Batterieladegerät direkt an der Batterie anschließen ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für Mädchen und Weicheier gibt es ja noch den Yeti 150, der wiegt nur 5,4 Kilo... :geht-klar

    Da muss ich passen. Als professioneller Warmduscher und BMW-Fahrer sind mir selbst 5,4 Kilo zu viel. Die Schlepperei ist eher was für die Starken, die noch imponieren wollen. Eine Li-Ionen Powerbank gleicher Kapazität kostet dasselbe, wiegt aber nur 1,3 kg.

    Aber ich gebe zu, damit tut man nichts für die Körperertüchtigung ;)

    Hanteln.jpg

  • Da muss ich passen. Als professioneller Warmduscher und BMW-Fahrer sind mir selbst 5,4 Kilo zu viel. Die Schlepperei ist eher was für die Starken, die noch imponieren wollen. Eine Li-Ionen Powerbank gleicher Kapazität kostet dasselbe, wiegt aber nur 1,3 kg.

    Aber ich gebe zu, damit tut man nichts für die Körperertüchtigung ;)

    Hanteln.jpg

    Hast du da eine Empfehlung für so eine Li-Ionen Powerbank die dafür passt?

  • Ich kann nur sagen, was ich selbst verwende.

    Vor ein paar Jahren hatte ich meiner besseren Hälfte eine Powerbank [Anzeige] geschenkt, damit sie auf langen Busfahrten den Laptop nutzen kann. Diesen Li-Akku habe ich mir nun "ausgeliehen". Er speichert 195 Wh, also mehr als eine Nine-T-Batterie.

    Weil die Powerbank für Laptops gedacht ist, kann man die Ausgangsspannung nur auf 9, 12, 16, 19 und 20 Volt einstellen. Ein Blei-Akku muss jedoch mit 13,8 Volt geladen werden und außerdem muss der Ladestrom begrenzt werden. Bei Amazon [Anzeige] gibt es zahlreiche Anbieter für einstellbare DC/DC-Wandler. Die Platine passt zufällig in eine leere Schraubenverpackung, also brauchte ich nicht mal ein Gehäuse kaufen :)


    DC-DC-Wandler.jpgGehaeuse.jpg

    Die Powerbank sollte man nicht permanent anschließen, denn die Ladeelektronik zieht auch dann noch Strom, wenn die Motorradbatterie bereits voll geladen ist. Gelegentliches Nachladen der Motorradbatterie reicht aus.

    13810-autarkes-ladegeraet-jpg

  • Der Nachteil ( gegenüber beispielsweise einem Yeti ) ist halt, dass Du kein herkömmliches Ladegerät ( original BMW oder Ctek etc. ) verwenden kannst, weil Du an der Powerbank nicht die Stecker der Ladegeräte einstecken kannst sondern Dir das Ladegerät selbst basteln musst.

    Aber warum nicht, ist sicher die günstigste Variante, wobei mir nicht ganz klar ist ob Du die Steckdose der nineT verwenden kannst oder die Batterie direkt an den Polen laden musst weil das sonst mit der CAN-Bus Geschichte nicht hinhaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (23. November 2018 um 14:56)

  • Ctek ist toll, jetzt auch wieder Testsieger bei der "Motorrad". Bei mir haben aber zwei Geräte der Firma nur bis kurz nach Ablauf der Garantie gehalten. Was wiederum kein Produkttest erfasst, aber nach Internetrecherche kein Einzelfall zu sein scheint. Werde jetzt mal kurz die Garage gehen und das uralte Optimate von der nineT auf die Streety umstöpseln. :geht-klar

  • ist sicher die günstigste Variante

    Das ist der entscheidende Punkt: die günstigste Variante ist für jeden anders. Wer bereits eine große Powerbank besitzt, der möchte die auch für die Erhaltungsladung verwenden. Und wer bereits eine Yeti-Powerstation besitzt (z.B. für Camping), der möchte die auch für die Erhaltungsladung verwenden. Es gibt da viele Möglichkeiten.

    Weil die Erhaltungsladung im Winter kaum durch Tourenfahrten unterbrochen wird, ist die Erhaltungsladung über die Bordsteckdose aus meiner Sicht nicht so wichtig. Man klemmt halt am Winteranfang einmal das Ladegerät am Akku an - und im Frühling wieder ab.

    Der Luxus eines CAN-Bus fähigen Ladegerätes fernab vom Stromnetz ist nur mit Invertern wie z.B. der Yeti Powerstation möglich. An die kann man CAN-Bus fähige Ladegeräte anschließen. Aber der Preis ist hoch - wie immer bei Luxuslösungen ;)

  • Frage an euch, Männer. Ich möchte meiner Batterie eine Erhaltungsladung geben. Plus Pol unter der Bank und Masse benutzt. Elektronisches Ladegerät findet die Batterie nicht. Annahme: Tiefentladung. Netzteil vom PC angehängt. 1,5 Std. Erneut Ladegerät. Findet immer noch nichts. Licht und Armaturen leuchten. Habt ihr eine Idee?

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S

  • Ist das Ladegerät auch für 6V-Batterien geeignet? Falls ja, könnte es sein, dass die Batterie soweit tiefentladen ist, dass das Ladegerät meint,

    an eine 6V-Batterie angeschlossen zu sein und nur Ladungserhaltung für 6V liefert. Dann waren die 1,5 Std. mit dem Netzteil wahrscheinlich zu kurz.

    Vielleicht hast Du mehr Glück, wenn Du dem Ladegerät vortäuschst, dass die Batterie einen Ladestrom annimmt, indem Du einen Verbraucher

    zwischenschaltest bzw. bei eingebauter Batterie einen Verbraucher (Licht) einschaltest.

    Wenn das alles nicht geht, dass Ladegerät einfach mal dran lassen. So eine tiefentladene Batterie braucht 'ne Zeit, bis sie sich wieder berappelt,

    wenn sie es denn tut. Ansonsten neue Batterie, wenn Du sicher bist, dass das Ladegerät i.O. ist.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • 😄 ja, würde den Bock anschmeißen, wenn die Ventildeckel nicht beim Schwärzen wären. Morgen bekomme ich ein neues ctek mxs 5.0. Dann Kreise ich das weiter ein.

    Mit einem Stromtester (LED) habe ich den Massepunkt überprüft. Es kommt also noch was von der Batterie. Wieviel kann ich nicht testen. Mit Licht einschalten habe ich auch schon probiert. Ein zweites Ladegerät, welches die Erhaltungsladung an meinem Sommerauto sicherstellt, habe ich auch probiert.

    Kann es sein, dass die Batterie so weit runter ist, dass das Ladegerät sie nicht findet und trotzdem das Licht brennt?

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S

  • Übrigens, der Bock nebst Batterie ist neu und so um den 15.12. nich gelaufen. Wie schnell entlädt sich denn die Batterie? Alarm ist abgeschaltet gewesen....

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S

  • Meine steht seit 08.November habe an Weihnachten mal ein Ladegerät (BMW) an die Dose gesteckt und Batterie war noch zu 80% voll

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Moin Zusammen,

    die Zeitspanne war es bei mir auch ungefähr. Mit dem Can-Bus Ladegerät von BMW funktioniert es.

    Liegt vielleicht am Ladegerät

    Das Thema Ladegerät wurde hier glaube ich auch schon einmal durchgekaut, daraufhin habe ich mein Altes ausgemustert und mir das von BMW gekauft.

    Gibt es in einem Online Shop eines BMW Händler "schon" für ~ 90€

  • ein gutes Cetek ist auch nicht viel günstiger mit Zubehör, würde ich aber immer wieder weiter empfehlen. Das Cetek wird halt unmittelbar mit dem Adapter an die Batterie geklemmt und man umgeht damit den Technikkram von BMW.

    Hauptsache: es funktioniert

  • Guido das funktioniert also mit Cetek Ladegeräten und Adapter trotz dass die Batterie am Bordnetz bleibt.

    Ich Frage aus dem Grunde weil in der Beschreibung vom BMW Ladegerät steht, das wenn man es direkt an der

    Batterie anschließen will wegen zB. Tiefenentladung man die Batterie vom Bordnetz trennen soll bevor man die

    Batterie lädt. Das verwundert mich ein wenig warum das so sein soll. An meiner Harley geht das auch ohne Probleme

    Adapter an der Batterie geklemmt Ladegerät angeschlossen und lädt.

    Oder liegt das an dem CAN Bus System von der BMW die da Probleme macht.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • ich habe den Adapter direkt auf die Batterie / Schraube hinter dem Tank geklemmt und es funktioniert einwandfrei, weil ja die CanBusse und Steuergeräte da unbeteiligt sind. Ist ja auch logisch, drum hab ich es auch so gemacht. Es soll halt nur über die Steckdose nicht gehen / gemacht weden. Das wiederum könnte das Ladegerät von BMW, einfach ohne Bastelarbeiten unmittelbar und sofort.

    Bastlergruss