Kombiniertes Bremssystem ja oder nein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich habe das Gefühl, dass in den schriftlichen Unterlagen der Begriff „integriert“ ziemlich unbedarft verwendet wird. Nirgends wird hier erklärt, dass ein Hebel gleich zwei Radbremsen anspricht!

    Vielleicht daher das Missverständnis!?!

    Fragt man also beim freundlichen nach, so sollte man nicht den Begriff „(Teil)integriert“ verwenden, sondern die Hebelfunktion ansprechen. Spätestens hier, sollte der freundliche die Aussage treffen, dass der Handhebel nur die Vorderradbremse bedient.

    Ganz ehrlich, ein BMW Verkäufer sollte durchaus in der Lage sein das Wort "Teilintegriert" richtig zu deuten. Sonst sollte er dringend zur Nachschulung gehen.

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • ich habe das Gefühl, dass in den schriftlichen Unterlagen der Begriff „integriert“ ziemlich unbedarft verwendet wird. Nirgends wird hier erklärt, dass ein Hebel gleich zwei Radbremsen anspricht!

    Vielleicht daher das Missverständnis!?!

    Fragt man also beim freundlichen nach, so sollte man nicht den Begriff „(Teil)integriert“ verwenden, sondern die Hebelfunktion ansprechen. Spätestens hier, sollte der freundliche die Aussage treffen, dass der Handhebel nur die Vorderradbremse bedient.

    Das ist mir auch aufgefallen. Auf der BMW Seite wird nur global über das ABS System der verschiedenen Modelle gesprochen

    und dann so Schlagwörter wie,,Integral ABS der neuesten Generation verwendet,, was schon ziemlich irritiert.

    Einzig wenn man beide BA durchliest und miteinander vergleicht ist klar zu erkennen das wir keine teilintegrale Bremse haben

    und Modelle wie R1200R eine haben. Aber ein gut qualifizierter Verkäufer der wohlmöglich selber Moped fährt sollte das wissen

    und ein Mechaniker erst recht.

    Oh zu langsam:geht-klar

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Soso, jetzt beisst Ihr hier schon die Leute weg ohne das ich dabei bin...

    Vllt. Sollte der liebe Tom mal ne Umfrage starten zum Umgangston einiger, wie beispielsweise..,.

    Achsonee, das ist ja gar nicht sein Hobby....

  • Coffee: sollte das überschlagen nicht vom ABS System verhindert werden, da der totale Stillstand der Räder vermieden wird?

    Nein, das ABS verhindert das nicht. Es gibt allerdings bei verschiedenen Herstellern/Modellen inzwischen ABS mit Überschlagsverhinderung. Da wird dann die VR Bremse vom System automatisch gelöst wenn der Sensor die Info gibt das das HR abhebt. Bei normalen ABS kann es bei einer sehr sehr starken Bremsung (also Gefahren/Notbremsung) also durchaus zum "Überschlag" kommen. Das ist jetzt nicht BMW Typisch, das machen andere Motorräder auch. Ist natürlich immer etwas bauartbedingt (Motorrad). Aber ich habe auch schon GS mit Koffern und Sozius gesehen die abgehoben hat. Begünstigt wird der Effekt noch wenn es ein leichtes Gefälle ist.

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Oh ja die Erfahrung durfte ich schon ein wenig erleben, weil ich nach dem Sicherheitstraining

    mit einer R1200R die sich fantastisch fährt und bremst (Teilintegral) das selbe mit meiner nineT

    üben wollte und ich mich ziemlich erschrocken habe das die nineT vorne viel mehr eintauchte und

    der Arsch ganz schön leicht und nach oben ging. Hinten ging die Bremse schnell in den Regelbereich

    und vorne ganz spät. Des weiteren war mein Fehler das ich nicht stabil genug (Beinschluss am Tank) auf dem Moped saß

    und fast auf den Tank rutschte, was bei der R auch anders ist weil man mehr im Moped sitzt statt auf dem Moped.

    Das heißt immer mal wieder üben und weitere Fahrsicherheitstrainings.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • [...] nicht stabil genug (Beinschluss am Tank) auf dem Moped saß

    und fast auf den Tank rutschte, [...]

    Macht tierisch Aua..... :kruecken

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Leute, ich hab das Thema ja gestartet und muss ehrlich sagen, dass ich es auch ziemlich blöde finde, jetzt am Ende hier als Idiot dargestellt zu werden, der „so einen Blödsinn dann auch noch glaubt.“ Verstehe nicht, warum eine simple Frage hier am ende in Beleidigungen ausufern muss.

    Öhm... sag mal, kennst du denn die für alle Foren (ganz gleich zu welchem Thema oder Produkt!) gültige Agenda nicht? Den zwingenden Ablaufplan, den alle Diskutanten einzuhalten und zu erfüllen haben...? Nein? Ok, dann will ich`s mal kurz umreißen:

    1. Jemand stellt eine ernst gemeinte Frage.

    2. Binnen kurzer Zeit beantwortet ein Fachmann diese Frage sachlich, ausführlich und korrekt.

    3. Zwei völlig ahnungslose Mitleser, die das Problem selbst nicht haben und in der Regel auch nicht verstehen, stellen wirre Fragen.

    4. Ein weiterer Mitleser behauptet ein viel schöneres Problem zu haben.

    5. Zwei Unbeteiligte erkläre die Frage für unsinnig und dem Fragesteller, dass dieses Hobby generell Quatsch und ein Anderes für alle ohnehin viel sinnvoller wäre.

    6. Wieder ein Anderer stellt das in Abrede und erklärt ausführlich warum das gar kein Problem ist.

    7. Drei Mitleser verstehen das ursprüngliche Problem nicht, stellen die Kompetenz des Fachmanns (aus Punkt 2.) in Frage und pöbeln rum.

    8. Der ursprüngliche Fragesteller ist nun verunsichert und stellt die Antwort des Fachmanns ebenfalls in Frage.

    9. Weitere Fachleute bestätigen den ersten Fachmann und echauffieren sich über den Fragesteller.

    10. 4-6 Forenmitglieder weichen weit vom Thema ab, diskutieren in eine ganz andere Richtung und enden quasi immer bei essen oder trinken.

    11. Die "Profis" kommen auf den Plan, mit klaren Ansagen und Aussagen, was sie alles besser, schöner und toller können und machen, gerne auch ohne den geringsten Bezug zum ursprünglichen Thema. (So wie beispielsweise auch dieser hier! :geht-klar)

    12. Der Fragesteller gibt gedemütigt, verunsichert und beleidigt erstmal auf, oder erklärt sein Problem für erledigt und bedankt sich.

    13. Das hält die restlichen Diskutanten natürlich keineswegs davon ab weiter in alle Richtungen zu debattieren.

    14. Neu hinzugekommene Mitglieder, die den inzwischen recht langen Tread sicherheitshalber erst garnicht gelesen haben, beginnen alles von vorne aufzurollen, daher fängt:
    15. ...alles wieder erneut bei 1. an...

    Die Reihenfolge spielt bei hierbei keinerlei Rolle, die Frage sollte jedoch möglichst zu Beginn stehen, der weitere Verlauf erfolgt generell Dynamisch, jedoch fast immer zwingend sehr ähnlich dieser Auflistung.

    Diese Vorgehensweise hat sich in der Praxis in der Vergangenheit sehr bewährt, denn:

    1. Fragen werden generell kompetent beantwortet.

    2. Alle dürfen irgendwie mitspielen und was beitragen, völlige Ahnungslosigkeit stellt keinerlei Hemmnis dar.

    3. Die drei großen I`s sind problemlos unterzubringen: Information, Intergrität und Idiotie.

    4. Jeder findet seinen Platz und seine Rolle im Tread.

    5. Somit: Alles bestens!

    Mit diesem Wissen kannst du die Geschichte nun natürlich gelassen aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen und entsprechend nicht persönlich nehmen. Vermutlich haben alle Protagonisten vorausgesetzt, jeder wüsste selbstverständlich über diesen Ablaufplan bescheid...

    Ich bitte uns das nachzusehen. :0plan

    In diesem Sinne: Zurück zum (ja längst geklärten) Toppic! :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (4. September 2018 um 17:54)