Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es liegt eher daran dass du keinen Soziusrahmen mehr montiert hast. Mit hast du auch bei der Scrambler keine Chance das Federbein rauszubekommen.

    Gruss Bert

    Gut möglich. Kann dazu wenig sagen, den Soziusrahmen hatte ich glaub' ich als erstes rausgeschmissen :lachen

  • Sorry, wenn meine Fragen bisschen dämlich rüberkommen. Aber genau diese Frage stellt sich mir auch.

    Hier ist an verschiedenen Stellen zu lesen, dass die Leute die Schwinge absichern, obwohl sie das Rad drin lassen.

    Da ich demnächst das Federbein zum aller ersten mal ausbauen möchte, hätte ich schon gerne Sicherheit.

    Ich versuche Dir mal zu helfen. Wenn du das Federbein ausbaust musst du die Schraube die die Schwinge unten hält lösen. Resultat ist die Schwinge "fällt" eben nach unten. Daher sollte man sie eben nach oben binden.

    Ich hoffe du verstehst so in etwa was ich meine ;)

  • Steht doch als 2. Punkt da: "Hinterrad auf Montagehilfe abstützen..."

    :weia

    OK, danke, ich denke ich habe es kapiert! Beiße mich manchmal an Begriffen fest und hatte immer ein Klötzchen unter der Schwinge

    vor dem geistigen Auge und nie verstanden, was das bringen soll.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich versuche Dir mal zu helfen.

    Danke für den Versuch! Aber es leuchtet mir nicht ein, sorry!

    Wenn dass Hinterrad drin bleibt, wird die Schwinge doch am Schwingenlager auf der einen Seite und über den Kardan (tunnel)

    durch das Hinterrad auf der anderen Seite gehalten!? Es ist doch die Schwinge, die das Federbein fixiert, und nicht umgekehrt. Klick.

    Schiet, will hier keine Endlosdiskussion auslösen.:0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich habe das Federbein völlig abweichend gewechselt.

    Motorrad auf dem Seitenständer stehend, in Fahrtrichtung rechts am Rahmen einen Scherenheber angesetzt (alternativ einen kleinen Rangierwagenheber).

    Den Heber erst so eingestellt, das die Spannung auf den Befestigungsschrauben weg war, Schrauben raus und die Maschine noch etwas weiter angehoben (Schwinge geht nach unten). Jetzt konnte ich das Federbein „rausfummeln“.

    Natürlich geht das auch mit einem Heckheber und dem Scherenheber unter dem Motor. Dabei auf ausreichende Sicherung/ Gleichgewicht des Motorrads achten.

    After No Fear is OH SHIT !

  • ich habe den Federbeinwechsel bei eingebautem Rad und angebrachten Soziusrahmen ohne große Probleme erledigen können. Aufgebockt habe ich auf einen Beckerlifter

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • ich habe den Federbeinwechsel bei eingebautem Rad und angebrachten Soziusrahmen ohne große Probleme erledigen können. Aufgebockt habe ich auf einen Beckerlifter

    Ich musste beim Scrambler und bei der Urban GS auch kein Hinterrad ausbauen.....das geht da ganz geschmeidig raus.

  • Ich verwende

    Sorry, nochmal, wo und wie soll die Schwinge hin? Das Rad liegt doch auf und somit die Schwinge auch.

    Bernd das Hinterrad steht nur dann kraftlos auf dem Boden, wenn der Heber unter dem Motor die exakte Höhe hat und das haben die wenigsten. Und so schwebt das Rad leicht und du hast somit Kraft auf den Dämpferschrauben. Die gehen dann nur raus wenn man die Schwinge leicht anhebt.

    Drum hängt die 9T bei mit am Kran so dass beide Räder den Boden berühren und der Dämpfer geht ganz leicht raus. Egal ob Heckrahmen drin ist oder nicht.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • so, auch ich hab nun mein neues Wilbers 642 eingebaut. Mittels Biketower war das überhaupt kein Problem. Trotzdem hab ich neben dem Auspuff noch schnell das Rad abmontiert, wobei ich mir das Rad hätte sparen können.

    Die Schrauben liesen sich auch problemlos lösen.

    Ich hab mir das 642er mit 25mm Heckhöherlegung gegönnt und bin bislang absolut begeistert. Die Fuhre kommt (gemessen an meinem Rücklichtende) auf exakt 35mm höher - perfekt! Genau so hab ich mir das vorgestellt.

    Ich freu mich schon auf das schöne Wetter am Wochenende und auf die ausgiebigen Tests.

    Das abgestimmte Federbein hat übrigens folgende Einstellungen mit einer 150er Feder:

    Federvorspannung 11 mm

    Zugstufendämpfung 13/22 Klicks offen

    Druckstufendämpfung (Low und High Speed gleich) 13/22 Klicks offen

    Das Einzige was ich jetzt noch tun muss: Scheinwerfer etwas höher stellen und einen längeren Seitenständer montieren (die Fuhre steht schon verdammt schief, was man auf dem Bild leider nicht so gut sieht)

  • Irgendwas abgestützt oder fest gebunden?

    Nein nicht nötig. Man kann jedoch ein Holzbrett oder die beiden Keile wie auf der Explosionszeichnung weiter ober zu sehen ist verwenden, um die Federbeinschrauben beim ausschrauben nicht unter Spannung zu haben. Ich habe das Heck einfach etwas nach unten gedrückt beim ausschrauben. Hat den gleichen Effekt wie das unterlegen.

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • Kampfgewicht?

    das habe ich angegeben:

    Fahrergewicht inkl. Bekleidung [kg]: 92

    Soziusgewicht inkl. Bekleidung [kg]: 65

    Gepäckgewicht falls erforderlich [kg]: 10

    Häufigkeit Solobetrieb ohne Gepäck [%]: 97

    Häufigkeit Soziusbetrieb [%]: 1

    Häufigkeit Gepäckbetrieb [%]: 2

    Häufigkeit Soziusbetrieb mit Gepäck [%]: 0

    Abstimmung: komfortabel, standard, sportlich

    Einsatzzweck: Straße

  • das habe ich angegeben:

    Interessant! Ein Bilstein wäre bei den Werten sicherlich mit einer 160èr gekommen. Die 150er scheint mir aber die bessere (richtige) Wahl zu sein.

    Was mich noch interessieren würde: Wenn Ihr hinten so extrem viel höher geht, lasst Ihr vorne alles beim alten?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*