Leider nochmal: Einstellung Federvorspannung Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zumindest eine kleine Hilfestellung zum Verständnis:

    Die Werte in den gedruckten Betriebsanleitungen beziehen sich auf die gerade komplett entspannte Feder zum Zielwert.

    Vorgehensweise:

    - Kontermutter lösen und komplett nach oben drehen

    - Einstellmutter so weit lösen, bis sie sich von der Feder löst - dann gerade wieder auf Federkontakt zurückdrehen

    - Kontermutter an die Einstellmutter leicht "anlehnen"

    - Einstellmutter so weit von der Kontermutter wegdrehen (Feder spannen), bis der Abstand zwischen beiden dem in der BA genannten Maß entspricht

    - Kontermutter nachführen und anziehen, ohne die Einstellmutter zu verstellen.

    Die Werte, die mir genannt wurden (Post #13 für Scrambler) nennen das sichtbare Gewinde (oberer Gewindeanfang bis Beginn Kontermutter)

    Dass bei anderen Modellen (Pure, Racer...) die Werte anders aussehen können ist klar, da eventuell andere Federn und ganz sicher anderer Gesamtfederweg.

    Konkret ergibt bei mir (81 kg + Kleidung) beim Scrambler ein sichtbares Gewinde von 20 mm bei mir einen Negativ-Federweg von 1/3 des Gesamtfederweges 140 mm und somit einen Wert, wie er ungefähr sein soll.

    Wie der Wert nach der Methode in der BA lauten würde kann ich nicht sagen, da ich die Feder nie komplett entspannt habe und somit keinen Referenzwert dafür habe.

    Wichtig: Negativ-Federweg = (Distanz Achse zu Sattelunterkante senkrecht gemessen bei unbelastetem/schwebendem Hinterrad) - (Distanz Achse zu Sattelunterkante senkrecht gemessen aufgesessen und "eingewippt")

    Diese Differenz sollte beim Scrambler ca. 1/3 von 140 mm Gesamtfederweg sein, also rund 47 mm)

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (14. November 2018 um 21:10)

  • Hallo!

    Ich habe ca.1000 km alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Leider gibt es keine Optimale Einstellung für mein Gewicht 75kg mit diesem Federbein. Ich wollte das Motorrad wieder verkaufen, mit diesem Federbein mehrere 100 km am Tag ist nicht möglich,ohne am nächsten Tag Rückenschmerzen zu haben. Dank dieses Forum bin ich auf Rainers Biltstein Federbein gekommen, habe dann doch einige Zeit überlegt den 850.- bei einem neuen Motorrad zu investieren ist sehr viel Geld, habe das Federbein dann doch bestellt und kann euch Sagen jeden Euro Wert. Das Federbein Arbeitet perfekt auf jedem Untergrund, und keine Rückenschmerzen mehr.

  • Ja das gute Federbein gibt bei wenigen Zufriedenheit und Comfort. Ich hab mich im Winter für das komplette Öhlins Fahrwerk entschlossen u bin jetzt sehr zufrieden. Schade dass man noch einiges investieren muss um wircklich Fahrfreude mit dem Teil zu haben.

  • Ich hab's genauso gemacht wie Andi und bin vorne und hinten auf Öhlins umgestiegen. Ursprünglich wollte ich nur das Federbein tauschen, habe mich dann aber für die komplette Öhlins-Lösung entschieden. Gott sei Dank - hinten ist es deutlich besser, aber die Veränderung an der Gabel hat mich umgehauen. Wie schlecht auch die Originalgabel ist, merke ich erst jetzt.

    Fazit: Mit einer gleichzeitigen Höherlegung der Hinterhand um 30 mm ein völlig anderes Motorrad. Agil bügelt die Pure jetzt über den Asphalt und wetzt durch die Kurven.

    Danke an Rainer Schenk und sein Team!

  • Ihr macht mich wirklich sehr neugierig. Wie genau äußert sich das Ganze beim Fahren denn? Was geht nach dem Gabel und/oder Federbein Update alles besser?

    Würde sich das auch für eine Neuling (weniger als 1500 km Fahrpraxis) lohnen? Oder merkt nur ein alter Fuchs, dass da "mehr" geht?

    (Habe letztes Jahr mit 55 im Herbst den Führerschein gemacht)

    Danke,

    Günter

  • Generel liegt das Motorrad feinfühliger und vor allem sicherer am Asphalt. Bei etwas sportlicher Fahrweise bleibt das Bike immer stabil und absorbiert mit Genuss Unebenheiten, schlechten Belag usw. Am Fahrkomfort gewinnt man einiges, auch mit Sozius, einfach ein Genuss. Bei meinen Leichtgewicht (68kg Fahrbereit) hat mir der Öhlinsspezialist das Federbein noch überarbeitet (andere Lamellen, Feder) damit das Bike mehr Federweg bekommt und sich etwas weicher verhält. Es hat mich ne Stange gekostet aber bin nun absolut happy u meine PURE macht nun richtig Spass.

  • Hallo Günter,

    den Unterschied merkt jeder, aber die Frage ist natürlich, ob einem der Spaß auch knapp 2000 € wert ist (in meinem Fall: Gabelkartuschen, Federbein, Einzelabnahme beim TÜV fürs Federbein, Straßenverkehrsamt).

    Bei guten Straßenverhältnissen ist der Unterschied geringer, bei schlechten signifikant. Asphaltflicken, die vorher Unruhe in die Gabel brachten, sind auf einmal scheinbar nicht mehr vorhanden, so unbeeindruckt bügelt die Pure drüber.

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich nur wegen des mal knüppelharten, dann wieder durchschlagenden Federbeins gewechselt habe. An der Gabel hatte ich eigentlich nichts zu meckern, bis ich die Kartuschen drin hatte und auf einmal ein völlig anders Motorrad fuhr. Und das nach 42 Jahren Mopped ...

    Wie gesagt ist der Unterschied umso deutlicher, je mehr es an die Grenzen (der Straßenbeschaffenheit und der Physik) geht. Aber auch mit dem Serienfahrwerk kann man (vor allem als Einsteiger) unendlich viel Spaß mit der Pure haben.

    Viele Grüße

    Martin

  • Ich habe den Vorteil in Südtirol (Italien) zu wohnen, da ist das mit der Eintragung kein Thema, hier sind die Ordnungshüter eher allergisch gegen Auspuffanlagen ohne ABE, also die Racing Tröten!

    Es hat, meiner Meinung nach, nur Vorteile in Südtirol zu wohnen. :verliebt

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich habe mir das schon mehrfach angesehen, ich seh da keinen Unterschied.

    :0plan

    Guck es dir mal an und verdecke abwechselnd die linke und die rechte Seite mit der Hand. Achte auf den Hintergrund. Links zittert alles, rechts ist das Bild viel ruhiger. Je schlechter der Belag, desto signifkanter die Verbesserung.

    Real ist der Unterschied noch deutlich stärker spürbar, als bereits im Video zu sehen.

    Neben dem immensen Komfortgewinn, wird sie auch sehr viel stabiler auf der Bremse. Bei den beiden ADAC-Trainings dieses Jahr wurde das sehr deutlich, ich behaupte es macht aus 100 Km/h METER aus bei einer Vollbremsung, da sie kaum auf Block zu bringen ist. Auf gutem Belag ist der Begriff "wie auf Schienen" am treffensten finde ich. Schlechter Belag verliert seinen Schrecken.

    Ich bin am Sonntag von einer 5 Tage Tour in die Westalpen und das Jura zurück gekommen. Wir hatten Tagesetappen über bis zu 500 km Landstraßen und teilweise super schlechte Landstraßen, manchmal reine Flickenteppiche. Ich hab mehr als einmal daran gedacht, wie mich das originale viel zu harte Federbein da abgeworfen hätte und mit der unterdämpften original Gabel hätte ich niemals an Schrecke mit seiner Öhlins gefederten, 21" bereiften 92er GS dran bleiben können. Das wäre Stress pur und Angstschweiß satt geworden, anstatt klasse Tour...

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ich gebe zu - ich hab auch "stundenlang" gebannt auf die Schnittstelle Tauchrohr/Standrohr geguckt und mich gefragt, wo der deutliche Unterschied sichtbar sein soll :lachen

    Hintergrund hatte ich ausgeblendet bzw. auf Bildstabilisierung on/off geschoben :0plan

  • Jetzt weiß ich was ihr meint, ich starre immer auf die Tauchrohre und nicht auf den Hintergrund.

    Dass das Fahrwerk durch den Umbau besser bzw. anpassbarer wird, wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.

    Die ersten 800km bin ich über meine gut asphaltierte Hausstrecke gerollt und dachte, ist ja gar nicht so schlimm. Dann eine Runde durch den Schwarzwald mit all seinen Frostschäden und ich hätte ko... können.

    Da ich zusätzlich noch ein Problem mit der Schräglagenfreiheit habe, werde ich wohl als erstes das Federbein austauschen.

  • Ich gebe zu - ich hab auch "stundenlang" gebannt auf die Schnittstelle Tauchrohr/Standrohr geguckt und mich gefragt, wo der deutliche Unterschied sichtbar sein soll :lachen

    Hintergrund hatte ich ausgeblendet bzw. auf Bildstabilisierung on/off geschoben :0plan

    ...beim fahren is der Unterschied leichter zu bemerken: Am fehlenden Zähneklappern auf holpriger Piste... :lachen:freak

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack