Welchen Helm auf der Scrambler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nee, das ist kein Polycarbonat. Da werden verschiedene Fasern miteinander kombiniert und gebacken.

    hast wohl Recht, hatte mich schon gewundert, weil es keine Polycarbonat - typische Trennnaht gibt.

    Airoh HPC

    Danke für die Info, steht sonst meistens als Carbon oder PC Helm drin...

  • Ich habe mir vor kurzem den Nolan N91 evo in Mattschwarz von Tante Lois gegönnt, konnte ihn aber leider noch nicht auf dem Moped

    testen

  • Ich habe mir vor kurzem den Nolan N91 evo in Mattschwarz von Tante Lois gegönnt, konnte ihn aber leider noch nicht auf dem Moped

    testen

    ich hab auch den N91. Für meine Kopfform (Langnase) sehr gut passend. Seit der Installation des Nolan Bluetooth Headsets (sehr schick in der Helmausnehmung), leider sehr laut, und nur mehr mit Ohrstöpsel auf längeren Touren brauchbar.

    insgesamt wie alle Klapphelme: super praktisch (für Brillenträger) - mäßig stylish

  • Moin Matthias,

    kannst du mittlerweile was zum Airoh vs. Nishua sagen?

    Danke im Voraus.

    Cheers

    B.

    Hallo Bernhard,

    ja klar, bin letztes Jahr noch eine schnelle 150km Runde gefahren, musste ich ja testen!

    Abgesehen von vielen subjetiven Kriterien wie Optik und Passform folgendes Objektives:

    Der Airoh ist schwerer und deutlich leiser!

    Verarbeitung ist gut, das Sonnenvisier geht etwas schwer (ist mein erstes, der Nishau und auch mein X-lite haben gar keins!) Visierrastung finde ich super, geht nämlich feinrastig bis ganz zu und kann da auch noch zusätzlich verrastet werden.

    Ich halte den Nishua für etwas luftiger, den Airoh für komfortabler.

    Beides gute Helme, Lautstärke spielt bei mir nicht so die Rolle, da ich eigentlich immer mit Stöpseln fahre, aber der Nishua ist schon sehr laut! - zu laut ohne Stöpsel, da geht der Airoh vermutlich noch ganz gut!

    Beide mit Pinlock und Doppel D-Ring, der Schirm ist bei beiden klapperfrei, können beide auch ohne Schild gefahren werden (gibt Blindabdeckkappen dabei, sieht aber doof aus!) Aerodynamik bei beiden gut, also auch bis > 160km/h problemlos fahrbar.

    Eigentlich sehr ähnliche Helme, der Nishua ist ja wiederholt Testsieger bei den Crossoverhelmen, was ich aufgrund der Lautstärke eigentlich nicht verstehe, aber so Sachen wie Schlagdämpfung kann man ja selbst i.d.R. nicht beurteilen und will man eigentlich auch nicht testen!

    Hauptunterschiede sind eben Optik - prinzipiell muss das einem gefallen, der Nishua ist rundlicher, der Airoh kantiger, - eher new-edge Design was mir eigentlich nicht so gefällt aber für mein Empfinden gut zur Neo-Retro Optik der Scrambler passt.

    Das Gewicht: in XL ist der Airoh knapp 200g schwerer als der Nishua was bestimmt zur Hälfte auf die zusätzliche Sonneblende zurückzuführen ist. Der Nishua ist leicht aber bei weitem nicht so leicht wie angegeben... (Angabe 1150g) - das stimmt vielleicht in XS ohne Visier und Schild - gerade nochmal nachgeschaut, mit Zubehör,Angabe 1270 +/-50g in meiner Größe (komischerweise hier nur L, sonst habe ich immer XL!) und komplett kommt er auf 1370g was natürlich immer noch ein Spitzenwert ist!

    Der Airoh ist mit 1510/+/-50g angegeben und bleibt mit 1550g innerhalb der Toleranz obwohl er XL ist! Wie gesagt 180g schwerer was aber aufgrund der Sonneblende und der guten Aerodynamik verzeihlich ist!

    Den Nishua habe ich mir primär wegen des geringen Gewichtes gekauft, er trägt sich mittlerweile wie ein Turnschuh und hat mit geschätzte 5 Jahre und 50tkm auf vielen Touren gute Dienste geleistet, kann ich damit uneingeschränkt - mit Ausnahme der Lautstärke - empfehlen. Käme für mich in Nicht Carbon (mit >1500g ohne Sonneblende!) aber nicht in Frage!

    Den Airoh habe ich mir extra gekauft, weil er kein Carbonhelm ist (gibt es allerdings auch) und weil ich die Carbon Optik irgendwie nicht mehr haben wollte... - ist dem Touratech Helm und BMW Helm sehr ähnlich und gibt es in zich verschiedenen Designs (das mit den BMW Farben finde ich so gut, dass ich mir fast mal einen farbigen Helm gekauft hätte...!)Passt gut obwohl natürlich noch nicht eingetragen - Langzeittestst stehen noch aus, momentan würde ich wegen dem höheren Fahrkomfort (leise + Sonnenblende die ich wohl gar nicht so viel benutzen werde, bin aber auch noch nicht so viel damit gefahren! + weniger Zug im Helm) wohl den Airoh empfehlen aber... frag mich Ende des Jahres oder wenn du es genau wissen willst 2025 nochmal! :brauen

    Beides Super Helme aber generell finde ich das Konzept des Crossoverhelms genial und - Optik mal außen vorgelassen - super passend zur rnineT - natürlich nicht zur Racer aber soll wohl auch eher für die Kante sein - dazu passt er natürlich auch optisch genial!

    Meiner ist silber und ich hab glaube ich grad mal 180€ gezahlt, tutto completti mit Pinlock! und damit klare Empfehlung (Ersatzvisier beim Nishua wäre komplett auf knapp 100 gekommen, da hab ich die 80 für 'nen komplett neuen Helm draufgelegt!) Der Airoh Kevlar - was weiß ich was Fasermix scheint eine gute Sache zu sein, kein Carbonniveau vom Gewicht, aber auf alle Fälle im Bereich GFK oder überlegen, deutlich besser (steifer und leichter) als ein Polycarbonathelm!

    Aber wie gesagt, den Airoh gibt es auch als Carbonhelm der mit 450...480 nicht günstig aber noch zahlbar ist, der Nishua ist mit 200€ (bei Louis im Angebot!)natürlich ne andere Nummer und damit preislich nur mit dem normalen Commander vergleichbar!

    Die Preise variieren übrigens wie Aktienkurse abhängig nach Größe, Farbe und Wetterlage...

    vielleicht ist ja auf nem Kürbis auch orange ne Option! :ablachen

    Airoh Commander [Anzeige]

    Bin den Nishua auf drei verschiedenen Moppeds gefahren (Versy, Navigator und BMW Scrambler)

    Bei der Versys hab ich die Verkleidung komplett runtergerissen, bei der Navi ganz runtergekürzt quasi auf Flyscreen Niveau und die Scrambler hat eh keine und das bleibt auch so. Mit dem Riesending der KTM solltest du auf alle Fälle Probefahren, primär ob Crossoverhelm Konzept da und dir überhaupt taugt, und außerdem wie sich Helm mit deiner Größe und dem Mopped verträgt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Airoh auch leichte Vorteile hat (weil er gefühlt steifer und aerodynamisch ausgeklügelter scheint!) aber das musst du probieren! Viel Spaß und Erfolg! :daumen-hoch

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. Februar 2021 um 13:27)

  • Wie die Jungfrau zum Kinde...

    Neulich beim BMW Händler auf den neuen GS Helm gestoßen, sieht ganz nett aus, von wem der wohl ist??! (Sah mir nicht nach Schuberth aus?!)

    Die Tusse sagte von einem Italiener, nach Nachsehen war es dann angeblich AGV - naja, kann ja sein. Bei 550 Tacken ohne Sonnenblende und ohne Pinlock konnte ich dann gerade noch so an mich halten - zu Hause dann mal bisschen gestöbert und auf 'Ihmchen' hier gestossen.

    Airoh…???!!! - Iss'n des? Koreaner, Japaner, Chinese? - Hab ich eigentlich keinen Bock drauf wobei der Nishua (=Chinese) nicht schlecht ist.

    Etwas weiter gelesen... Italiener?? - Carbon, Sonnenblende, Pinlock, doppel D-Ring, das Design ist modern aber passt (für mich!) - eigentlich zu schön um wahr zu sein. Preis auch i.O., jetzt kommt wieder das Problem mit der Farbe...

    Wurde es schon erwähnt?

    Der BMW Helm GS Pure soll ein Airoh Commander sein.

  • https://mediapool.bmwgroup.com/download/edown…eBig&quality=90

    ´Zoom in’ auf die Nasenspitze.

    Wenn man schielt liest man den Schriftzug auf dem Atemabweiser.

    scheint so... - im GS Forum kommt man wohl zu dem gleichen Schluss!

    Die Frage ist, was macht man jetzt mit der Information??!!

    Bisher hatte BMW ein paar Hersteller ausgewählt und eigene Entwicklungen exklusiv für sich produzieren lassen, die es so anderswo wohl nicht gab. (Stiefel, Helm Handschuhe...)

    Jetzt scheint der Airoh Helm bis aufs design unverändert übernommen worden zu sein.?!

    Ist das jetzt gut oder schlecht für BMW oder Airoh?? und den Kunden?!

    Ich denke, wenn man nicht unbedingt das (hübsche?!) BMW Design haben muss, kann man mit einem Airoh Helm für den halben Preis ganz gut leben, wer glaubt, das Dinge mit BMW Emblem a priori besser funktionieren, kann sich ja ein paar kleine BMW Sticker draufmachen! :freak

  • versuchs diese Saison mal mit dem Helm, mit eingebautem sena System bin gespannt. https://www.nexx-helmets.com/de/helme/x-vilijord/

    Habe ich seit 2 Jahren in einem Schuberth, Kopfhörer und Mikrofon bereits ab Werk eingebaut. Die eigentliche Technik und der Akku sind in der Helmschale integriert, aber auswechselbar. Wobei ich das Mikrofon nicht benötige.

    Finde das eine sehr gute Lösung, super praktisch, nichts am Helm außen, was zusätzliche Geräusche erzeugt und nicht was irgendwie am Hals anliegt wenn es in den Helm unten eingeklinkt wird.

    Kann so eine Lösung 100% empfehlen.

  • Hier geht's ja quasi um die Wurst ...

    Ich mag ja BELL (deinen auch :taetschel Jürgen) - einen weiteren nutze ich noch, allerdings stört das Visier im Sichtfeld:

    IMG_1412_resizea.JPG

    IMG_1407_resizeb.JPG

    Bei Interesse,hier gibt's das Review: https://billyscrashhelmets.co.uk/crash-helmets-…le-the-bell-m1/

    Einmal editiert, zuletzt von TMA (20. Februar 2021 um 11:03) aus folgendem Grund: Link

  • Glückwunsch! Passt gut zur der Adventure. Viel Spaß am WE, aber langsam angehen!

    Nachdem Ich zuletzt weiße Helme fahre, werde Ich kein schwarzen mehr kaufen. Ich sehe mittlerweile nur noch Nachteile.

  • Nach fünfzig Jahren auf 2 Rädern mit Helm auf dem Schädel, habe ich Dutzende Helme aller

    Hersteller erfahren. Mein persönliches Fazit: Nur

    noch Japaner. Also Arai oder Shoei. Am meisten enttäuscht bin ich dem deutschen Hersteller Schuberth, der mit den Japanern von der Verarbeitung überhaupt nicht mithalten kann.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH