Sportsmart 2 MAX

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Gemeinde

    Seit einiger zeit habe ich nun den Sportsmart2 MAX von Dunlop aufgezogen. Nun ist es für mich an der Zeit ein Resumée dazu abzugeben.

    Gewechselt hab ich ja vom Sportsmart TT. Hier noch der Link zu dessen Performance=> Dunlop Sportsmart TT

    Eingefahren hab ich den Sportsmart2 MAX, noch bei schönstem Spät-Herbstwetter, hauptsächlich auf meinen Hausstrecken.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Luftdruck hat sich bei V: 2.5 und Hi: 2.7 eingependelt.

    Zum Anfang also wie immer etwas ruhiger zur Sache denn der Reifen ist ja noch frisch "out of the Box".

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber wie das halt so ist, kommen nach den ersten ca.25 Km auf meiner Hausrunde die Ersten richtig schönen Kurven und da muss man dann auch gleich mal ausprobieren was der Gummi so kann. Also den rein in die Bögen und gleich mal schön rausbeschleunigen:freak

    Was ne'WUCHT:geschockt

    Das Ding macht keine Anstalten auch nur ein bisschen zu schmieren! I'm in:herz

    Danach natürlich alles vergessen und weiter die Strecke entlang, immer tiefer und mit noch mehr Vertrauen, bis die Rasten ein knirschen von sich gaben. Auf dem ersten Pass dann der Kontrollblick, und da war festzustellen dass Hinten die gesamte Lauffläche schon schön eingefahren ist. Vorne fehlen die üblichen 5-10 mm bis zum Abriss.

    Hinten=>

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    <=Vorne

    Den Pass runter wie immer auf der alten Strasse mit ihrem Kopfsteinpflaster. Das muss sein! Macht einfach einen RIESIGEN Spass wenn man's raus hat:brauen Auch Kopfsteinpflaster gript wie Sau wen's trocken is. Die nächsten drei "Hügel" dann einfach nur noch Spass pur bis zur heimischen Garage.

    Ein par Tage später dann wieder eine Ausfahrt auf der gleichen Strecke. Diesmal allerdings bei eher schlechten Wetterverhältnissen.

    Und prompt am Zweiten Pass hängt der Nebel tief, die Strassen sind nass und es wird kalt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber was soll's, mach ich halt gleich den Nasstest:denkDer Sportsmart2 MAX meistert dieses "Problem", im Gegensatz zu seinem Vorgänger, mit Bravur. Auch tiefere Schräglagen sind möglich, und beim Rausbeschleunigen aus den Ecken zickt Er auch nicht gleich rum. Liegt wohl am Silica-Anteil Nach etlichen Nassen, und nun auch verregneten Kilometern, kann ich den Reifen soweit fordern dass Er leicht zu rutschen beginnt. Dies zeigt er aber sehr gutmütig an und es lässt sich auch leicht wieder "beheben".

    Nun sind bereits wieder ca. 2000 Km abgespult und der Reifen hält sich immer noch wunderbar. Beim Anbremsen in die Kurven fällt auf dass der Sportsmart2 MAX, wie auch schon der Sportsmart TT, fast kein Aufstellmoment kennt. Und wenn man dann den Gashahn wieder aufdreht zieht Er die eingeschlagene Linie Messerscharf weiter. Auch Wechselkurven sin überhaupt kein Problem. Er kippt sehr willig, ohne nervös zu werden, von einer Seite zur anderen und das mit Leichtigkeit.


    So...

    ...nun noch ein Wort zur Laufleistung:

    Nach diesen 2000 Km hat er Hinten immer noch eine Profiltiefe von 3-3.3 mm. Vorne Steht's bei 2.9-3.1mm. Der Verlust liegt etwa bei 1-1.3mm auf 1000 Km

    Hab mir extra noch ein Tiefenmessgerät, von ACCUD, zugelegt. :geht-klar

    Also durchaus ein SEHR sportlicher Reifen der auch bei mir locker eine Lebensdauer von mehr als 4000 Km erreichen kann.

  • Bis jetzt auf alle Fälle.

    Nächstes Jahr kommt aber noch der Bridgestone Battlax S22. :geht-klar da bin i scho richtig gspsnnt druf :wuschig