Allgemeine Frage zum Federbein: Dämpferhub/Federweg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn es Dich nicht interessiert, Du es nicht verstehst oder Du ein Problem damit hast, musst Du es ja weder lesen noch pausenlos kommentieren oder Dich drüber lustig machen. ;) Die Frage hat schon recht handfeste Hintergründe.

    Manche Menschen begreifen halt gerne die Technik, die sie benutzen, anderen ist es egal. So what?

  • Halleluhjah!!! Es gibt endlich mal eine klare Aussage zum Thema von jemandem, der sich damit auskennen sollte (Entwicklungsingenieur Bilstein)

    Ich kann's noch gar nicht fassen - eine klare, konkrete Aussage mit Zahlen bei diesem Thema - ich bin entzückt ^^:

    Die Komprimierung der 20 mm Anschlagpuffer auf ca. 3,5 mm (Beim Bilstein Federbein - das kann beim original anders sein) ist durchaus im Bereich des Möglichen und damit wird gerechnet. Das hätte ich nicht gedacht :huh:. Bedeutet auch, dass die letzten 55 mm Federweg durch die notwendige zusätzliche Kompression des Puffers zusätzlich zur (linearen) Feder progressiv sind.

    Bedeutet:

    Bilstein 30 mm + (20-3,5) = 46,5 mm Hub macht 156,7 mm Federweg senkrecht

    Sachs 24 mm + (20-3,5) = 40,5 mm Hub macht 136,5 mm Federweg senkrecht. (Gleiche Komprimierbarleit des Puffers angenommen).

    Das wäre dann die wirklich korrekte Basis für die Einstellung des Negativ-Federweges bei Scrambler und Urban.

  • Danke Michael, das nenne ich hartnäckig!

    Am Ende bleibt für mich übrig:

    Bei einem negativen Federweg von 1/3 des Gesamtfederweges ergibt sich bei den differierenden Basen (Werksangabe zu Deinen Berechnungen)

    ein Unterschied von 1,16mm im negativen Federweg. Ob man es bemerkt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Michael,

    wie ich hier lese hast du dich intensiv mit dem Federbein beschäftigt.

    Mich würde die Länge des Federbeins interessieren.

    Folgender Hintergrund: wenn man das Federbein der Scrambler in die Classic oder

    Pure verbaut müsste hierdurch eine angenehme Heckhöherlegung erzielt werden können.

    Oder liege ich hier voll daneben?

  • Danke Michael, das nenne ich hartnäckig!

    Am Ende bleibt für mich übrig:

    Bei einem negativen Federweg von 1/3 des Gesamtfederweges ergibt sich bei den differierenden Basen (Werksangabe zu Deinen Berechnungen)

    ein Unterschied von 1,16mm im negativen Federweg. Ob man es bemerkt?

    Ich hätte ja nie geglaubt, dass sich der Puffer (beim Bilstein) so stark komprimieren lässt. Lässt sich halt auch schlecht testen, da dazu wohl das Federbein komplett zerlegt werden müsste um den Puffer frei zugänglich zu haben - nicht nur Feder runter.

    Beim Bilstein sind das übrigens 2 10 mm starke Ringe, beim Sachs ein grob pilzförmiges Gebilde 20 mm.

    Aber es interessiert ja nicht, was ich glaube, sondern was Fakt ist, und da traue ich dem Bilstein-Mann aufgrund seiner Argumentation halt schon. Großartiger Service übrigens :daumen-hoch

    Mein Verdacht, dass BMW deutlich zu viel Federweg angibt, hat sich damit eben nicht erhärtet. Damit stimmt wohl auch die Grundabstimmung 1/3 von 140 mm ziemlich genau. Die 1,16 mm Differenz falls sicher in den Bereich "Feinstabstimmung" oder auch "Ameisenkniekehlenbetrachtung" :D

    und sind wohl eher kaum der Rede wert.

    Es sei denn, man würde die zunehmende Progression ab 81 mm Einfederweg berücksichtigen, falls die nicht schon in der gängigen 1/3-Formel berücksichtigt sind....... (mir wird gerade schwindlig :geschockt):ablachen

    Sowohl das original Sachs Scrambler/Urban Federbein als auch das Bilstein im an mich ausgelieferten Zustand haben eine Einbaulänge von 375 mm, das Bilstein ist von 370-385 mm variabel ohne Änderung des Hubs. Da stimmen die Angaben von Classicbike Raisch sehr genau.

    Von daher scheint auch die Nennung dort von 370 mm Einbaulänge für das Pure-Federbein plausibel.

    Beim Wechsel von Pure-FB auf Scrambler/Urban-FB kommt das unbelastete Heck also erst mal 5mm x 3,37 = 16,9 mm höher.

    Beim Hub bin ich nicht sicher, da ich das Pure-Federbein nicht hatte/habe. Wenn die Werksangaben im Verhältnis stimmen (-20 mm Federweg) , müsste das Pure-FB ca. 6 mm weniger Hub haben. Ein Teil der Erhöhung wird also durch einen etwas höheren Negativ-Federweg beim Scrambler-Federbein wieder ausgeglichen. Am Ende wäre das Heck aufgesessen und auf 1/3 Negativ-Feder eingestellt noch ca. 10 mm höher als original, voll eingefedert dürfte sich das fast 1:1 ausgehen, was mechanische Probleme (aufsetzen) ausschließen sollte.

    Wie weit sich das auf die Gesamt-Geometrie/Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht beurteilen Lenkwinkel wird etwas steiler, Nachlauf etwas geringer, Lastverteiung etwas frontlastiger, also alles Richtung Agilität. Wie viel das in der Praxis spürbar ausmacht, müssen andere beantworten, so weit bin ich noch nicht ;(

    Auch wäre die Frage, wie das mit der ABE aussieht und ob das irgendjemand jemals merken würde.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. Januar 2019 um 22:39)

  • Problem: Ich kenne mich eher mit Luft-Federbeinen an Fahrrädern aus, die sind meist stark progressiv, was eine andere Abstimmung erfordert.

    Meist lese ich beim Motorrad von 1/3, gelegentlich von 1/4. 1/3 überwiegt statistisch :freak was nicht zwangsläufig bedeutet, dass es die seligmachende Variante ist.

    Im Werkstatt-Handbuch steht auch 1/3, allerdings steht da auch, dass die Zugstufe so eingestellt werden soll, dass das Ausfedern bis zu 1 Sekunde dauert. Ich stelle mir gerade vor was das bedeutet, wenn man auch nur mir 30 über ein Schlagloch fährt und das Hinterrad eine Sekunde benötigt, um 45 mm auszufedern :ablachen Kann man dann auch lassen und durch einen Viekant ersetzen. Sprich: Geschrieben wird viel.

    Ab einem gewissen Punkt ist es wohl entscheidend, das ganze tatsächlich zu "erfahren". Dennoch glaube ich, dass die Kenntnis der Basis-Parameter ein Stück weiterhilft.

  • ja, vielen Dank das hilft doch erst einmal weiter.

    Vielleicht werde ich das mit dem Scrambler Federbein in meiner Classic einmal versuchen.

    Ab und an wird bei Kleinanzeigen ja auch ein FB angeboten.

  • ja, vielen Dank das hilft doch erst einmal weiter.

    Vielleicht werde ich das mit dem Scrambler Federbein in meiner Classic einmal versuchen.

    Ab und an wird bei Kleinanzeigen ja auch ein FB angeboten.

    Im April werde ich eines aus der UGS übrig haben. Melde dich dann einfach.