Pirelli Angel GT vs. Michelin Road 5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe jetzt vielleicht ein neues Reifenvermessungsgerät an meiner uGS, nämlich die externe Ganganzeige: diese ermittelt den anzuzeigenden Gang aus Drezahl und Geschwindigkeit.

    Ab 150 km/h zeigt die HealTech Ganganzeige den fünften statt den sechsten Gang an, bei herunterfallen unterhalb 150 wieder den sechsten Gang an.

    Das lässt nur den einen Schluss zu: ab 150 km/h schlupft mein Hinterradreifen, sodass die Drehzahl des Motors auf den fünften Gang schließen lässt.

    Hallo René, dass hatte ich bei meiner HealTech Ganganzeige auch, bei ca 170 war ich sogar plötzlich im 4 ten Gang.:toeff

    Bei ca 140 wieder im 6 ten.

  • Hallo,

    wie versprochen berichte ich von der ersten Ausfahrt mit den Road 5 auf Serienfelgen. Bei uns im Süden ist eigentlich ganz gutes Wetter und die Sonne scheint. Auf dem Bike ist es zwar noch etwas frisch, aber mit ein paar warmen Gedanken geht es schon.

    Nun zu meinem ersten Eindruck (im Soziusbetrieb):

    Der Reifen füllt sich im Verhältnis zu dem Z8 komfortabler an, besonders bei Geradeausfahrt. Dies habe ich erwartet, da der Reifen in der Mitte im unmontierten Zustand bereits sehr nachgiebig ist. Dies führt allerdings, meiner Meinung nach, auch zu einem etwas schlechteren Feedback und weniger Vertrauen zum Vorderrad. Das Einlenkverhalten in Kurven gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist niedriger als beim Z8. Wobei man hier sagen muss, das der Z8 zuletzt auch seine besten Tage hinter sich hatte.

    Würde ich den Reifen noch einmal kaufen:

    Wahrscheinlich nicht! Ich hatte mir hier etwas anderes erhofft!

    Das komplette letzte Wochenende durfte ich eine S1000R bewegen. Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und das Motorrad hat mir sehr viel Vertrauen vermittelt, was schlussendlich auch zu einer sportlichen Fahrweise animiert hat. Auch diese Motorrad bin ich zu zweit mit meiner Frau gefahren, montiert waren die Serienreifen Bridgestone S20. Klar, die S1000R ist ein komplett anderes Motorrad mit anderen Fahrwerksgeometrien und anderer Reifengröße hinten. Die Frage die ich mir stelle, ist es möglich durch Felgen/Reifen/Federbein und Gabel Änderungen in Richtung S1000R zu kommen? Bin auf jeden Fall auf eure Kommentare gespannt!

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Die Büchse der Pandora....und offen !

    Ich fahre den Road 5 und liebe Ihn. E3 mit Wilbers Cartridges, Wilbers 642 und Kineos, 2,6 bar vorne und hinten. Der gute alte 2CT ist nochn Ticken besser, hält aber DEUTLICH kürzer. Fahre aber ausschließlich solo.

  • Vielleicht zur bessern Einordnung meines Erfahrungsbericht zum Road 5:

    - Euro 3

    - Gefahrener Reifenluftdruck vorne/hinten: 2,5/2.9

    - Fahrwerk bis auf Hyperpro Lenkungsdämpfer komplett original.

    - Feder hinten maximal vorgespannt.

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Würzi (31. März 2019 um 16:36)

  • Der Road 5 ist der beste Reifen, den ich bisher auf der 9T hatte.
    Absoluter Wohlfühlreifen, auch und gerade bei kalten Temperaturen!

    Ich hatte vorher den Z8 und den Rosso 3.

    Handlich aber nicht überhandlich und gutmütig beim Einlenken. Sehr gute Eigendämpfung.
    Feedback hervorragend. Luftdruck 2,5/2,5.
    Den Angel GT hatte ich nur auf anderen Motorrädern. Der braucht etwas Temperatur
    und ist meiner Meinung nach etwas zu unhandlich für die 9T, ist aber Geschmacksache.
    Ansonsten guter Reifen.

  • So, nun bin ich auch mal alleine gefahren und habe im Soziusbetrieb etwas mit dem Luftdruck gespielt. Was mir nach wie vor auffällt ist, die deutliche Eigendämpfung des Reifens. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für alle, die ihre Nine T etwas komfortabler haben wollen! Ich tue mich mit dieser Eigenschaft noch etwas schwer, das es sich im direkten Vergleich mit dem Z8 anfühlt, als würde etwas Luft fehlen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so werde ich mit jedem Kilometer etwas wärmer mit dem Reifen. Vielleicht wird der Road 5 und ich doch noch ganz dicke Freunde, wer weiß das schon so genau :daumen-hoch?!

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Hallo,

    ich habe den Road5 am Samstag ersetzt, nachdem er jetzt runter war. Dabei ist mir aufgefallen, dass er abgefahren total "labberig" war - das hat sich wie ein Fahrradreifen angefühlt. Das war sichrlich auch die Ursache, warum er sich nach 3000 km bei tiefer Schräglage so komisch angefühlt hatte. Es war ein Gefühl, als wenn der Reifen leicht wegschmiert. Ich dachte eigentlich, dass dies von einer leichten Kante im Profil im Übergang der normalen in die profillose Lauffläche kam. War wohl aber doch die sehr weiche Karkasse.

    Grüßle

    Stephan

  • So, nun bin ich auch mal alleine gefahren und habe im Soziusbetrieb etwas mit dem Luftdruck gespielt. Was mir nach wie vor auffällt ist, die deutliche Eigendämpfung des Reifens. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für alle, die ihre Nine T etwas komfortabler haben wollen! Ich tue mich mit dieser Eigenschaft noch etwas schwer, das es sich im direkten Vergleich mit dem Z8 anfühlt, als würde etwas Luft fehlen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so werde ich mit jedem Kilometer etwas wärmer mit dem Reifen. Vielleicht wird der Road 5 und ich doch noch ganz dicke Freunde, wer weiß das schon so genau :daumen-hoch?!

    Gruß Thomas

    Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse Deinerseits?

    Ich bin mit meinem derzeitigen Reifen zwar grundsätzlich sehr zufrieden, der ist aber schneller runter als man lernen kann, Hippopatamus richtig auszusprechen. 2 x pro Saison die Reifen zu wechseln, ist recht nervig.

    Bei der Suche nach einer Alternative ist der Road 5 in mein Visier geraten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Thomas,

    habe den Reifen mittlerweile gute 1000 km gefahren und mich an seine Eigenschaften gewöhnt.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist eine kleine Kante im Übergang zwischen der härteren und der weichen Mischung.

    Noch spüre ich beim Fahren nichts, aber schauen wir mal, ob das auch so bleibt. Da ich fast keine Autobahn fahre und somit ausschließlich auf der Landstraße unterwegs bin, scheint die weichere Flanke einen höheren Verschleiß zu haben. Anders kann ich mir den Absatz nicht erklären!

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte gehofft, dass Du schon mehr km abgerissen hast und etwas zur Laufleistung

    sagen könntest. Naja, ich werde diese Saison noch mit dem jetztigen Fabrikat zu Ende fahren. Frage dann Ende des Jahres

    noch mal nach. Haben sich Deine in # 50 geschilderten Eindrücke so fortgesetzt und würdest Du weiterhin einen Wiederkauf ausschließen?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Tom, da muss ich dich enttäuschen. Fahre ihn seit 1500 km. Vorgänger war Z8 als Werksbestrumpfung.

  • Empfehlung kam von meinem Dad. Schon der dritte Satz auf der Super Duke GT. Er mag nix anderes mehr.

  • Hallo Thomas,

    aller Wahrscheinlichkeit würde ich mich heute für einen anderen Reifen entscheiden. Aber nicht weil er schlecht ist, sondern weil er nicht meinen Anforderungen und Wünschen entspricht. Ich persönlich würde einen reinen Landstraßenreifen suchen, der einen steiferen Unterbau hat. Da ich auf meiner alten Speed Triple einen Bridgestone S20 fahre und auch auf der Probefahrt mit der S1000R vom Bridgestone begeistert war, wird es wohl das nächste Mal auch ein Bridgestone für die RnineT werden. Das bedeutet aber nicht, das dies auch für dich eine Empfehlung ist.

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Das bedeutet aber nicht, das dies auch für dich eine Empfehlung ist.

    Auf eine Empfehlung bin ich auch nicht aus. Dafür sind die Empfindungen und Vorlieben zu individuell.

    Ich erhoffe mir nur Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe.

    Danke Dir!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich möchte als nächstes den Angel Gt 2 aufziehen lassen, keine Ahnung wie der in denn Schweizer Alpen Pässe funktioniert.

    Ich hätte sehr gerne ein Sport Reifen ausgesucht, leider gibt es keinen der auf die 19 Zoll Felge der Scrambler passt.

    Anfang Jahr lies ich das Metzeler den m7rr für die 19 Zoll Fraktion bringen wird.

    Wie ich gehört und gelesen habe ist das nicht der Fall. Da sie sonst denn Brandneuen Pirelli A GT2 konkurrenzieren würden.