Wunderlich Verkleidungsscheibe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leider finde ich den Link nicht mehr: ein systematischer Test mit unterschiedlich hohen Verkleidungsscheiben ergab, dass der Lärm dann am geringsten ist, wenn die Scheibe mindestens so hoch wie der Helm ist. Alle Varianten mit geringerer Höhe und unterschiedlichen Anstellwinkeln waren lauter als das Fahren ohne Scheibe.

    Für mich heißt das: die Wunderlich-Scheibe an meiner UGS verringert zwar den Winddruck, aber sie kann nicht die Fahrgeräusche verringern. Vermutlich nehmen die Geräusche sogar zu, weil die Verwirbelungen nun auf Höhe des Helms sind.

    Wer sowohl den Winddruck als auch die Fahrgeräusche verringern will, der muss mit dem Auto fahren ;)

  • Also ich hab die Speed-Scheibe von Wunderlich und konnte keine Veränderung in der Lautstärke feststellen, wohl jedoch eine Entlastung ab >=110. Fahre Überland aber immer mit Ohrenstöpsel, vielleicht kommt das dann nicht so durch.

  • Mit 193 bin ich vollkommen zufrieden mit der Wunderlich Scheibe. Die Abrisskante des Windes liegt auf unterer Halshöhe, sodass mein Helm keine Turbulenzen abbekommt und damit leise und rüttelfrei ist.

    Bei deiner (geringeren) Körpergröße solltest du die Scheibe also flacher stellen, was ja dein Stehversuch bereits gezeigt hat.

  • Hallo, ist zwar schon ein alter Tread,.... aber ich kann nur zustimmen,

    hab an meine UGS die Wunderlichscheibe montiert, Winddruck nimmt ab, aber die Windgeräusche am Helm werden "deutlich" mehr :)

    Gruß

    Bernd