Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da wo ich mein Bike abstelle und den Helm zurück lassen, sind noch andere Biker. Da wird es wohl keiner wagen...

    Ja, Du machst das so.

    Es soll aber Menschen geben, die mit ihrem Motorrad zu einer Kneipe, Biergarten, Restaurant, Kino oder wasweißich fahren.

    Naja, und was so vor manchen Kneipen passiert... :0plan:denk

    ...meint der Jo.


  • bin auch am überlegen wegen einem Helmschloß...

    aber mir ist in den letzten Jahren noch nix vom Moped geklaut worden....

    im keinem Land bis jetzt... hatte wohl Glück

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • mir ist in den letzten Jahren noch nix vom Moped geklaut worden

    Guter Hinweis. Mir auch nicht.

    Anders gefragt: ist denn schon mal jemandem der unverschlossene Helm vom Motorrad geklaut worden? Ich lasse ihn tagsüber - wie andere Motorradfahrer auch - bei Pausen einfach so auf dem Motorrad liegen. Wenn ich länger außer Sichtweite bin, befestige ich ihn mit einem Stahlseilchen (weniger wegen Langfinger sondern wegen Spielefinger).

  • Das ist mir bekannt. Passt das bei den 2017er Modellen? Laut Beschreibung nicht...!?

    Und was mich stört: ein weiterer Schlüssel, der bei der Fahrt den Tank zerkratzt. Oder man muss ihn separat packen. Auch wieder doof...

    passt sicherlich auch bei den neueren Modellen. Beim Lampenring war es dasselbe. In der Anzeige stand bis 2017, aber letztendlich hat es auch an die 2018er gepasst. Wäre ja auch unlogisch, diesbezüglich hat sich nichts geändert.

    Klar, das mit dem zusätzlichen Schlüssel ist etwas doof, würde den aber in der Jacke verbleiben lassen ... dann verkratzt auch nichts.

    Ich hab mir dieses Helmschloss bislang nicht gekauft, da ich keines gefunden habe, wo ich mit Paypal bezahlen kann. Beim Lampenring und beim Brustpanzer ging das.

  • Wo ist das verbaut?

    Tante Google sagt:

    BMW R 1100 GS 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2007

    BMW R 1100 R 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001

    BMW R 1150 GS 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004

    BMW R 850 R 1996, 1997

    http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.d…t=1548273071183

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich meinte eigentlich an welcher Stelle am Fahrzeug. Mir ist noch nie ein Helmschloss aufgefallen an den Motorrädern... :denk

    bei der DAX von 1974 war serienmäßig eins dran :)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Die Lösungen sind allerseits recht prima, und den 2. Schlüssel kann man in Kauf nehmen. Ich habe mir für meinen Hut einfach einen VA-Winkel zurechtgebogen und den mit jeweils Löchern versehen. 1-2 Schraublöcher zum Befestigen am Gepäckträger (wenn vorhanden) und dann noch ein größeres Loch für ein Vorhängeschloß. Das Helmschloß wird über die freie (unbefestigte) VA-Winkelseite geführt und dann das Vorhängeschloß eingehängt. Wenn jemand auf den Trichter kommt das Schloß abzuschneiden, der kann den Helm auch gleich wegwerfen. Es gibt in der BRD keinen Händler/Hersteller der das Helmschloß frei verkauft. Diese Tele müssen beim /vorm Anbau reißfest geprüft werden, deshalb werden die aus Haftungsgründen der Hersteller nicht einzeln herausgerückt. Und...mit dem Motorrad fest verbunden, heißt i.d.R. dass die TK-Versicherung hier gefordert werden kann, allerdings bei 150 € Selbstbeteiligung.

  • Jetzt brauchts etwas Vorstellungskraft, denn leider steht mein Moped mit der angepriesenen Lösung derzeit im Winterquartier, 10 km weg von zuhause.

    Und ich habe kein aktuelles passendes Detailfoto im Fundus.

    Ich hab die original BMW Hecktasche für die nineT im Einsatz.

    Die bringt für ihre Befestigung Stahllaschen mit, die links und rechts mit dem Halter für den Fahrersitz verschraubt werden.

    Einen dieser Halter habe ich nachgebildet, hier ein Muster noch in Alu:

    Lasche-Muster.jpg

    Links, das schräg stehende Rechteck, nimmt den vorderen Halteriemen der Hecktasche auf.

    Rechts wird die Lasche um einen Anschluss für ein Kensington Lock erweitert.

    Das ist die kleine runde Ausbuchtung rechts mit dem kleinen waaagerecht liegenden Rechteck in der Mitte.

    Dieses Rechteck nimmt in der endgültigen Version, die ich etwas mühselig aus 2 mm V2A Blech herausgesägt habe (mit der Handlaubsäge, man glaubt es kaum..) den Verschlussriegel eines Kensington Locks auf:

    https://www.kensington.com/p/products/sec…d-laptop-locks/

    Das Stahlkabel des Kensington habe ich auf ca. 0,8 m gekürzt, das reicht gut für einen Helm.

    Das Stahlkabel wird auf der einen Seite um ein Rahmenrohr gelegt, durch die Schlaufe und den (Integral) Helm durch, dann mit dem Riegel in die unauffällige selbstgebastelte Halterung gesteckt, abgeschlossen, fertig.

    Zur Orientierung: das Rechteck zur Aufnahme des Riegels hat ca. 3x7 mm.

    Leider habe ich noch keine Lösung für'n Jethelm, meine Sommermütze. :( Aber den klaut wohl auch niemand.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hallo

    Ist eigentlich mal irgend jemandem aufgefallen, dass die ganzen Helmschloßvarianten für die Ninetten immer auf der Auspuff Seite zu sein scheinen ?! Wenn man also seine Plaste Haube am (Doppel) D-Ring hinhängt hat man eine ziemliche Nähe zum wahrscheinlich heissen Auspuff. Keine wirklich gute Idee, wenn man mich fragen würde.....

    bedenkenträgerische Grüße

    B-)

  • Die Endtöpfe bei der R9T, das erste Modell, werden maximal warm, aber nicht so heiß das da ein Helm verschmort. Vorne am Krümmer kann man sich super verbrennen und hinten dafür erstaunlich "kühl".

    Für die anderen Modelle kann ich keine Aussage treffen.