Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • tt.jpg


    da waren die herrn poli und zisti echt gnädig. haben ihn noch heimfahren lassen und angeblich solls "nur" 200,-€ kosten und keine punkte...

    seitliches nicht ! eingetragenes kennzeichen habens gar nicht bemängelt nur den winkel.

    war zum glück ;) auf der heimfahrt.

    vg

  • Welche Versicherung wäre so bescheuert, für die Folgen eines Unfalles zu zahlen, wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist? Das überhaupt jemand glaubt das die dann zahlen ist sehr naiv. Man müsste eigentlich inzwischen kapiert haben das Versicherungen jede Möglichkeit nutzen um nicht zahlen zu müssen.

    Ein kleines Beispiel gefällig:

    Ein guter Freund mit einer Gewerbeimmobilie schließt bei dem Versicherungsmitarbeiter seines Vertrauens (bei dem er ALLE Versicherungen hat) einen Versicherung ab. Diese besagt, das die Versicherung für den Inhalt des Tresors, der in der Immobilie steht, haftet wenn dieser aufgebrochen, entwendet oder zerstört wird. Genau dieser Fall trat ein, der Tresor wurde aufgebrochen und der Inhalt gestohlen. Die Versicherung weigerte sich zu zahlen, weil der Tresor nicht den Vorgaben im kleingedruckten der Versicherungsbedingungen entsprach. Punkt Ende Aus. Da hätte doch der Versicherungsmitarbeiter mal drauf hinweisen müssen/ sollen/ können. Hat er aber nicht. Beiträge kassiert, Leistung jedoch verweigert und dann glaubt jemand noch er würde Geld bekommen, von einer Versicherung, wenn sein Motorrad keine Betriebserlaubnis hat? Schlaf weiter.

  • das sagt ein jurist:

    Ohne Betriebserlaubnis darf ein Fahrzeug grundsätzlich nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Das wird auch in der Versicherungspolice stehen.

    Spätestens wenn durch die baulichen Veränderungen am Fahrzeug die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt wird und dies den Unfall verursacht oder zur Entstehung beigetragen haben könnte, ist von grober Fahrlässigkeit auszugehen.


    Das bedeutet im Schadensfall:


    - Der gegnerische Schaden wird weiterhin von der Haftpflicht bezahlt. Daran ändert sich grundsätzlich erstmal nichts.


    - Aufgrund grober Fahrlässigkeit ist davon auszugehen, dass die Haftpflicht den Fahrzeughalter (zumindest teilweise) in Regress nimmt, er also aus eigener Tasche für den von ihm verursachten Schaden aufkommen muss. Faktisch sieht das so aus, dass die Versicherung in Vorkasse geht und sich das (zumindest einen Teil der Schadenssumme) vom Versicherungsnehmer zurückholt


    - Von einer eventuell bestehenden Kaskoversicherung wird der Fahrzeughalter voraussichtlich keine Leistungen bekommen.

    vg

  • Mache Gerüchte halten sich hartnäckig und werden durch ständige Widerholung nicht wahrer. Der Haftpflichtschutz erlischt schon mal überhaupt nicht. Schon zum Schutz der wirtschaftlichen Interessen eines Unfallgegners. Falls ein Schaden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt wird, kann die Versicherung bis 5000€ Regress verlangen. Welchen Schaden soll ein anderer Db Eater bei einem Unfall verursachen?

    Anders sieht es bei der Kaskoversicherung aus, siehe Versicherungsbedingungen der eigenen Gesellschaft. Aber auch da muss in aller Regel eine bauliche Änderung im Zusammenhang mit einem Schaden stehen oder die Schadenshöhe beinflussen. Wer also lärmgeplagt den Auspuff so zustopft, dass es zu einer Überhitzung kommt, die wiederum das Motorrad in Brand setzt, wird die Teilkasko nicht in Anspruch nehmen können. Für die ganz Besorgten, die nie lachen, weise ich daruf hin, dass dieses ein bewusst stark übertriebenes Beispiel ohne realen Hintergrund ist.

    Bei einer Polizeikontrolle oder HU wird vielleicht überprüft, ob Grenzwerte nicht überschritten werden. Eine Beanstandung wegen zu geringer Geräuschemissionen wäre mal ein echtes Novum.. So ein Japanstöpsel aus dem BMW Regal oder das oben gezeigte Beispiel eines handwerklich gut gemachten Eaters sollte also nicht zu schlaflosen Nächten führen. Wenn doch, wäre eine 1100er R oder GS mit dem Brotkorbvorschalldämpfer eine gute Alternative als wirklich leises Motorrad. Ich habe damals die R allerdings genau deshalb schnell wieder verkauft und finde den Serienstand der nineT richtig gut. Auch damit muss man nicht durchs Dorf ballern und wer bei 130 noch viel vom eigenen Auspuff hört, solle sich mal aufrechter hinsetzen und das Ohr vom Auspuff nehmen.

  • Ich mach mich bei Gelegenheit mal bei mir in der Firma (Versicherung) schlau. Die Kollegen der Jurisprudenz im KfZ-Bereich können mir da bestimmt was sagen - fängt bestimmt an mit "kommt drauf an". Ich selbst bin nicht im Versicherungsbereich und somit auch nur mit Halbwissen gesegnet.

  • Ist schon eine starke Diskussion :daumen-hoch

    Ist euch langweilig? Na morgen wird das Wetter wieder besser.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • O tempora, o mores, oder wie der Latriner so sacht ... der viel zitierte Riss in der Gesellschaft findet sich auch bei den Bikern wieder. Jetzt keift man sich schon wegen der Lautstärke des Auspuffs an.

    Untereinander!!!

    Wohin das am Ende noch führen wird ... irgendeine Form von Diktatur muss es wohl sein. Wenn Francis das geahnt hätte, er hätte bestimmt nie behauptet, dass das Ende der Geschichte erreicht sei.

    Cheers

    SANDRIN

    Hammering Shit Can Driver
    Riding 16er Macan GTS, 15er CrossPolo, 68er 280SL, 03er Cruiser, 17er Scrambler
    Flying UH-1D "HUEY", Mi-8 "HIP", AS-532 "COUGAR"

  • Ich bin dann auch soweit...

    Gerade eben von Probefahrt zurück, merklich leiser, Sound, Leistung Ok... kann subjektiv keine Unterschiede feststellen.

    Hab das ganze natürlich 2x eingebaut.

    ninet-forum.de/attachment/18387/

    Hallo Peter,

    kannst Du Deinen DB-Eater etwas genauer beschreiben. Was ist mir dem vorher erwähnten Siebrohr? Wer hat sich den Querschnitt ausgedacht? Hast Du das Teil selber gedreht? Es erinnert etwas an das BMW-Teil für den Export.

    ninet_18518564559.jpg

    LG

    Reinhard

  • by the way ist mir gestern bei einer feierabendrunde aufgefallen.

    hab meine bmw seit 10 tagen und bin bisher immer mit crosshelm gefahren, gestern dann das erste mal mit jethelm.

    imho kommt der sound ( bei relativ langamer fahrt sonst überdecken die windgeräusche) stärker mit crosshelm/intergral helm an als beim jethelm?

    mit jethelm käm ich nicht auf die idee das ding leiser zu machen beim cross/intergralhelm manchmal schon( ok, ich gebs zu eigentlich auch nicht :) )

    jemand ähnliche erfahrung gemacht?

    vg

  • Schrieb ich schon. PREMIER: laut, DAVIDA: gedämpft, C3: leicht gedämpft, GENSLER TITAN: richtig laut, ...

    Deswegen würde ich in dem Moment, wo mich das nur selber beim Fahren stört, an den Ohren (Helm, Stöpsel,...) optimieren.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • bei meinen Helmen (Scorpion Belfast Jet und Nolan N86 Integral) ändert sich nicht nur die Lautstärke wie oben beschrieben, sondern auch der Sound total - klingt mit dem Jet wesentlich zahmer.

    Ab 70 brauche ich dann definitiv einen DZM oder eine Ganganzeige oder muss Drehzahl/Gang per Popometer erspüren - hören tue ich da beim Belfast ausser Wind nix konkretes mehr.

  • Hallo Peter,

    dank dir für deine Bericht. Dann werde ich mir, mit Deiner gütigen Erlaubnis, jemanden suche der mir zwei solche Rohre nach Deiner Vorlage dreht.

    Beste Grüße

    Reinhard

  • Schrieb ich schon. PREMIER: laut, DAVIDA: gedämpft, C3: leicht gedämpft, GENSLER TITAN: richtig laut, ...

    Deswegen würde ich in dem Moment, wo mich das nur selber beim Fahren stört, an den Ohren (Helm, Stöpsel,...) optimieren.

    Hab heute den neuen "Luxus" Premier Vintage OP9 erstmals gefahren, viel leiser als der alte P. Vintage, leichter und besserer Windschutz. Also wenn es um Geräuschreduktion geht, dies wäre eine gute Wahl und an meiner Anlage ist nur noch die Klappe Serie .....

  • Die Sache ist doch einfach.

    Jeder der es genau wissen möchte möge doch bei seiner Versicherung anfragen, ob wenn er VORSÄTZLICH, nicht fahrlässig wie hier geschrieben wurde, an seinem Fahrzeug Manipulationen an der AGA durchführt die offensichtlich zur Erlöschen der ABE führen, noch Versicherungsschutz gewährleistet ist. Und, sehr wichtig, inwieweit er im Falle eines Falles zum Regress in Verpflichtung genommen wird.

  • O.K., verstanden und wir nicht doof und können auch ohne Fettdruck den Unterschied zwischen vorsätzlich und fahrlässig unterscheiden .... w.t.f. (das kann man leichter in Erfahrung bringen) :)

  • Die Sache ist doch einfach.

    Jeder der es genau wissen möchte möge doch bei seiner Versicherung anfragen, ob wenn er VORSÄTZLICH, nicht fahrlässig wie hier geschrieben wurde, an seinem Fahrzeug Manipulationen an der AGA durchführt die offensichtlich zur Erlöschen der ABE führen, noch Versicherungsschutz gewährleistet ist. Und, sehr wichtig, inwieweit er im Falle eines Falles zum Regress in Verpflichtung genommen wird.

    Na klar doch - und alles, was Dir eine Versicherung auf Anfrage und selbstverständlich unverbindlich mitteilt, ist die reine Wahrheit und nichts als......... :ablachen

    Was bitteschön sollen die denn auf so eine Frage antworten?

  • Die Sache ist doch einfach.

    Jeder der es genau wissen möchte möge doch bei seiner Versicherung anfragen, ob wenn er VORSÄTZLICH, nicht fahrlässig wie hier geschrieben wurde, an seinem Fahrzeug Manipulationen an der AGA durchführt die offensichtlich zur Erlöschen der ABE führen, noch Versicherungsschutz gewährleistet ist. Und, sehr wichtig, inwieweit er im Falle eines Falles zum Regress in Verpflichtung genommen

    Ungefähr so......Gute Tag ich möchte gerne so lange an meinem Motorrad basteln bis ich keine ABE mehr dafür habe.

    Nun meine Frage habe ich dann noch Versicherunsschutz? :freak

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ist schon eine starke Diskussion :daumen-hoch

    Ist euch langweilig? Na morgen wird das Wetter wieder besser.

    Träum weiter :brauen

    So gut kann das Wetter gar nicht sein, dass hier NICHT über Unwesentliches diskutiert wird.

    Gerade von meiner Feierabendrunde zurück :daumen-hoch

    Ohne Zusatzschalldämpfer, mit gültiger Betriebserlaubnis

    -LÄUFT-:bier

  • Was ist das für eine verkürzte Strebe?? Ich brauche sowas auch.. :brauen