das gilt nur für die Blinker, nicht für Rück- und Stopplicht.

    Rosinenpickerei ist nicht zulässig. Entweder wird ein kompletter Umbau nach StVZO oder nach EU abgenommen und eingetragen.

    bei Motorrädern mit Erstzulassung bis 1986 kann auf hintere Blinker verzichtet werden, wenn Lenkerendblinker mit einer entsprechenden Zulassung (nach hinten abstrahlend) montiert sind.

    Dieses Kriterium erfüllen nur die alten Hella "Ochsenaugen" - neueres "Zeug" nicht, weil es die Prüfnorm nicht mehr gibt.

    Ein freies Heck (nur nach EU möglich, weil keine Radabdeckung erforderlich) ist deshalb mit dem Kriterium Blinkerabstand 300 mm zum Heck nur sehr schwer zu realisieren.

    PS: ich kenne jemand, der das regelkonform realisiert hat

  • Externer Inhalt image.jimcdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der böse Walz baut nich TÜV konforme Motorräder :geschockt

    egal, sagen wir mal Grauzone. Und die meisten menschen sind keine Paragraphenreiter oder Korintenkakker :toeff

  • der böse Walz baut nich TÜV konforme Motorräder :geschockt

    TÜV konform ist kein Kriterium

    entweder StVZO oder EU konform :winken

    die Zeiten von Gefälligkeitsgutachten gehen auch zu Ende - inzwischen gibt es eine umfassende Dokumentationspflicht

  • aber coole bikes sind des scho :rocker

    was ist daran cool - das gibt es in allen Variationen wie Sand am Meer - und hohe Schule ist das nicht, weil nicht regelkonform* und einfach!

    * das liegt nicht nur am fehlenden Spiegel,

  • Externer Inhalt image.jimcdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der böse Walz baut nich TÜV konforme Motorräder :geschockt

    egal, sagen wir mal Grauzone. Und die meisten menschen sind keine Paragraphenreiter oder Korintenkakker :toeff

    das paßt....weil ohne Heck kannst halt schlecht die Blinker montieren ;)


    Wollt keine TÜV Gespräche starten....war nur darauf bezogen weil Dein „aktuelles“ Heck ja noch dran ist, in dem Fall paßt die Tiefe vom Einbau nicht. Breite (Blinker zu Blinker) is koa Problem, die ist ja vorhanden!


    Auf alle Fälle....Vorfreude auf die nächste Saison.