Batterieladegerät direkt an der Batterie anschließen ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer das Ladegerät nicht hat, braucht auch keinen Adapter.

    Ja, es ist ein wenig unübersichtlich geworden. Aber, jeder sollte mitbekommen haben, dass es sich um ein ctek-Gerät handelt. Wird schwierig bis unmöglich mit einem ProCharger-Adapter. Und der Louis-Shop kennt keine BMW-Teilenummern. Auch nichts Neues.

    Bei Fragen an Bodo Bach wenden. Der hat für jede Lösung ein Problem :bier

  • im Grunde die richtigen Antworten auf die Eingangsfrage, man findet die nur so schwer:0plan

    Googel und lesen der Bedienungsanleitung und mal in eine Motorradzeitung geschaut. Das wäre ihr Preis gewesen...... so hilft dem Anfänger dieser Faden fast nicht weiter in der Menge von Kommentaren

    :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (17. Februar 2019 um 10:17)

  • so hilft dem Anfänger dieser Faden fast nicht weiter in der Menge von Kommentaren

    :daumen-hoch

    Da gebe ich dir recht, aber ich sehe dieses Forum auch nicht als reine Information Zentrale sondern eher

    als Zeitvertreib Gleichgesinnte kennen zu lernen und sich auszutauschen worüber auch immer.

    Wenn dann die ein oder andere Frage dadurch beantwortet wird ist es auch gut.

    Und meistens werden Fragen und Themen ja öfters gestellt, anstatt immer die langweilige Suche zu beauftragen.

    Von daher habe ich kein Problem mit längeren Threads.

    Und dieser Faden zieht sich ja fast durch alle Foren, egal ob BMW, KTM oder sonst was.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Das Thema Batterie wird sich im Frühjahr niemals erledigen, solange sich viele BMWs jedes Jahr aufs Neue nicht aus dem Winterschlaf wecken lassen. Letztes Jahr habe ich auf Euer Anraten eine Lithium Ionen Batterie in die Ninette verbaut und vorgestern war alles gut. Danke für den TiPP!

    Kann ich bei Li-Ionen im Falle des Falles eigentlich unbesorgt fremdstarten, also mit so einem mobilen Startergerät oder geht das nur mit Bleibatterien?

    Allen einen schönen Ausritt heute!

    :daumen-hoch

  • Hallo! Habe heute mein Ladegerät ( Pro Charger 1000 ) an die DIN Buchse gesteckt. Habe aber bemerkt das ich immer wieder Kontaktprobleme habe und das Ladegerät manchmal anzeigt das die Polarität nicht stimmt ? Phasenweise lädt es dann wieder.

    Din Anschluss ist doch Din Anschluss? Hat jemand Erfahrung mit den Pro Charger Ladegeräten? thx

  • Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

    1. Der Kontakt in der Dose ist nicht so furchtbar stabil (bei dem fließenden Strom) und das gibt gelegentlich Aussetzer.

    2. Ebenfalls überschaubar guter Kontakt: Übergangswiderstand führt die "Intelligenz" des Ladegerätes in die Irre.

    3. Die Dose schaltet nach einer gewissen Zeit ab, ich weiss nicht, ob das Ladegerät das entsprechende Signal an die Fahzeugelektronik sendet, um das zu unterbinden (so macht es wohl das BMW-Ladegerät).

    Eine weitere Möglichkeit hatte ich letztens am PKW-Ladegerät - da zeigte das CTek auch seltsame Dinge an. Im Endeffekt war es ein schlechter Kontakt im ausgangsseitigen Ladekabel - CTek hat da eine Steckverbindung, um Kroko-Klemmen, einen hauseigenen Ladestecker oder einen Stecker für den Zigarettenanzünder anzuschließen. Auch das führt (wie 2.) zu einer Fehlinterpretation durch die Elektronik des Ladegerätes.

    Schon im PKW-Bereich bin ich vom Laden über eine Steckdose/Zigarettenanzüdner deswegen schnell wieder abgekommen.

    Die nineT lade ich - wenn es denn überhaupt mal erforderlich ist, über einen fest an der Batterie angeschlossenen CTek-Adapter. Falls nicht vorhanden, einfach mit den Kroko-Klemmen an die Plus-Brücke vorne unter'm Sattel und den Masse-Bolzen am rechten Zylinder.

  • Danke kommt mir auch so vor, es ist ein reines Kontaktproblem. Aber danke für den Tip mit den Kroko Klemmen

  • Hallo,

    hole den Thread mal hoch um nicht noch einen zum Thema Batterie laden aufzumachen.

    Bin mir sicher, dass meine Frage hier schon irgendwie in den Tiefen des Forums zigfach beantwortet wurde, aber dank der Übersichtlichkeit finde ich die Antwort nicht…

    Mein konkretes Problem:

    Batterie ist platt, an mein Ladegerät für Bordsteckdose komme ich nicht ran, also will ich die Batterie morgen mit geringstmöglichem Aufwand über ein „normales“ Ladegerät einmal wieder fit machen. Auch mein Werkzeug ist aktuell nur sehr begrenzt verfügbar…

    Welcher Weg ist der einfachste und ohne Risiko was kaputt zu machen?

    Ich würde Stand jetzt folgendes tun:

    Sitzbank, Höcker und Rahmendreiecke ab.

    Tank hinten (also dort wo er sich mit der Sitzbank trifft) lösen und dann anheben. Batterie abklemmen und mit dem Ladegerät ran.

    So machbar oder falsch? Oder geht es einfacher, ohne über die Bordsteckdose gehen zu müssen?

    Ist ne E4 mit noch originaler Batterie.

    Danke vorab!!!