Motorschaden nach 8.000km (BJ.2017)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da fällt mir ein, bei meiner Guzzi hatte ich seinerzeit nur einen Defekt. Das war der Öldruckschalter, dessen Fehlfunktion wegen der roten Lampe erstmal für unnötige Aufregung gesorgt hat. Und so leicht zu tauschen wie einer BMW war er wegen des versteckteren Einbauorts auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (16. März 2019 um 22:01)

  • aus dem GS Forum:

    gab es häufig Probleme mit den Öldruckschaltern

    ....

    Es gab laut BMW mehr Lottomillionäre als defekte Ölpumpen oder verstopfte Leitungen

    Klar doch: wenn man Qualitätsprobleme mit einem Messgerät hat, dann schafft man einfach die Messung ab. Das kann man schon bei kleinen Kindern beobachten, die sich einfach die Augen zuhalten, wenn ihnen etwas nicht gefällt ;)

    Den beiden Betroffenen, die in diesem Thread über Motorschäden wegen zu geringen Öldrucks berichtet haben, hat BMW sicherlich zu ihrem Lottogewinn gratuliert.

  • Klar doch: wenn man Qualitätsprobleme mit einem Messgerät hat, dann schafft man einfach die Messung ab.

    Das Hat BMW bereits bei der /7 so gemacht, als man bei der RT die Öltemperaturanzeige weg gelassen hat, weil viele Nutzer sich über (dort völlig normale) Öltemperaturen von über 120° beklagten. Kaputt gegangen sind deswegen nicht mehr davon.

    User neigen zu Weilen auch gerne mal zur Hypochondrie, ich mutmaße, dass dies unter den Mitgliedern von Foren im Verhältnis sogar noch etwas häufiger vorkommt... :denk:geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Kaputt gegangen sind deswegen nicht mehr davon.

    Gibt für diese gewagte Behauptung auch Belege?

    Wenn man keine Öltemeraturanzeige hat, bekommt man auch 160°C Öltemperatur nicht mehr mit. Irgendwann verdient BMW dann an einem Austauschmotor.

    Wenn Öltemperaturen von über 120° bei der /7 keine Schäden verursachen konnten, dann hätte BMW das ins Handbuch schreiben können und niemand hätte sich Sorgen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bengel (16. März 2019 um 12:50)

  • Gibt für diese gewagte Behauptung auch Belege?


    ...klar, Hypochondrie ist gut erforscht!

    ( ...und fast alle Baureihen und Modelle der 2V Boxer kamen ohne Ölthermometer aus, umgekehrt hätten dann die MIT Anzeige weniger ausfallen müssen. Dieser Motor gilt nach wie vor als äusserst standfest und problemlos, was wohl nicht ursächlich dem dort verbauten Öldruckschalter, sondern eher dem seit 1923 gebauten, stetig weiterentwickelten und daher sehr ausgereiften Motorkonzept geschuldet ist. Den 1200er DOHC (ab Modellj.2010) wie in den Ninetten verbaut bezeichnen Spezialisten wie Otto Raabe, Horst Liedke und Andere, nicht selten als "besten Boxermotor überhaupt" oder "nahezu unkaputtbaren Langläufer", standartmäßige Kontrolle und Wartung immer vorausgesetzt. Permanente Entwicklung und verbesserte Materialien führen zu baulichen Veränderungen, Kickstarter beispielsweise sind auch nicht mehr nötig, seit Batterien, Anlasser und ADAC zuverlässig genug geworden sind... )

    ...so... und nun bin auch ich aus dem Thema raus! :winken

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (16. März 2019 um 13:49)