Welchen Helm auf der Scrambler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich hier so die Helme anschaue die getragen werden, gewinne ich den Eindruck, man muss fast einen Retro-Helm auf einer Scrambler fahren. Momentan habe ich einen Jethelm von Premier und einen Klapphelm von Shark. Meine Scrambler müsste in ca. 3 Wochen beim Händler stehen! Jetzt wollte ich mir eventuell auch einen Retrohelm zulegen. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Ich sehe bei den Retro-Helmen immer einen Nachteil! Auch diesen Helmverschluss von früher mit diesen Ringen find ich jetzt nicht prickelnd. Tendenz geht bei mir zum Klapphelm Shark evo-one 2 Lithion Dual Anthrazit, schwarz. Gibt es den hier im Forum jemanden der auch einen grauen Shark-Helm auf der Scrambler fährt?:cool:cool

    Doppel D Verschluss ist das sicherste und einfachste was man haben kann.

    Es ist nicht verwunderlich das nur der Doppel D Verschluss auf Rennstrecken erlaubt sind.....

  • Das dieser der sicherste Verschluss ist, ist mir bekannt. Trotzdem umständlich zu verschließen.

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Doppel D Verschluss ist das sicherste und einfachste was man haben kann.

    Es ist nicht verwunderlich das nur der Doppel D Verschluss auf Rennstrecken erlaubt sind.....

    Ich habe lange Doppel D aber seit neuestem auch nen shoi mit Ratsche und find die deutlich einfacher im Händling

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Doppel-D ist das einzig gescheite. Nach ein paar mal Rumfummeln ist es auch das Einfachste und zudem Angenehmste. Bei der Ratsche ist es bei mir wie bei der Lautstärke beim Fernsehschauen: immer entweder ein Tacker zu laut oder zu leise...

    [Edith:] Ich fahre übrigens einen weißen Shoei X-Spirit III auf der Urban. Sieht zwar bisschen affig aus, son Aerohelm auf nem Retrobike, aber ich hatte etliche Helme auf und am Ende hab ich den genommen, der sich am besten anfühlt. Außerdem hab ich einen Hang zum Stilbruch ;)

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Wenn ich hier so die Helme anschaue die getragen werden, gewinne ich den Eindruck, man muss fast einen Retro-Helm auf einer Scrambler fahren. Momentan habe ich einen Jethelm von Premier und einen Klapphelm von Shark. Meine Scrambler müsste in ca. 3 Wochen beim Händler stehen! Jetzt wollte ich mir eventuell auch einen Retrohelm zulegen. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Ich sehe bei den Retro-Helmen immer einen Nachteil! Auch diesen Helmverschluss von früher mit diesen Ringen find ich jetzt nicht prickelnd. Tendenz geht bei mir zum Klapphelm Shark evo-one 2 Lithion Dual Anthrazit, schwarz. Gibt es den hier im Forum jemanden der auch einen grauen Shark-Helm auf der Scrambler fährt?:cool:cool

    Hi Peter59,

    neben meinem Shoei ExZero fahre ich auch mit einem BMW Klapphelm, da ich diesen vor der NineT hatte. Vorteil, er ist leiser und schließt am Kinn besser ab als der Shoei, somit für längere Touren aus meiner Sicht besser geeignet. Dafür ist das Sichtfeld des Shoei mit dem Standardvisier besser, als beim BMW Helm. Den Doppel-D Verschluss finde ich besser, als die Ratsche des BMW-Helms. Er lässt sich feiner einstellen.

    Somit habe ich immer die Qual der Wahl. Für Tagestouren nehme ich den Shoei, bei mehrtägigen Fahrten nehme ich den BMW Helm.

  • Hallo Thomas,

    mit dem Shoei Ex Zero habe ich auch schon spekuliert. Der muss wohl bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut sein. Zudem vermute ich, daß bei höheren Geschwindigkeiten meine Augen tränen, dass kenne ich von meinem Premier Jet-Helm. Bis zu welcher Geschwindigkeit kannst Du ohne Probleme fahren? Von der Optik bin ich begeistert!

    Gruß aus dem Süden

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Trage mit dem Jet Helm so ne 20 Euro Bikerbrille. Da zieht nix rein und Augen tränen nicht. Dass es lauter ist liegt in der Natur der Sache und auch, dass er sich ein wenig vom Kopf hebt. Bis ca. 120 km/h geht das alles.

    Darf man fragen welche Brille?

  • Ich habe mir jetzt den SHARK EVO-ONE 2 SKULD Klapphelm matt anth./gelb/schwarz bestellt. Ich hoffe, dass die Farben (mehrere Grautöne) vom Helm ähnlich sind wie die Farbe von der Scrambler. Ansonsten, wenn was nicht passt sende ich diesen wieder zurück.

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Hallo Thomas,

    mit dem Shoei Ex Zero habe ich auch schon spekuliert. Der muss wohl bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut sein. Zudem vermute ich, daß bei höheren Geschwindigkeiten meine Augen tränen, dass kenne ich von meinem Premier Jet-Helm. Bis zu welcher Geschwindigkeit kannst Du ohne Probleme fahren? Von der Optik bin ich begeistert!

    Hallo Peter,

    jo, der Shoei ist lauter als der beschriebene BMW Helm, bis 150 km/h ist das kein Problem, solange Du nicht stundenlang mit diesem Tempo unterwegs bist. Habe mir, wie in einem früheren Thread beschrieben noch eine Scott Brille dazu gekauft, die auch wesentlich höhere Geschwindigkeiten erlaubt, mit dem weiteren Vorteil, das einem die Insekten nicht mehr direkt ins Gesicht fliegen, aber dem Nachteil des wesentlich kleineren Sichtfelds. Interessant ist auch, dass der Shoei sehr gut im Wind liegt, verglichen mit dem BMW Helm, aber nur solange der Schirm nicht dran ist. Dieser bringt zwar bei hohen Geschwindigkeiten Nachteile, aber hat den großen Vorteile, dass man bei tiefstehender Sonne nicht mehr geblendet wird.

    Somit versuche ich vorab immer die Situation zu checken, in der ich unterwegs bin und wähle dann die passende „Mütze“ aus. Die letzte Zeit war ich immer mit dem Shoei unterwegs.