Motorschaden nach 8.000km (BJ.2017)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erwähnenswert wäre zudem noch, dass es sich nicht um einen für die nineT konstruierten Motor handelt, sondern das Aggregat zuvor in anderen Modellen mit zigtausend Exemplaren unauffällig seinen Dienst versehen hat. Ein Konstruktionsmangel wäre dank Internet über die Jahre nicht unbemerkt geblieben.

    Was soll zum Öldruckschalter in der ECU abgefragt werden? Das ist nach wie vor ein mechanisches Bautel, dass bei Unterschreiten eines, zugegeben sehr geringen, Öldrucks eine Warnlampe aufleuchten lässt. War schon bei 2V Boxer so und bedeutet nicht zwangläufig den Exitus der Motors. Wer das nicht einschätzen kann, folgt der Bedienungsanleitung und stellt den Motor sofort ab und überlässt den Rest der Werkstatt. Die abgelassene Ölmenge ist auch wenig aussagekräftig. Hier im Forum wurde schon empfohlen, bei nicht erfolger Ölstandskontrolle gegenüber der Werkstatt etwas anderes zu behaupten. Mit gleicher Intention könnte man auch Öl in einen kaputten Motor nachfüllen.

  • Was soll zum Öldruckschalter in der ECU abgefragt werden? Das ist nach wie vor ein mechanisches Bautel, dass bei Unterschreiten eines, zugegeben sehr geringen, Öldrucks eine Warnlampe aufleuchten lässt.

    Wird das Aufleuchten der Warnlampe nicht über die Zentralelektronik gesteuert? Die Zeiten, wo ein Draht direkt vom Ödruckschalter zur Warnleuchte gezogen wurde, dürften seit Einführung des CAN-Bus vorbei sein.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bei der Nine-T in der ersten Version der Steuerungs-Software vergessen, das Signal des Öldruckschalters abzufragen.

  • stimmt, der Öldruckschalter ist immer noch wie damals ein einfacher Schalter. Es ist nur ein Kabel angeschlossen, also schließt er im unterschreiten des Öldrucks gegen Masse. Jeder kann das testen, wenn er beim laufenden Motor des Stecker abzieht und gegen Masse (Motor blankes Metall) hält.

  • Und wenn denn das alles stimmt und ich alles begriffen habe, dann einfach den Kontakt am Öldruckschalter gegen Masse überbrücken. Fährt man tatsächlich so einen Kandidaten, dürfte sich im Display nix tun. Erwarten würde ich das die Ölkontollleuchte kommt.

    Richtig?

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Lt BDA tut sich gar nichts. Da ist zum Thema Öldruck nichts beschrieben, ausser ich hätts überlesen. Und ne klassische Öldruckleuchte hat meine (2015) auch nicht. Natürlich könnte dabei das gemeint sein:

    Motor im Notbetrieb

    Allgemeine Warnleuchte leuchtet gelb.

    Motorsymbol wird angezeigt.

    Mögliche Ursache:

    Das Motorsteuergerät hat einen Fehler diagnostiziert. In Ausnahmefällen geht der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten. An- sonsten läuft der Motor im Not- betrieb.

    Weiterfahrt möglich, die Motorleistung steht möglicherweise jedoch nicht wie gewohnt zur Verfügung.

    Fehler möglichst schnell von einer Fachwerkstatt beheben.

    Zu den Warnanzeigen steht da:

    Darstellung

    Warnungen werden über die entsprechende Warnleuchte angezeigt.

    Warnungen, für die keine eigenständige Warnleuchte zur Verfügung steht, werden durch die allgemeine Warnleuchte 1 in Ver- bindung mit einem Warnhinweis oder einem Warnsymbol im Multifunktionsdisplay dargestellt. Abhängig von der Dringlichkeit der Warnung leuchtet die allgemeine Warnleuchte in rot oder in gelb. Stellt die Anzeige im oberen Wertebereich 2 eine Warnung dar, wird dies durch das Warndreieck 3 symbolisiert. Diese Warnungen erscheinen im Wechsel mit den Kilometerzählern.

    Zu den gelben Warnungen gibts ne Tabelle, für Rot habe ich nichts gesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (9. März 2019 um 08:27)

  • Die gelbe Warnleuchte (das Dreieck in der oberen Leiste) soll (lt.BDA) auch rot leuchten können. Siehe ein paar Posts vorher....

    Lt.BDA macht Sie das auch beim "Pre-Ride Check" Phase 2. Habe ich aber auch noch nie drauf geachtet...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (9. März 2019 um 09:37)

  • einfach den Kontakt am Öldruckschalter gegen Masse überbrücken. Fährt man tatsächlich so einen Kandidaten, dürfte sich im Display nix tun.

    Der Test mag funktionieren, dürfte aber einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen. Wenn man kein Gerät zum Löschen des Fehlerspeichers hat, kann dieser Eintrag zum Verhängnis werden, wenn irgendwann ein Motorschaden eintritt. Man ist dann nachweislich mit zu wenig Motoröl gefahren.

  • Der Test mag funktionieren, dürfte aber einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen. Wenn man kein Gerät zum Löschen des Fehlerspeichers hat, kann dieser Eintrag zum Verhängnis werden, wenn irgendwann ein Motorschaden eintritt. Man ist dann nachweislich mit zu wenig Motoröl gefahren.

    ich besitze so ein Gerät:brauen

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Der Test mag funktionieren, dürfte aber einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen. Wenn man kein Gerät zum Löschen des Fehlerspeichers hat, kann dieser Eintrag zum Verhängnis werden, wenn irgendwann ein Motorschaden eintritt. Man ist dann nachweislich mit zu wenig Motoröl gefahren.

    Glaube ja nicht das es im Fehlerspeicher steht.

    Die Lampe leuchtet doch immer beim Start?

    Und der Fehlerspeicher wird ja auch bei jeder Inspektion ausgelesen und gelöscht.

    Wenn ich mich nicht Irre:0plan

  • Wenn die Lampe beim Selbsttest leuchtet, ist das kein Fehler. Wohl aber, wenn der Öldruckschalter anspricht.

    Glaube ja nicht das es im Fehlerspeicher steht.

    Die Lampe leuchtet doch immer beim Start?

    Und der Fehlerspeicher wird ja auch bei jeder Inspektion ausgelesen und gelöscht.

    Wenn die Lampe beim Selbsttest leuchtet, ist das kein Fehler. Wohl aber, wenn der Öldruckschalter anspricht.

    Der Fehlerspeicher des Motorrads wird nach dem Auslesen bei der Inspektion möglicherweise gelöscht, aber die ausgelesenen Daten dürften in der firmeninternen Datenbank landen. BMW vergisst nicht.

  • Der Fehlerspeicher des Motorrads wird nach dem Auslesen bei der Inspektion möglicherweise gelöscht, aber die ausgelesenen Daten dürften in der firmeninternen Datenbank landen. BMW vergisst nicht.

    Wissen oder persönliche Vorstellung?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bei mir ging die Lampe letzten September, auf dem Rückweg aus den Seealpen, nach 4 Stunden mit bei 120 km/h festgeklemmtem Gasgriff, auf gelb.

    Am nächsten Tag stand die 10.000er Inspektion an. Fehlerspeicher zeigte nichts an. Aussage BMW: Kritisch erst wenn die Lampe rot leuchtet.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Wissen oder persönliche Vorstellung?

    Natürlich habe ich keinen Zugriff auf BMW-Interna. In einschlägigen Foren findet man jedoch entsprechende Hinweise, z.B. zu VW und BMW:

    "ich habe bisher immer die komplette historie vom fahrzeug per vin vom händler problemlos bekommen(das waren schon einige autos),und das bei verschiedenen autohäusern-nie probleme gehabt von wegen datenschutz"

    "Die History wird auch nicht am Fahrzeug ausgelesen, die Daten sind in der VW Datenbank hinterlegt und da kann eigentlich jeder aus der Teileausgabe / Werkstatt usw. drauf zugreifen. Direkt im Fahrzeug werden nur auch nur unmittelbare Fehler gespeichert"

    Dass die KFZ-Hersteller in großem Umfang Fahrzeug-Daten ihrer Kunden speichern, ist seit Jahren bekannt.

    https://www.focus.de/auto/experten/…id_5062611.html

    https://www.zeit.de/mobilitaet/201…trie-vernetzung

    Zitat: "Bei Reparaturen während der Garantie kann der Hersteller die geheimen Datenspeicher des Fahrzeugs auslesen und die Kostenübernahme ablehnen, weil der Besitzer das Auto zum Beispiel überladen hat."