Motorschaden nach 8.000km (BJ.2017)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Z.B. wäre es interessant, ob er den Ölstand selbst kontrolliert hat oder der Freundliche. Er schreibt nur "wurde geprüft".

    Und wie er geprüft hat, wäre auch eine Information. Weiterhin würde ich gerne erfahren, wie sein Freundlicher die Behauptung, er wäre mit zu wenig Öl gefahren, mit Argumenten untermauert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das interessiert uns sicherlich alle, und alle haben nach diesem Fred auch ihren Ölstand kontrolliert, und viele haben nun Angst, dass ihnen auch ein Motorschaden unterkommen könnte. Seit beruhigt, es ist ein Einzelfall. Zehntausende Motoren verkauft. Ein paar gehen immer hoch. Ist bei anderen Herstellern auch so

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also erst mache ich Alarm und dann tauche ich unter. Ist ja auch nur meine R nine T, die ist gerade verreckt und ich bin im Urlaub etc., kein Zugang zum Internet, vom Anwalt Redeverbot und draußen fliegen Schweine.

  • . . . es sollte bekannt sein, dass die Öltemperaturen (serienmäßig am Kopf gemessen) der nineT auf der Autobahn schnell auf 130° und höher kommen. Bei konstanter und hoher Geschwindigkeit steigt dann auch der Ölverbrauch rapide* an.
    Nach einem wetterbedingten (Gewitterfront im Anmarsch) schnellen Ritt auf der Bahn fehlten mir nach 40 km Strecke gut 1/4 Liter Öl.

    * der hohe Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen ist systembedingt - Boxermotor mit nur 2 Zylindern und kein Trockensumpf

  • . . . es sollte bekannt sein, dass die Öltemperaturen (serienmäßig am Kopf gemessen) der nineT auf der Autobahn schnell auf 130° und höher kommen. Bei konstanter und hoher Geschwindigkeit steigt dann auch der Ölverbrauch rapide* an.
    Nach einem wetterbedingten (Gewitterfront im Anmarsch) schnellen Ritt auf der Bahn fehlten mir nach 40 km Strecke gut 1/4 Liter Öl.

    * der hohe Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen ist systembedingt - Boxermotor mit nur 2 Zylindern und kein Trockensumpf

    was ist bei dir ein schneller ritt und was ist ein langsamer ritt?

  • schneller ritt

    Wird wohl heißen Gas auf Anschlag und jenseits der 200 wenn es die Straße erlaubt.

    Ich kann das nur bestätigen vom Alfred. Ein flotter ritt nach Wilbers Nordhorn 130km

    brachte mich zum staunen, da ich vor Fahrtantritt noch Öl kontrolliert und aufgefüllt hatte.

    Mein Freundlicher sagte mir noch das der Boxer auch aus dem Grunde etwas Öl verbraucht

    weil nach dem abstellen des Motors immer Öl im Zylinder bleibt vor allem bei unseren Modellen

    die nur einen Seitenständer haben und somit das Öl nicht komplett aus dem linken Zylinder zurück

    laufen kann. Das verbleibende Öl würde beim nächsten Start mit verbrannt.

    Ich betone Aussage meines Werkstattmeisters nicht von mir.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie (17. August 2018 um 16:07)

  • gott sei dank - ich dachte schon neulich mit 140 Kmh auf der autobahn...........

  • Ihr Luschen,

    normale Reisegeschwindigkeit endet durch den Drehzahlbegrenzer!!!!

    würde ich ja gerne - aber dann is ja das öl wech und der motor futsch. :( also sozusagen nicht vollgasfest.

  • . . . führt euch mal vor Augen, was bei konstanten Drehzahlen > 5000 U/min im Kurbelgehäuse passiert.

    Vorzufinden ist dann ein relativ heißer und kontinuierlicher dichter werdender Ölnebel (Panschen der Kurbelwelle), der durch die gegenläufigen Kolben bei jeder halben Umdrehung um den doppelten Kolbenhub verdichtet und wieder entspannt wird.

    Damit muss die Kurbelgehäuse Entlüftung "klar" kommen, was aber wegen der ungünstigen* Randbedingungen nicht vollständig erfolgen kann.

    Folge: deutlich erhöhter Ölverbrauch über die Kurbelgehäuse Entlüftung. Das Öl wird verbrannt und die Verbrennungsrückstände landen im Auspuff.

    Macht man das über längere Zeit mit konstant hohen Drehzahlen stirbt der Boxer Motor zwangsläufig am Ölmangel (es sei denn, man füllt nach).
    Da hilft auch nicht, dass 1000km vorher das Öl kontrolliert wurde :denk

    *siehe oben

  • Dem schließe ich mich an. Liegt hier der Schwerpunkt bei "2 Zylinder Boxermotor ohne Trockensumpf" auf dem 2 Zylinder Boxermotor?

    Naßsumpfschmierung ist heute doch gang und gäbe, oder?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich finde dieser Thread entwickelt sich nach wie vor ganz großartig, auch wenn der Auslöser möglicherweise nur ein Phantomschmerz war.

    Derart aufgeschreckt hab ich mir jetzt auch mal so ne Büchse Öl gekauft. Wo muss ich jetzt gucken? :freak

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Ich finde dieser Thread entwickelt sich nach wie vor ganz großartig, auch wenn der Auslöser möglicherweise nur ein Phantomschmerz war.

    Derart aufgeschreckt hab ich mir jetzt auch mal so ne Büchse Öl gekauft. Wo muss ich jetzt gucken? :freak

    Am besten beim Tanken immer ein bißchen mit in den Tank füllen. Hab ich grad im Vespaforum gelesen. 1:25 oder so :freak

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Unten am Motor ist eine Schraube. Die musst Du rausdrehen. Achtung, kann sein, dass etwas Öl raustropft. Wenn es nicht mehr tropft,

    kannst Du mit etwas Geschick (am besten auf dem Rücken liegend) und einer Taschenlampe hineinschauen. Vermutlich wird kein Öl zu sehen

    sein. Dann die Schraube oben auf dem rechten Zylinder öffnen und dadurch Öl nachfüllen. Kann sein, dass Du das mehrfach wiederholen musst (zwischendurch nochmal Öl kaufen gehen).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*