Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Gesetzeslücke ist der Messbereich. Bei der Zulassung des Fahrzeuges durch den Hersteller wird in bestimmten Fahrsituationen die Lautstärke gemessen. In diesem Bereich macht der Klappenauspuff zu. Ausserhalb der messkritischen Bereich macht die Klappe auf und das Ding ist lauter. Somit, Norm erfüllt, Zulassung erteilt und den Rest müssen die Anwohner der beliebten Strecken und unsere Ohren aushalten - auf Dauer für alles eine Belastung die zu schlechter Laune oder Schwerhörigkeit führt.

  • Besser kann man es nicht sagen - erinnert ein bißchen an die unsägliche Diesel Abgas Geschichte. Es wird halt getrickst. Ich finde das ( mit dem Klappenauspuff) unseriös.

    Kalli

  • Besser kann man es nicht sagen - erinnert ein bißchen an die unsägliche Diesel Abgas Geschichte. Es wird halt getrickst. Ich finde das ( mit dem Klappenauspuff) unseriös.

    Kalli

    BMW macht das was der Kunde haben möchte. Meiner Meinung nach sind die Harley Fahrer alle erwachsen, habe noch keinen Mitte zwanziger Harley fahren sehen. Und die Dinger sind unfassbar laut. Schlussfolgernd möchten auch manche Erwachsene laute Mopeds. So wie auch die Autofahrer AMG z.b usw...

  • Ja genau und bei uns in der Straße und Umgebung sind alle genervt von dem 25 jährigem Proleten dem sein Papa irgend so einen scheiss AMG oder M gekauft hat; also eigentlich haben alle Mitleid mit dem, wie kurz muss dem seiner bloß sein ...

    Vielleicht verschläft das Marketing da auch einen Trend - Umweltverschmutzung ist ja nicht nur ein Thema von CO2 sondern auch Licht, Schall und was noch alles dazu gehört

  • Stimmt,

    sehr viele Harleys sind viel zu laut - verstehe nicht wieso die damit durchkommen, und warum die älteren Herren das nötig haben, aber bei denen verstehe ich so einiges nicht ( Show wichtiger als alles andere was das Motorradfahren ausmacht...).

    Kalli

  • Das sehen die im Harley-Forum anders.

    Die finden die ganzen Porsche- und Jaguar-Fahrer und Co viel zu laut. Und es ist doch gemein, dass die das dürfen und so‘n armer Biker nicht...

    Langsam glaube ich, ich bin im falschen Film oder in einer Kasperbude.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Ja genau und bei uns in der Straße und Umgebung sind alle genervt von dem 25 jährigem Proleten dem sein Papa irgend so einen scheiss AMG oder M gekauft hat; also eigentlich haben alle Mitleid mit dem, wie kurz muss dem seiner bloß sein ...

    Vielleicht verschläft das Marketing da auch einen Trend - Umweltverschmutzung ist ja nicht nur ein Thema von CO2 sondern auch Licht, Schall und was noch alles dazu gehört

    Lese ich hier Neid?

    Was hat denn ein scheiss AMG oder M mit seinem eventuell kleinen

    und kurzen Pinsel zu tun? Oder haben Alle mit einem AMG oder M

    einen kleinen und kurzen?

    Ich hätte schon gern einen AMG oder M.

  • Sollte ich das Bedürfnis haben, meinen lauten Endtopf leiser zu machen, würde ich das zunächst Old School versuchen. Da hat man einfach mit Stahlwolle gestopft und schon war‘s erträglicher. Nachteil damals: irgendwann war die Stahlwolle verglüht und man musste neu stopfen.

    Bei E4 könnte ich mir vorstellen, dass das nicht mehr so schnell passiert, zumindest kommt mir der Endtopf bei weitem nicht mehr so heiß vor, wie früher die Endtöpfe waren.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Lese ich hier Neid?

    Was hat denn ein scheiss AMG oder M mit seinem eventuell kleinen

    und kurzen Pinsel zu tun? Oder haben Alle mit einem AMG oder M

    einen kleinen und kurzen?

    Ich hätte schon gern einen AMG oder M.

    Wie jetzt Horst? Im Ernst, Du hast keinen?

  • Lese ich hier Neid?

    Was hat denn ein scheiss AMG oder M mit seinem eventuell kleinen

    und kurzen Pinsel zu tun? Oder haben Alle mit einem AMG oder M

    einen kleinen und kurzen?

    Ich hätte schon gern einen AMG oder M.

    Ne, sicher kein Neid. Ich find die Kisten einfach nicht gut und versteh auch nicht warum man das laermgedoense von denen ertragen muss. dass ist so sinnfrei wie niederquerschnitt an nem suv.

    Aber ist eben Geschmacksache - jeder wie er will aber bitte nicht zu Lasten von unbeteiligten dritten

  • Bevor man wild drauflosstopft, wäre ein Beschäftigung mit dem Wirkungsprinzip des Schalldämpfers hilfreich.

    https://www.hild-tuning.de/unterschied-re…schalldaempfer/

    Ziel der Lautstärkegeplagten ist es doch, den Auspuff leiser zu machen und nicht die Motorleistung abzuwürgen.

    Heute nochmal 270km gefahren.

    Das mit der Umwandlung von Schall in Waerme bestätigt sich. Der Endschalldämpfer wird gefühlt wärmer als früher. Die Oeltenperatur ist unverändert und die krümmer haben sich von der Faerbung auch nicht verändert. Somit nehme ich erst mal an das es fuer die Temperatur des Motors unkritisch ist.

  • Und was ist mit dem Leistungsverlust? Merkt man was?

    Der Gegendruck im Auspuffsystem ist nun natürlich ein anderer, wie die BMW-Ingenieure es ursprünglich (und optimalerweise) vorgesehen hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von lutzepc (11. Juni 2019 um 12:25)

  • Moin,

    zum Thema ist ja eigentlich alles gesagt, aber meinen Senf gebe ich trotzdem dazu.

    BMW hat hier unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben das Mögliche in Sachen "Sound" rausgeholt, immer unter dem Aspekt, dass es bisher ja alle Kunden gerne lauter als Serie gehabt haben.

    U. a. deshalb werden so viele Zubehörpötte verkauft.

    Dass ein zusätzlicher DB-Eater die Zulassung vergeigt, ist ja wohl erwähnt worden.

    Es interessiert dabei nicht, ob die Mühle leiser wird oder nicht.

    Auf jeden Fall verändert sich das Abgasverhalten, wie es so schön heißt.

    Das muss dann jeder selbst beurteilen, ob es das Risiko wert ist...

    Gruß Hofi

  • Für die Classic E3 gibts DB Killer für eine geräuschreduzierte Akra Doppeltröte bei leebmann.de

    Artikelnummer 18518563516

    Laut Auskunft bei Leebmann kann man die Einsätze zur Geräuschreduzierung verwenden.

    Ein Versuch ist es mir wert.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.