Hallo liebe Gemeinde
Seit einiger zeit habe ich nun den Sportsmart2 MAX von Dunlop aufgezogen. Nun ist es für mich an der Zeit ein Resumée dazu abzugeben.
Gewechselt hab ich ja vom Sportsmart TT. Hier noch der Link zu dessen Performance=> Dunlop Sportsmart TT
Eingefahren hab ich den Sportsmart2 MAX, noch bei schönstem Spät-Herbstwetter, hauptsächlich auf meinen Hausstrecken.
Luftdruck hat sich bei V: 2.5 und Hi: 2.7 eingependelt.
Zum Anfang also wie immer etwas ruhiger zur Sache denn der Reifen ist ja noch frisch "out of the Box".
Aber wie das halt so ist, kommen nach den ersten ca.25 Km auf meiner Hausrunde die Ersten richtig schönen Kurven und da muss man dann auch gleich mal ausprobieren was der Gummi so kann. Also den rein in die Bögen und gleich mal schön rausbeschleunigen
Was ne'WUCHT
Das Ding macht keine Anstalten auch nur ein bisschen zu schmieren! I'm in
Danach natürlich alles vergessen und weiter die Strecke entlang, immer tiefer und mit noch mehr Vertrauen, bis die Rasten ein knirschen von sich gaben. Auf dem ersten Pass dann der Kontrollblick, und da war festzustellen dass Hinten die gesamte Lauffläche schon schön eingefahren ist. Vorne fehlen die üblichen 5-10 mm bis zum Abriss.
Hinten=>
Den Pass runter wie immer auf der alten Strasse mit ihrem Kopfsteinpflaster. Das muss sein! Macht einfach einen RIESIGEN Spass wenn man's raus hat Auch Kopfsteinpflaster gript wie Sau wen's trocken is. Die nächsten drei "Hügel" dann einfach nur noch Spass pur bis zur heimischen Garage.
Ein par Tage später dann wieder eine Ausfahrt auf der gleichen Strecke. Diesmal allerdings bei eher schlechten Wetterverhältnissen.
Und prompt am Zweiten Pass hängt der Nebel tief, die Strassen sind nass und es wird kalt.
Aber was soll's, mach ich halt gleich den NasstestDer Sportsmart2 MAX meistert dieses "Problem", im Gegensatz zu seinem Vorgänger, mit Bravur. Auch tiefere Schräglagen sind möglich, und beim Rausbeschleunigen aus den Ecken zickt Er auch nicht gleich rum. Liegt wohl am Silica-Anteil Nach etlichen Nassen, und nun auch verregneten Kilometern, kann ich den Reifen soweit fordern dass Er leicht zu rutschen beginnt. Dies zeigt er aber sehr gutmütig an und es lässt sich auch leicht wieder "beheben".
Nun sind bereits wieder ca. 2000 Km abgespult und der Reifen hält sich immer noch wunderbar. Beim Anbremsen in die Kurven fällt auf dass der Sportsmart2 MAX, wie auch schon der Sportsmart TT, fast kein Aufstellmoment kennt. Und wenn man dann den Gashahn wieder aufdreht zieht Er die eingeschlagene Linie Messerscharf weiter. Auch Wechselkurven sin überhaupt kein Problem. Er kippt sehr willig, ohne nervös zu werden, von einer Seite zur anderen und das mit Leichtigkeit.
So...
...nun noch ein Wort zur Laufleistung:
Nach diesen 2000 Km hat er Hinten immer noch eine Profiltiefe von 3-3.3 mm. Vorne Steht's bei 2.9-3.1mm. Der Verlust liegt etwa bei 1-1.3mm auf 1000 Km
Hab mir extra noch ein Tiefenmessgerät, von ACCUD, zugelegt.
Also durchaus ein SEHR sportlicher Reifen der auch bei mir locker eine Lebensdauer von mehr als 4000 Km erreichen kann.