Batterieladegerät direkt an der Batterie anschließen ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also wenn dem tatsächlich so sein sollte und BMW Ctek dazu gebracht, das Ctek in dieser neuen und speziellen BMW Version tatsächlich Can-bus fähig anzubieten, dann führt an dem Ladegerät natürlich nichts mehr vorbei.

    Technisch absolut top und damit kann man dann natürlich sowohl die nineT wie auch alle anderen Mopeds und natürlich auch jedes Auto laden.

    Gibt es ja schon für unter 90,-- Euro und wäre dann eine ganz klare Kaufempfehlung... :daumen-hoch

    https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-batteriela…VBoC_PcQAvD_BwE

  • Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe in der BA. dann sind die ctek Ladegeräte nicht für Li-Ionen Batterien geeignet.

    Wäre also noch eine Option die das ctek/BMW Ladegerät mehr könnte.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Da nur Versuch klug macht hab ich mal eben auf die schnelle eines bestellt. :geht-klar

    Sollte am Samstag da sein, dann werde ich das Teil mal auf Herz und Nieren testen und berichten was Sache ist...

  • Da nur Versuch klug macht hab ich mal eben auf die schnelle eines bestellt. :geht-klar

    Sollte am Samstag da sein, dann werde ich das Teil mal auf Herz und Nieren testen und berichten was Sache ist...

    Versuch macht klug habe ich schon lange hinter mir. Habe mich bei meinem Händler beraten lassen (nicht Leebmann es gibt auch welche mit mehr Ahnung) Gerät gekauft mit Adapter, angeschlossen und alles funktioniert alle Batterie Typen, Can-Bus, Motorrad wird "geweckt" alles Super.

    Pure2018 du hast alte abgebildet das neue sieht anderst aus und hat einen anderen Lieferumfang.

    Ich glaube ich habe jetzt 10 mal das selbe geschrieben ließt das eigentlich einer oder glaubt ihr ich Schreibe hier

    irgend welchen Sch.... rein:weia

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Die Verwirrung könnte durch die einheitliche Artikelnummer 61432408592 kommen, hinter der sich womöglich unterschiedliche Geräte verbergen. Der Praxistest ist deshalb entscheidend.

    Interessant wird es beim Li-Ionen Akku. Laut Wikipedia liegt die Nennspannung einer Li-Ionen Zelle bei ca. 3,6 bis 3,7 V. Für einen 12 V Akku werden also 4 Zellen benötigt (14,4 V Nennspannung).

    Die Ladeschlussspannung liegt laut Wikipedia je nach Lithium-Elektrodenmaterial zwischen 4,0 V und 4,35 V pro Zelle, also beim Akku zwischen 16,0 V und 17,4 V. Sie darf nur minimal überschritten werden (ca. 0,05 V pro Zelle). Wenn das Ladegerät den jeweiligen Akku-Typ nicht richtig erkennt, wird der Akku im günstigsten Fall nur unvollständig geladen. Im ungünstigsten Fall wird er zerstört.

  • Versuch macht klug habe ich schon lange hinter mir. Habe mich bei meinem Händler beraten lassen (nicht Leebmann es gibt auch welche mit mehr Ahnung) Gerät gekauft mit Adapter, angeschlossen und alles funktioniert alle Batterie Typen, Can-Bus, Motorrad wird "geweckt" alles Super.

    Pure2018 du hast alte abgebildet das neue sieht anderst aus und hat einen anderen Lieferumfang.

    Ich glaube ich habe jetzt 10 mal das selbe geschrieben ließt das eigentlich einer oder glaubt ihr ich Schreibe hier

    irgend welchen Sch.... rein:weia

    Bei so viel Verwirrung ist es besser man fragt zwei mal nach. :geht-klar

    War denn der Adapter für die Bordsteckdose im Lieferumfang mit dabei oder muss den Adapter extra bestellen ? :denk

  • Euch ist schon klar, dass es sich bei der Ctek Variante um ein Gerät handelt, dass zwar auch Motorradbaterien laden kann, aber seitens BMW vorwiegend für den PKW Bereich vorgesehen ist. Beim Auto wird die Verbindung ganz einfach über die beiliegenden Klemmen am Fremdstartstützpunkt angeschlossen. Der ist, wie bei der NineT ohne Abschaltung mit dem Akku verbunden. Für das Ctek gibt es als Zubehör auch einen Adapter für die Bordsteckdose. Nur da schließt sich der Kreis, denn diesem Ladegerät fehlt die Elektronik zur Verhinderung des Trennens der serienmäßigen Bordsteckdose. Dem Original von Ctek liegt ein Adapter zum festen Einbau mit Systemstecker bei, den man unauffällig unter der Sitzbank spazieren fahren kann. Ob der bei dem höheren Preis für das BMW Label noch drin ist, weiß ich nicht.

  • Nur da schließt sich der Kreis, denn diesem Ladegerät fehlt die Elektronik zur Verhinderung des Trennens der serienmäßigen Bordsteckdose.

    Sagt wer ? :denk

    Denn darum geht es ja und das war ja die Frage ob das bei diesem ganz neuen Gerät von BMW ( Ctek ) anders ist.

    Laut Beschreibung und laut Aussage von Pyt ( Selbstversuch ) ja und das Teil funktioniert anscheinend völlig problemlos an der Bordsteckdose der nineT.

    Ist ja auf dem Weg in meinen Briefkasten und spätestens am Samstag weiß ich mehr. Wenn es funktioniert bekommt es einen Ehrenplatz in meiner Ladegerätesammlung, gleich neben dem bisherigen original BMW Ladegerät, wenn nicht fliegt es in die Tonne.

  • Bei so viel Verwirrung ist es besser man fragt zwei mal nach. :geht-klar

    War denn der Adapter für die Bordsteckdose im Lieferumfang mit dabei oder muss den Adapter extra bestellen ? :denk

    Der Adapter muß extra bestellt werden TN 61432411680

    und jetzt verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!

    Oscar Wilde Zitat

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • So Mädels, heute ist das Teil geliefert worden und was soll ich sagen, es funktioniert ! :jubeln


    Ladegerät 2.jpg


    Die Ladegeräte von Ctek waren ja schon immer klasse, nur bisher leider nicht kompatibel mit unserer nineT.

    Das hat sich nun mit dem neuen BMW Ladegerät von Ctek geändert und das Ladegerät scheitert jetzt nicht mehr am C'AN-Bus.


    Ladegerät 4.jpg


    Das Ladegerät hat 4 Einstellmöglichkeiten, PKW ( normale Batterie ), Motorrad ( normale Batterie, PKW ( Li-Ion ), Motorrad ( Li-Ion ).


    Ladegerät 5.jpg


    Im Lieferungsumfang ist aber lediglich ein Adapter fürs Laden direkt an den Batteriepolen dabei.

    Deshalb habe ich mir für 11,99 Euro bei Louis den entsprechenden Adapter für die Bordsteckdose der nineT besorgt ( incl. LED ).


    Ladegerät 3.jpg


    https://www.louis.de/artikel/ctek-l…4c90d6307bb2443


    Den Adapter gibt es auch in einer einfacheren Ausführung ( ohne LED ) für 9,99 Euro.


    https://www.louis.de/artikel/ctek-l…4c90d6307bb2443


    Genauso passen natürlich beispielsweise auch die Adapter für die neueren Harleys, die schon ab Werk einen extra Anschluß für das Ladekabel verbaut haben, ist zumindest bei meiner so ( Modell 2019 ).


    Ladegerät 1.jpg


    Somit ist das also das neue BMW Ladegerät ( von Ctek ) zukünftig das Maß der Dinge, mit dem man sowohl die nineT direkt über die Bordsteckdose als auch jedes andere Moped laden kann.

    Darüber hinaus natürlich auch für Autobatterien und selbst für Lithium-Ionen Akkus geeignet. :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (2. Februar 2019 um 19:25)

  • Somit ist das also das neue BMW Ladegerät ( von Ctek ) zukünftig das Maß der Dinge, mit dem man sowohl die nineT direkt über die Bordsteckdose als auch jedes andere Moped laden kann.

    Solange das nicht explicit für AGM ist (steht dazu was inne Beschreibung / BDA ?) würde ich das jetzt sooo nicht unterschreiben. Könnt naturallamente sein das BMW sacht, AGM is jetzt standard... Mein Benz hat auch ne AGM....

  • Die Sache scheint klasse aber meine Verwirrung steigt: Unter der Artikelnummer, die bei Baum auf der Produktpage angegeben ist, listet Leebmann ein ähnlich aussehendes Gerät zm gleichen Preis ohne CAN und Lithium :0plan

    edit: sorry - gerade gesehen, dass über diese unklaren Bezeichnungen schon mehrfach gestolpert wurde. Schon merkwürdig.....

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (2. Februar 2019 um 20:09)

  • Das Ladegerät hat 4 Einstellmöglichkeiten, PKW ( normale Batterie ), Motorrad ( normale Batterie, PKW ( Li-Ion ), Motorrad ( Li-Ion )

    Steht im Handbuch, ob das Ladegerät die unterschiedlichen Typen der Li-IonenAkkus erkennt? Auf dem Display wird nur ein Typ angezeigt.

    Betterietypen.jpg

    Die Unterscheidung zwischen LiFePo4, Lithium-Polymer, LiCoO2 und anderen Typen wäre ein großer Fortschritt, denn die haben unterschiedliche Ladeschussspannungen.

  • Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ne echt jetzt.......das sind ja Neuigkeiten :weia

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :geht-klar

    Bei den vielen und teils widersprüchlichen Aussagen wollte ich mir da mal selbst ein Bild von machen.

    Wann hast Du denn Deines gekauft, so lange kann das Teil ja noch nicht auf dem Markt sein, dass das außer Dir noch keiner hatte und auch keiner kannte ?