Erwähnenswert wäre zudem noch, dass es sich nicht um einen für die nineT konstruierten Motor handelt, sondern das Aggregat zuvor in anderen Modellen mit zigtausend Exemplaren unauffällig seinen Dienst versehen hat. Ein Konstruktionsmangel wäre dank Internet über die Jahre nicht unbemerkt geblieben.
Was soll zum Öldruckschalter in der ECU abgefragt werden? Das ist nach wie vor ein mechanisches Bautel, dass bei Unterschreiten eines, zugegeben sehr geringen, Öldrucks eine Warnlampe aufleuchten lässt. War schon bei 2V Boxer so und bedeutet nicht zwangläufig den Exitus der Motors. Wer das nicht einschätzen kann, folgt der Bedienungsanleitung und stellt den Motor sofort ab und überlässt den Rest der Werkstatt. Die abgelassene Ölmenge ist auch wenig aussagekräftig. Hier im Forum wurde schon empfohlen, bei nicht erfolger Ölstandskontrolle gegenüber der Werkstatt etwas anderes zu behaupten. Mit gleicher Intention könnte man auch Öl in einen kaputten Motor nachfüllen.