Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Ich suche für meine R nineT ABS 2014 andere Fussrasten. So etwas im Stil der Scrambler. Die passen aber laut Händler nicht.

    Vielleicht weiss jemand ob Rasten anderer BMW Modelle passen könnten?

    Bin dankbar für Infos!

    Gruss Dani

  • Ob andere BMW-Rasten passen weiß ich nicht, aber ich empfinde die originalen Fußrasten der nineT zu weit vorne, so dass ich mich für die LSL-Fußrastenanlage entschieden habe. Da sitzen die Fußrasten auf gleicher Höhe, aber ca. 3cm weiter nach hinten.

    Ich finde die Sitzposition dadurch etwas sportlicher und auch entspannter.

    ...meint der Jo.


  • PUIG Rasten sind sehr filigran mit wenig Gummiauflage und bieten auch mehr Schräglagenfreiheit. Kann ich empfehlen, sofern Deine Schuhgröße bei 42 - 43 liegt ansonsten halt etwas kleine Auflagefläche.

  • Ob andere BMW-Rasten passen weiß ich nicht, aber ich empfinde die originalen Fußrasten der nineT zu weit vorne, so dass ich mich für die LSL-Fußrastenanlage entschieden habe. Da sitzen die Fußrasten auf gleicher Höhe, aber ca. 3cm weiter nach hinten.

    Ich finde die Sitzposition dadurch etwas sportlicher und auch entspannter.

    wie war denn der Anbau ? hat alles genau gepasst ?

    Grüße

    Franz

  • wieso sollten die Scrambler-Rasten nicht auf die nineT passen?

    ich habe die Anlage von der Racer an meiner Scrambler...

    der Bremsschlauch ist etwas kurz, hat aber gepasst

    nur die Scrambler Anlage baut etwas tiefer, also kratzt Du früher


    DSC_3570 (2).JPG

    DSC_3570 (2).jpg

    DSC_3572 (2).jpg

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ah, prima Idee ! Wo hast Du denn so eine Racer Fussrastenanlage her??? Würde mich auch interessieren!

    Sitzposition ok?

  • Hab' auch die Racer-Rasten an einer E4 9T - passt für mich super, war aber ein sauteures Projekt, weil ich, vom Freundlichen extrem schlecht beraten und betreut, immer wieder feststellen musste, dass alte Teile nicht mehr passten.

    Im Grunde sind nur der Schalt- und der Fußbremshebel erhalten geblieben.

    Aber wie gesagt fährt sich bestens, ca 10 cm zurück und 1-2 runter.

    Grüße Frank

  • Ah, super zu hören! Bin dabei ein Set zu kaufen (sind ja sehr selten im Angebot), freue mich schon darauf. Bisher dachte immer ein wenig, ich sitze wie auf`m Klo und habe immer den Vorfuss auf den Rasten um die Beine so weit wie möglich hinten. Sauteuer glaub ich gerne, habe auch mal nachgefragt :(

    Rechts ist die Platte ja eh komplett, links ist ja die Schaltung umgelenkt, geht aber doch auf die gleiche Welle wie der originale Schalthebel, nicht wahr?? Bei dem Set fehlen nämlich der "kleine" Schalthebel und die kleine Verstellstange.

    Hast Du die Preise noch da? Sehe ich das richtig?

    Danke im voraus!

    Gruss U.

  • Seinerzeit hat mir der BMW 'Meister' zunächst etwa 500 Schleifen ausgerechnet. Da sind dann gut 1000 draus geworden, weil ich beim Umbau gemerkt habe, was von den originalen Teilen jeweils nicht mehr passte. Es war erbärmlich.

    Jedenfalls bin ich mit Funktion und Aussehen sehr zufrieden.

    Zum Anhang: Du brauchst die Positionen 11 - 18 und den Schalthebel nicht neu kaufen.

    Bremsseitig wirst du evtl. Probleme mit der Befestigung des Bremslichtschalters (Kerbnagel) bekommen (gibts im Forum schon einen regen Austausch) und ganz bestimmt mit der Bremsleitung vom Verteiler unter dem Tank zur hinteren Bremse. Die wird dann arg kurz und etwas geknickt. Habe ich notdürftig behoben durch Abfeilen dieses hinteren Pickels, der die Ltg. in ihrer Lage fixieren soll.

    20180529_201835-756x498.jpg

    Damit es nicht zu einfach wird, es gibt meines Wissens keine Aussage von BMW zur Zulässigkeit des Umbaus. Du musst hoffen, dass es keiner merkt oder dass der jeweilige Begutachter vernünftig ist.

    Nun hast du geschrieben, es gibt gelegentlich entsprechende Sets. Wenn da was ABE- liches dabei ist, lass es mich doch bitte wissen. Falls du weitere Infos brauchst, gerne.

    LG

    Frank

  • Hi Frank,

    danke für Deinen Beitrag! So langsam kenne ich mich einigermaßen aus mit dem Schaltungsgedöns.

    Verstehe nur nicht warum ich den Schalthebel behalten soll / kann, der ist doch anderes (sowohl Pure als auch Classic), d.h., direkt auf der Welle (11) montiert und ohne Aufnahme für das Kugelgelenk. Schalthebel (1) mit Umlenkung (ist beim Set dabei), ich brauche "kleinen" Hebel (9) und Stange mit Kugelgelenken (8), je ca. 35,-€. Der Rest (alles was hinter dem Rahmen liegt (11,16,17 usw.) ist / sollte gleich sein (bei BMW weiss man nie).

    Zum Bremslichtschalter / Kerbnagel: Wo ist das Problem? Kommt er an die Schwinge? Werde nochmal nachlesen.

    Zum Bremsschlauch: Kann man nicht einfach den Schlauch (an der Verschraubung / Hohlschraube / Aufnahme) umdrehen sodas er in die andere Richtung abgeht? Kann grad nicht selbst am Motorrad schauen. Aber gut wenn es auch so geht wie Du sagst.

    Hoffe erstmal das ich das Set bekomme, ist allerdings ja original Racer, somit keine Papiere / ABE. Für mich hier in DK kein Problem, für Dich vielleicht auch nicht da original BMW Teil!?

    Der Rest / Feedback dann bei / nach der Montage - freue mich schon!

    Danke für Deine Hilfe!

    Gruss Udo

  • Ah, prima Idee ! Wo hast Du denn so eine Racer Fussrastenanlage her??? Würde mich auch interessieren!

    Sitzposition ok?

    Sitzposition is ja bei jedem anders, ich will die Rasten dann noch etwas tiefer legen weil ich mein Knie nicht mehr so abbiegen kann....

    nach einem Unfall ist das Bein etwas verdreht, ich komm auch schwer an den Fußbremshebel.

    PS: die Bremsleitung von der RACER ist länger !!! (kann man aber mit der originalen auch anbauen, muß die Leitung etwas ziehen)

  • Danke Helmut

    Apropos (Frank) und die anderen,

    hat sich schon jemand um die Lagerung (Nr. 13 in der Skizze) Gedanken gemacht? Sind doch sicher nur Kunstoffbuchsen und die haben bei mir schon einiges an Spiel, trotz nur 11.000 km. Ist wohl so, aber das könnte man wohl noch verbessern.

    Meinungen / Ideen dazu?

    Gruss Udo

  • Und noch eins:

    Habe mir die Classic Fussrasten (mit Gummi) dran gemacht. Nicht so rutschig und weniger Vibrationen als die nackten der Pure / Racer finde ich. Die passen doch auch an die Racer-Platte, nicht???

    Haben eine andere Teile-Nr. und sehen leicht anders aus, hoffe jedoch das ich sie verwenden kann. Warum sollte man verschiedene (Aufnahmen) Ausführungen machen? Um uns zu ärgern?

    Gruss Udo

  • Hallo, ja peinlich, peinlich - natürlich benötigt man einen neuen Schalthebel wegen des Auslegers. Sorry. Hatte ich verwechselt. Der Bremshebel kann weiter verwendet werden. Weil grad die Sonne so schön scheint, habe ich das Moped mal an die frische Luft geholt, bewundert und auch etwas fotografiert. Der Abgefeilte Nippel am Bremsschlauch ist zu sehen und die jetzige Verlegung. Ist gerade noch akzeptabel. Und dann noch die Kerbnägel am Bremslichtschalter. Und schließlich noch, was bei der Aktion übrig geblieben ist. Die Fußrasten haben z. B. gerade eben nicht gepasst. Und die Federn dazu auch nicht.

    So das kommt davon, wenn man das Teil an die Sonne hält, jetzt habe ich mir gerade die Stummel von ProBrake dazu bestellt.

    Grüße Frank

  • Hallo, ja peinlich, peinlich - natürlich benötigt man einen neuen Schalthebel wegen des Auslegers. Sorry. Hatte ich verwechselt. Der Bremshebel kann weiter verwendet werden. Weil grad die Sonne so schön scheint, habe ich das Moped mal an die frische Luft geholt, bewundert und auch etwas fotografiert. Der Abgefeilte Nippel am Bremsschlauch ist zu sehen und die jetzige Verlegung. Ist gerade noch akzeptabel. Und dann noch die Kerbnägel am Bremslichtschalter. Und schließlich noch, was bei der Aktion übrig geblieben ist. Die Fußrasten haben z. B. gerade eben nicht gepasst. Und die Federn dazu auch nicht.

    So das kommt davon, wenn man das Teil an die Sonne hält, jetzt habe ich mir gerade die Stummel von ProBrake dazu bestellt.

    Grüße Frank

    Hallo Frank - ` denke die ganze Zeit daran warum du (man) nicht einfach die Bremsleitung um 180 grad drehen kann so das der Bremsschlauch nach vorne / der Nippel nach hinten zeigt? Und warum die Rasten nicht passen?

    Warte noch auf mein Set, kommt wohl die Woche - werde berichten...

    Gruss Udo

  • Hi Frank

    So, nun bin ich einen Schritt weiter. Rastenplatten montiert, kein grosses Problem.

    Bremsleitung passt ok wenn man den Pin absägt um die Leitung ein wenig nach innen zu drehen.

    Das mit um 180 grad geht nicht weil die Leitung "fest" ist (also auf der anderen Seite vom Schlauch) und dann verdrillt.

    Ist aber auch gar nicht nötig wenn man sie ein wenig dreht, sitzt gut.

    Die Rasten hab ich übrigens abgeschliffen, 2-3mm, dann passen sie gut (wollte ja lieber die Gummirasten haben).

    Federn sind die von der Racer, hatte ich ja mit dabei.

    Setze später mal Bilder rein...

    Gruss U.